Auto Bremsbeläge hinten und vorne
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Fehlfunktionen von Bremsbelägen
- übermäßiger Verschleiß des Materials;
- ungleichmäßige Abnutzung;
- Kratzer, Chips oder das Abschälen der Beläge;
- Risse oder mechanische Beschädigungen der Auto Bremsbeläge;
- Verformung des Bremsbelags.
Die Anzeichen für den Ausfall der Bremsbeläge für Auto
- eine signifikante Zunahme des Bremsweges;
- Pfeifton beim Bremsen;
- Änderung der Fahrzeugrichtung während einer Vollbremsung;
- Vibrierende oder wackelnde Räder beim Bremsen;
- Materialbelagvorsprung aus dem Klotz.
Bremsklötze für Auto: Ursachen für Defekte
- Nichteinhaltung der Bestimmungen und Regeln einzelner Teile;
- sportliche Fahrweise;
- immer Schmiermittel oder Schmutz;
- Verwendung von Verbrauchsartikeln geringer Qualität ;
- Teile sind zu beweglich;
- Einbau von Belägen falscher Bremsart.
Diagnose
Eine der größten Anzeichen für eine Fehlfunktion der Auto Bremsbeläge vorne und hinten ist ein lautes Pfeifen während des Bremsens. Moderne Bremsscheiben haben eine spezielle Öberfläche, die ein lautes Geräusch erzeugen, wenn die Beläge verschlissen sind. In diesem Fall sollten Sie die Bremsbeläge und Bremsscheiben an sich so schnell wie möglich austauschen.
Die Grenze für die Verwendung der Beläge liegt bei 15.000 - 20.000 Kilometern. Deren Überlaufmenge kann jedoch einen negativen Einfluss auf die Bremsqualität und Verkehrssicherheit ausüben.
Reparatur und Ersetzen
Reparatur der Teile wird nicht ausgeführt. Beschädigte Komponenten können nur ausgetauscht werden. Die Verbindung der Auto Bremsklötze und -beläge ist vom Typ der Scheibe abhängig. Der Austausch sollte anhand eines Bremsbelagsatzes ausschließlich in einer Werkstatt durchgeführt werden, denn die Bremssicherheit ist vom korrekten Einbau abhängig.
Hilfreiche Tipps zu Betrieb, Fehlerursachen, Diagnose und Wechselintervallen
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Bremsbeläge wechseln - Anleitung und Beschreibung sowie Reparatur
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Die Lebensdauer wird durch folgende Aspekte bestimmt:
- Herstellungstechnik und Materialien. Keramische Komponenten haben allgemein eine längere Lebensdauer als organische.
- Fahrzeuggewicht. Die in kompakten Fahrzeugen verbauten Komponenten halten deutlich länger als die in einem schweren SUV.
- Fähigkeiten und Fahrstil des Fahrers. Fehlende Fähigkeiten bezüglich Motorbremsungen und häufige Betätigung des Bremspedals führen zu einem beschleunigten Verschleiß der Komponenten. Insbesondere kann ein sportlicher Fahrstil die Lebensdauer um bis zu 50 % reduziert werden.
- Zustand der Bremsscheiben. Ungleichmäßiger Verschleiß, Rillen und Korrosionsstellen auf der Oberfläche beeinträchtigen die Lebensdauer der Bremsbeläge.
- Einbauseite. Die Komponenten der Vorderachse können 25 000 - 40 000 Kilometer lang funktionieren, die der Hinterachse bis zu 60 000 Kilometer.
Gemäß internationalen Standards sollten die Teile einer Achse gleichzeitig ausgetauscht werden und nicht nur von derselben Marke, sondern von derselben Serie sein. Dies bedeutet, dass Sie sie als Satz kaufen sollten. Im Allgemeinen besteht ein Satz aus 4 Teilen - 2 für jedes Rad einer Achse.
Der Austauschbedarf wird durch die mechanischen oder elektronischen Verschleißanzeigen angezeigt. Wenn der erste Typ ausgelöst wird, hören Sie Quietschen und beim zweiten leuchtet das Warnsignal auf Ihrem Armaturenbrett auf. Zudem sollten Sie den Zustand dieser Teile überprüfen, sobald eines der folgenden eintritt:
- verminderte Bremswirkung;
- gesunkener Bremsflüssigkeitsstand;
- wackelndes Lenkrad bei niedrigen Geschwindigkeiten;
- Staub- und Metallspäne auf den Komponenten des Mechanismuses.
Der genaueste Indikator des Verschleißgrads ist die Dicke des Reibbelags. Sie können dies mit einem Messschieber messen und mit den in den technischen Dokumenten des Automobilherstellers angegebenen Werten vergleichen.
Der Austauschvorgang ist nicht sehr schwierig und erfordert keine speziellen Fähigkeiten oder Werkzeuge. Lesen Sie sorgfältig Ihr Wartungshandbuch und sehen Sie sich die Anleitungsvideos professioneller Automechaniker an. Im Allgemeinen umfasst dieses Verfahren die folgenden Schritte:
- Öffnen Sie die Motorhaube und schrauben Sie den Deckel des Bremsflüssigkeitsbehälters ab.
- Heben Sie das Fahrzeug an.
- Entfernen Sie das Rad.
- Lösen Sie die Bremssattelbefestigungen.
- Ziehen Sie die Bremsbeläge von der Scheibe.
- Entfernen Sie den Bremssattel.
- Tauschen Sie die Teile paarweise aus.
- Drücken Sie den Bremssattelkolben ein.
- Alles in umgekehrter Reihenfolge wieder zusammenbauen.
- Entlüften Sie das System durch mehrmaliges Drücken des Bremspedals.
Kürzlich installierte Komponenten können geringfügige Geräusche verursachen, solange die werkseitige Beschichtung nicht abgenutzt ist. Quietschende und rasselnde Geräusche können durch folgendes verursacht werden:
- falsche Montage;
- schlechte Qualität der Reibmaterialien;
- die Materialien der Bremsscheibe und des Bremsbelags sind nicht kompatibel;
- Wasser, Schlamm, Sand oder Steine gelangen auf die Scheiben;
- Überhitzung der Bremsen;
- Die Führungsstifte der Bremssättel sind nicht ausreichend geschmiert.