Auto Öltemperatursensor
Öltemperatursensor für andere Automarken
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Öltemperatursensor Ersatzteil wechseln — Defekt oder Serviceintervall erreicht! Hilfreiches über Öltemperaturgeber erfahren
- mechanische Beschädigung;
- falsche Sensorenwerte;
- mangelnde Reaktion.
- Fehlanzeige auf der Instrumententafel;
- Überhitzung des Motors;
- Überdruck im Motorschmiersystem;
- Verlust der maximalen Fahrzeugleistung;
- erhöhter Kraftstoff- und Ölverbrauch;
- seltsame Geräusche, während der Motor läuft.
- Verschiebung des Sensors;
- Abnutzung des Temperaturfühlers;
- Verwendung minderwertiger Teile;
- intensive Temperaturschwankungen;
- Verwendung minderwertiger Schmierstoffe;
- geringe Menge oder völliges Fehlen von Schmiermitteln in dem System;
- mechanische Schäden an der Ölwanne und der damit verbundenen Mechanismen.
Zuerst ist es notwendig den Zustand der Kontakte und die Position der Sensoren in dem System zu überprüfen. Messen Sie dann mittels eines Manometers und Ohmmeters die Schlüsselindikatoren aus. Der Öldruck bei niedrigen Drehzahlen sollte in der Nähe der 2 bar Marke sein. Mit zunehmender Geschwindigkeit von bis zu 5000 könne sich diese auf bis zu 6 bar erhöhen.
Der elektrische Widerstand des Elements variiert, wenn die Temperatur steigt. Bei einer Temperatur von 0 °C sollte der Widerstand 5-7 ohm betragen. Die maximale Öltemperatur beträgt 120 °C. Bei einem höheren Wert gehen die Schmiereigenschaften verloren. Der Widerstandswert des Sensors sollte bei einer derartigen Öltemperatur 150-220 ohm betragen.
Die Überprüfung des Öltemperatursensors erfolgt während der allgemeinen Begutachtung des Motorschmiersystems. Dies sollte optimalerweise alle 50.000-70.000 km durchgeführt werden.
Austausch des TemperatursensorsAufgrund der Thermistoreigenschaften werden fehlerhafte Sensoren nicht repariert. Zumeist befindet sich der Sensor am unteren Ende der Ölwanne. Um dessen exakte Position festzustellen, ist es jedoch nötig in die technische Dokumentation des Fahrzeugs zu blicken.
Zuerst müssen Sie den originalen und komplett identischen Sensor auswählen. Es ist wichtig zu überprüfen, dass dieser die richtige Größe hat. Nach dem Ablassen des Öls und dem Entfernen des defekten Teils wird das neue Teil eingebaut und die Fugen werden mit Dichtungsmittel verschlossen. Überprüfen Sie die korrekte Verdrahtung und dessen Zustand.
Öltemperaturgeber Finder für