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LAMBDASONDE

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Fehler der Lambda-Sonde

  • mechanische Pannen;
  • thermische Überlast aufgrund von Fehlzündungen;
  • Trennung von Verbindungsschaltungen;
  • Schließung;
  • Verstopfung der Kraftstoffverbrennungsprodukte.

Die Symptome der Lambdasonden Ausfälle

  • Erhöhung der Abgasemissionen;
  • Erhöhung des Kraftstoffverbrauchs;
  • Unbeständiger Leerlauf;
  • Reduzierung der Fahrzeugdynamik;
  • Abbau des Katalysators;
  • Fahrzeug ruckelt selbst wenn der Motor aufgewärmt ist.

Ursachen der Lambdasonden Störung

  • Bremsflüssigkeiten und Frostschutzmittel gelangen an die Teile;
  • schlechter Zustand der Ölringe;
  • Eckenputzlambdasondengehäuse mit chemisch aktiven Stoffen verbunden;
  • Die Exposition gegenüber dem konzentrierten Luftkraftstoffgemisch;
  • erhöhte Konzentration an Bleiverbindungen im Brennstoff;
  • Verstopfen des Kraftstofffilters;
  • Austreten von Flüssigkeiten am Lambdasondengehäuse;
  • Eindringen von Luft oder der Abgase;
  • unsachgemäße oder unterbrochene Stromversorgung, die an die Hauptsteuereinheit führt;
  • Überhitzung der Sauerstoffsensorelemente aufgrund der schlechten Qualität des Kraftstoffgemisches;
  • abgenutzter Zustand des Teils.

Diagnose

Um den Lambdasonden Zustand zu ermitteln, starten Sie den Motor und lassen ihn warmlaufen. Der Pegel des Restsauerstoffs im Abgas wird korrekterweise bei 300-400 ° C angezeigt. Verwenden Sie das Oszilloskop, um die Frequenz und Wellenform zu beurteilen. Der nächste Schritt ist es, die Indikatoren der Heizerwiderstands bei Raumtemperatur (die Norm 2-14 Ohm) zu identifizieren. Nun überprüfen Sie die Spannung des Heizers bei eingeschalteter Zündung (der erforderliche Indikator 10.5). Wir erinnern Sie daran, dass die Lambdasonden Prüfung alle 30.000 km notwendig ist.

Reparatur und Ersatz der Lambdasonde

Die einzige relevante Art von Reparaturarbeiten an diesen Objekt ist die Reinigung des Sensors vor Kontamination mit Kraftstoffverbrennungsprodukten. Um den Sauerstoffsensor zu entfernen, erhitzen Sie ihn auf 50 ° C. Für die Reinigung empfehlen Experten die Verwendung von Phosphorsäure. Weichen Sie das Einzelteil für 15-20 Minuten in Säure ein, dann spülen Sie es mit sauberem Wasser ab. Trocknen Sie das Objekt, überprüfen Sie den Faden, dann achten Sie darauf, die Montagepaste verwenden. Zur gleichen Zeit stellen Sie sicher, dass die Paste nicht das Schutzrohr des Bauteils berührt. Der Verbinder, durch den der Sauerstoff zugeführt wird sollte nicht abgearbeitet werden. Wenn der Reinigungsvorgang nicht das erwünschte Ergebnis aufweist, gibt es nur die Option auf Ersatz. Sie können das defekte Teil selbst ersetzen oder übergeben es an einen Spezialisten.

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