LAMBDASONDE (LAMBDA SENSOR)

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Begriff

Eines der wichtigsten Kfz Teile in einem Motor ist die Lambdasonde, deren erster Teil des Namens aus dem griechischen Alphabet entstammt und ein besonderes Zeichen hat. Diese Sonde ist vom Aufbau und Prinzip gesehen ein besonderer Sensor, welcher in einem Abgas der Verbrennung den übrig gebliebenen Restgehalt an Sauerstoff misst, um für die nächste Verbrennung das Verhältnis von Kraftstoff zur Verbrennungsluft zu berechnen und so regeln zu können, dass kein Überschuss an Verbrennungsluft oder Kraftstoff entsteht. Im Regelkreis eines geregelten Katalysators ist diese Sonde der eigentliche Hauptsensor, ohne den die katalytische Abgasregelung nicht genau funktionieren kann und der Katalysator dadurch nutzlos wird.

Funktion

Das genaue Verhältnis des Lambda ist sehr wichtig für die Steuerung der Verbrennung und gleichzeitig durch den Dreiwegekatalysator für die Ermöglichung der Abgasreinigung. Im Bereich des Fahrzeugs hat sich aufgrund der gesetzlichen Einschränkungen der Abgasemissionen die Lambdasonde zunächst in den USA und erst danach auch in Europa entwickelt. Die Lambdasonden werden in der Hauptsache in den üblichen Ottomotoren eingebaut, aber auch in Fahrzeugen mit Dieselantrieb und in den stationären Brennwertkesseln sind diese Sonden mittlerweile zu finden.

Die neue Sonde

Bei kalten Temperaturen des Motors hat die Lambdasonde das Problem, dass die Temperatur noch weitaus weniger als 300 °Celsius beträgt. Dadurch kann die Sonde entweder nur sehr gering oder gar nicht funktionieren. Aus diesem Grund wurden die neueren Sonden fast alle mit einer speziellen Heizung ausgestattet, welche die Lambdasonde bereits sehr kurz nach einem Kaltstart auf die erforderliche Temperatur bringt.

Lambdasonde (Lambda Sensor) für VW PASSAT Variant (3C5), OPEL ASTRA H (L48), CHRYSLER PT CRUISER (PT_)

Fehler der Lambda-Sonde
  • mechanische Pannen;
  • thermische Überlast aufgrund von Fehlzündungen;
  • Trennung von Verbindungsschaltungen;
  • Schließung;
  • Verstopfung der Kraftstoffverbrennungsprodukte.
Die Symptome der Lambdasonden Ausfälle
  • Erhöhung der Abgasemissionen;
  • Erhöhung des Kraftstoffverbrauchs;
  • Unbeständiger Leerlauf;
  • Reduzierung der Fahrzeugdynamik;
  • Abbau des Katalysators;
  • Fahrzeug ruckelt selbst wenn der Motor aufgewärmt ist.
Ursachen der Lambdasonde Störung
  • Bremsflüssigkeiten und Frostschutzmittel gelangen an die Teile;
  • schlechter Zustand der Ölringe;
  • Eckenputzlambdasondengehäuse mit chemisch aktiven Stoffen verbunden;
  • Die Exposition gegenüber dem konzentrierten Luftkraftstoffgemisch;
  • erhöhte Konzentration an Bleiverbindungen im Brennstoff;
  • Verstopfen des Kraftstofffilters;
  • Austreten von Flüssigkeiten am Lambdasondengehäuse;
  • Eindringen von Luft oder der Abgase;
  • unsachgemäße oder unterbrochene Stromversorgung, die an die Hauptsteuereinheit führt;
  • Überhitzung der Sauerstoffsensorelemente aufgrund der schlechten Qualität des Kraftstoffgemisches;
  • abgenutzter Zustand des Teils.
Diagnose

Um den Lambdasonden Zustand zu ermitteln, stare SIe den Motor und lassen ihn warmlaufen. Der Pegel des Restsauerstoffs im Abgas wird korrekterweise bei 300-400 ° C angezeigt. Verwenden Sie das Oszilloskop, um die Frequenz und Wellenform zu beurteilen. Der nächste Schritt ist es, die Indikatoren der Heizerwiderstands bei Raumtemperatur (die Norm 2-14 Ohm) zu identifizieren. Nun überprüfen Sie die Spannung des Heizers bei eingeschalteter Zündung (dererforderliche Indikator 10.5). Wir erinnern Sie daran, dass die Lambdasonden Prüfung alle 30.000 km notwendig ist.fght56

Reparatur und Ersatz der Lambdasonde

Die einzige relevante Art von Reparaturarbeiten an diesen Objekt ist die Reinigung des Sensors vor Kontamination mit Kraftstoffverbrennungsprodukten. Um den Sauerstoffsensor zu entfernen, erhitzen Sie ihn auf 50 ° C. Für die Reinigung empfehlen Experten die Verwendung von Phosphorsäure. Weichen Sie das Einzelteil für 15-20 Minuten in Säure ein, dann spülen Sie es mit sauberem Wasser ab. Trocknen Sie das Objekt, überprüfen Sie den Faden, dann achten Sie darauf, die Montagepaste verwenden. Zur gleichen Zeit stellen Sie sicher, dass die Paste nicht das Schutzrohr des Bauteils berührt. Der Verbinder, durch den der Sauerstoff zugeführt wird sollte nicht abgearbeitet werden. Wenn der Reinigungsvorgang nicht das erwünschte Ergebnis aufweist, gibt es nur die Option auf Ersatz. Sie können das defekte Teil selbst ersetzen oder übergeben es an einen Spezialisten.

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