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Defekte an der Lambdasonde für Auto
- mechanische Pannen;
- thermische Überlast aufgrund von Fehlzündungen;
- Trennung von Verbindungsschaltungen;
- Schließung;
- Verstopfung der Kraftstoffverbrennungsprodukte.
Defekte an der Lambdasonde: Symptome
- Erhöhung der Abgasemissionen;
- Erhöhung des Kraftstoffverbrauchs;
- Unbeständiger Leerlauf;
- Reduzierung der Fahrzeugdynamik;
- Abbau des Katalysators;
- Fahrzeug ruckelt selbst wenn der Motor aufgewärmt ist.
Ursachen für Defekte an der Lambdasonde für Auto
- Bremsflüssigkeiten und Frostschutzmittel gelangen an die Teile;
- schlechter Zustand der Ölringe;
- Gehäuse des Lambda Sensor für Auto mit chemisch aktiven Stoffen verbunden;
- Die Exposition gegenüber dem konzentrierten Luftkraftstoffgemisch;
- erhöhte Konzentration an Bleiverbindungen im Brennstoff;
- Verstopfen des Kraftstofffilters;
- Austreten von Flüssigkeiten am Lambdasondengehäuse;
- Eindringen von Luft oder der Abgase;
- unsachgemäße oder unterbrochene Stromversorgung, die an die Hauptsteuereinheit führt;
- Überhitzung aufgrund der schlechten Qualität des Kraftstoffgemisches;
- abgenutzter Zustand des Teils.
Diagnose
Um den Pkw O2-Sensor Zustand zu ermitteln, starten Sie den Motor und lassen ihn warmlaufen. Der Pegel des Restsauerstoffs im Abgas wird korrekterweise bei 300-400 ° C angezeigt. Verwenden Sie das Oszilloskop, um die Frequenz und Wellenform zu beurteilen. Der nächste Schritt ist es, die Indikatoren der Heizerwiderstands bei Raumtemperatur (die Norm 2-14 Ohm) zu identifizieren. Nun überprüfen Sie die Spannung des Heizers bei eingeschalteter Zündung (der erforderliche Indikator 10.5). Wir erinnern Sie daran, dass die Lambda-Sonden Prüfung alle 30.000 km notwendig ist.
Reparatur und Ersatz
Die einzige relevante Art von Reparaturarbeiten an diesen Objekt ist die Reinigung des Sensors vor Kontamination mit Kraftstoffverbrennungsprodukten. Um den Kfz O2-Sensor zu entfernen, erhitzen Sie ihn auf 50 ° C. Für die Reinigung empfehlen Experten die Verwendung von Phosphorsäure. Weichen Sie das Einzelteil für 15-20 Minuten in Säure ein, dann spülen Sie es mit sauberem Wasser ab. Trocknen Sie das Objekt, überprüfen Sie den Faden, dann achten Sie darauf, die Montagepaste verwenden. Zur gleichen Zeit stellen Sie sicher, dass die Paste nicht das Schutzrohr des Bauteils berührt. Der Verbinder, durch den der Sauerstoff zugeführt wird sollte nicht abgearbeitet werden. Wenn der Reinigungsvorgang nicht das erwünschte Ergebnis aufweist, gibt es nur die Option auf Ersatz. Sie können das defekte Teil selbst ersetzen oder übergeben es an einen Spezialisten.
NOx-Sensor Finder für
Die Einbaustelle der Lambdasonden eines Autos hängt von Motorart, Hubraum und dem Design der Abgasanlage ab. Normalerweise haben Fahrzeuge mit einem Hubraum von bis zu 2 Litern zwei Sensoren: einen stromaufwärts und einen stromabwärts. Ersterer wird vor dem Katalysator und letzterer hinter dem Katalysator platziert.
Im Allgemeinen sind Fahrzeuge mit einem Motor von mehr als 2 Litern mit 4 Sauerstoffsensoren ausgestattet: 2 vordere und 2 hintere. Ihre genaue Positionen finden Sie in der Bedienungsanleitung Ihres Autos.
Etwaige Mängel werden durch folgende angedeutet:
- erhöhten Kraftstoffverbrauch;
- ruckeliger Leerlauf;
- Leistungsverlust des Motors;
- Ruckeln beim Beschleunigung;
- regelmäßige Überhitzung des Motors;
- schlechte Annahme des Treibstoffs;
- dicker, schwarzer Rauch aus dem Auspuff.
Solche Unregelmäßigkeiten können auch auf ein Problem mit anderen Teilen hinweisen. Erfahrene Automechaniker können einen Lambdasondendefekt genauer diagnostizieren.
Die hintere Lambdasonde ist schwer zu erreichen und wird daher am besten von einem Mechaniker in einer Autowerkstatt überprüft. Sie können die vordere Sonde mit einem Multimeter testen. Bevor Sie beginnen, lesen Sie die Wartungsanleitung Ihres Fahrzeugs und sehen Sie sich Anleitungsvideos von erfahrenen Fachleuten an. Sie müssen eventuell die folgenden Schritte ausführen:
- Den Motor auf Betriebstemperatur erwärmen und ihn dann abstellen.
- Die Motorhaube öffnen und die Anschlüsse der Lambdasondenheizung finden.
- Die Messspitzen des Multimeters anschließen und die Eingangsspannung überprüfen. Das Multimeter sollte einen Messwert von 12 V anzeigen.
- Den Stecker von der Sonde entfernen und den Widerstand des Heizelements überprüfen. Er sollte innerhalb von 2-10 Ohm liegen; genaue Messwerte werden vom Fahrzeughersteller angegeben.
- Den Zündschlüssel drehen und die Referenzspannung überprüfen. Das Multimeter muss an die beiden Signalkabel angeschlossen werden. Sie verbinden den Minuspol des Multimeters mit dem Fahrgestell Ihres Autos. Die Spannung sollte bei 0,45 bis 0,5 V liegen. Wenn die Spannung um mehr als 0,5 V abweicht, bedeutet dies, dass ein Fehler im Signalkabel vorliegt oder dass ein schlechter Erdungskontakt besteht.
- Die Messspitzen des Multimeters am Sondenanschluss befestigen, dann den Motor starten und die Drehzahl auf 2500 erhöhen. Ein normal funktionierender Sensor hat eine Spannung von 0,2 bis 0,9 V. Wenn die Spannungsamplitude zu niedrig oder nicht vorhanden ist, muss das Teil ausgetauscht werden.