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Die Bremsscheibe vorne und hinten stellt im Wesentlichen die gesamte Bremsfläche, die dem Verschleiß ausgesetzt ist. Die Scheibe wird aus Grauguss oder Stahllegierungen gegossen. Heute findet hauptsächlich Edelstahl Anwendung, der sich relativ korrosionsfrei gibt. Dabei wird die Härte an die Bremsbeläge angepasst. Bei großer Leistung sowie Verschleißfestigkeit wird auch Keramik oder im geringen Maße Carbon verarbeitet.
Fehlfunktionen von Bremsscheiben für Auto- Abnutzungen auf der Oberfläche;
- Verformung der Platte;
- Verwölbungen;
- Das Auftreten von Mikrorissen;
- Ungleichmäßige Dicke des Umfangs;
- Die Zerstörung des Formteils.
- Änderung des Fahrzeugweges beim Bremsen;
- Erhöhte Vibration oder falsche Bedienung des Bremspedals, wenn Sie dieses drücken;
- Vorhandensein von anormalen Geräusche beim Bremsen;
- Erhöhung des Bremsweges.
- Ständige Exposition von Elementen mit Wasser;
- Kritische Abnutzung;
- Bremsklötze mit Belägen von geringer Qualität;
- Mechanischer Schaden;
- Sportliche Fahrweise.
Es wird empfohlen, bei der Diagnose des Zustands der Scheibenbremsen für Auto spezielles Messwerkzeug zu verwenden - einen Messschieber. Die Unterschiede zwischen der Dichte einer neuen und einer abgetragenen Scheibe beträgt in der Regel 1 - 3 Millimeter. Wiederum beträgt der maximale Auslauf nur wenige Hundertstel Millimeter. Die Messung sollte im Arbeitsbereich durchgeführt werden. Der Auslauf wird durch die Verwendung eines speziellen Gerätes mit einer Anzeige bestimmt, welches selbst Werte von 0,01 mm erfasst.
Reparieren und ErsetzenDie Anforderungen der meisten Automobilhersteller zeigen: Bremsscheibe und Beläge werden meist nur ausgetauscht, nicht repariert. Jedoch gibt es Geräte, die einige der Defekte zu beseitigen wissen. Kleinere Oberflächenverformungen des Bauteils können durch Nuten entfernt werden. Dies wird den Prozess des Schleifens neuer Beläge verkürzen und die Effizienz des Bremssystems steigern. Beim Einstechen wird die Mindestmaterial-Schicht beider Seiten der Scheibe abgezogen. Im Falle eines Auslaufs, sollte dieses Objekt ersetzt werden. Bitte beachten Sie, dass die Reparatur oder der Austausch effizienter und zuverlässiger von Profis durchgeführt wird.
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Der Hauptindikator für den Zustand ist die Dicke der Bremsscheibe. Dieser Wert darf nicht unter dem vom Automobilhersteller angegebenen Wert liegen. Im Allgemeinen ist die minimal zulässige Dicke auf dem Außenrand dieses Bauteils angegeben. Die Teile sollten ausgetauscht werden, wenn der Verschleißgrad nahe dem kritischen Bereich liegt. Sie müssen bei Verzug, Rissen, Absplitterungen und Vertiefungen sofort ausgetauscht werden. Neue Komponenten sollten paarweise auf einer Achse montiert werden.
Dieser Wert variiert je nach Scheibentyp und Hersteller. Dies ist auf den Komponenten selbst und in der Wartungsanleitung des Fahrzeugs angegeben. Einige Teile haben spezielle Markierungen für die Verschleißschätzung ohne Verwendung von Spezialwerkzeug. Die Verwendung eines Messschiebers oder Mikrometers ist jedoch die verlässlichste Methode. Die Messung muss an mehreren Stellen durchgeführt werden, da der Verschleiß ungleichmäßig sein kann.
Berücksichtigen Sie bei der Auswahl der Komponenten Ihren Fahrstil und die Bedingungen, unter denen Sie Ihr Auto benutzen, nicht nur den Preis.
- Die Produkte der Marken ATE, Zimmermann, Bosch, Textar, Brembo und TRW gehören zum Premiumsegment. Die Hersteller verwenden teure Materialien und wenden aktiv die neuesten technologischen Entwicklungen an. Diese Teile können sehr schweren Belastungen standhalten und sind für das Fahren mit hoher Geschwindigkeit geeignet.
- Die Teile von A.B.S., Metzger, VAICO, Ferodo und Delphi Technologies gehören zum mittleren Preissegment. Sie sind für eine überdurchschnittliche Belastung ausgelegt und werden von Fans eines sportlichen Fahrstils geschätzt.
- Von ABE, Japanparts, Febi, Icer und Ridex hergestellten Komponenten gehören zum Niedrigpreissegment. Dennoch erfüllen sie voll und ganz die Anforderungen von Autofahrern, die den ruhigen Stadtverkehr bevorzugen.
Der Austauschvorgang ist nicht kompliziert, wenn Sie über eine Hebevorrichtung und die richtigen Werkzeuge verfügen. Bitte lesen Sie das Benutzer- und Wartungshandbuch für Ihr Fahrzeug sorgfältig durch, bevor Sie mit der Arbeit beginnen. Denken Sie daran, dass die Räder und Bremssättel entfernt werden müssen. Wenn Sie keine Erfahrung haben, gehen Sie am besten in eine Werkstatt.
Die an der Vorderachse verbauten Teile sind während der Fahrt einer höheren Belastung ausgesetzt. Daher nutzen sie sich schneller ab als die hinteren und müssen häufiger ausgetauscht werden. Die Teile sollten paarweise pro Achse ausgetauscht werden. In diesem Fall werden die Bremsbeläge ebenfalls ausgetauscht, auch wenn sie noch nicht abgenutzt sind.
Gelochte und geschlitzte Komponenten können in städtischen Gebieten eingesetzt werden:
- Wenn Sie sportliches Fahren bevorzugen. Durch häufiges Bremsen überhitzen die Bremsscheiben. Durch Schlitze und Löcher in den Bremsscheiben kann die Wärme effektiv abgeführt werden, wodurch die Leistung des Systems als Ganzes verbessert wird. Darüber hinaus wirkt sich der Einbau von Leistungskomponenten positiv auf die Lebensdauer der Bremsbeläge aus.
- Wenn Sie einen großen SUV oder einen Pick-up fahren. Je höher das Gewicht Ihres Fahrzeugs ist, desto mehr Energie wird zum Anhalten benötigt. Dies kann dazu führen, dass normale Teile überhitzen und sich verformen. Gelochte Teile können dieser Belastung leichter standhalten.
- Wenn Sie Ihrem Fahrzeug ein sportlicheres und moderneres Aussehen verleihen möchten. Die gelochte Teile passen hervorragend zu den Leichtmetallfelgen und betonen das dynamische Erscheinungsbild Ihres Autos.