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Struktur des Autoreifens für Personenkraftwagen
Reifen für Personenwagen ist ein Element der Konstruktion eines Rades. Autoreifen sind das Bindeglied zwischen Felgen und Fahrbahn. Auf die Felge wird ein KFZ Reifen aus synthetischem Gummi aufgezogen. Sie beeinflussen das Fahrverhalten und schaffen optimale Bedingungen für die Beschleunigung und Abbremsung. Für PKW werden meistens schlauchlose Reifen verwendet.
Reifenstruktur umfasst folgende Elemente:
- Karkasse aus Cord, bestehend aus Kunst- oder Glasfasern;
- Gürtel aus dicker Gummischicht;
- Laufstreifen, der die Verbindung zur Fahrbahn herstellt;
- Wulst sorgt für eine feste Verbindung zwischen Bereifung und Felge;
- Seitenwand, die äußeren Schutz darstellt.
Reifenarten für Personenkraftwagen
Arten nach Profilmuster:
- Symmetrisches Längsmuster. Bietet erhöhtes Maß an Sicherheit gegen Aquaplaning. Mit einem Pfeil wird die Aufschrift “Rotation” markiert. Diese Markierung sorgt dafür, dass der Fahrzeugreifen korrekt aufgezogen wird.
- Symmetrische ungerichtete Muster sind vielseitig und einfach im Einbau.
- Asymmetrisches ungerichtetes Profilmuster. Aufgrund der zwei Arten von Profilmuster und unterschiedlicher Steifigkeit der Randbereichen wird hervorragende Griffigkeit auf trockener und nasser Fahrbahn gewährleistet.
- Asymmetrische Längsprofilierung in Laufrichtung. Da sie widerstandsfähig gegen Aquaplaning sind, kann dadurch eine ausgezeichnete Steuerbarkeit erreicht werden, aber es erfordert große Sorgfalt bei der Montage: die Richtung des Musters, die Einbauseite des Rades und Reifens müssen berücksichtigt werden.
Arten nach Saison:
- Sommerreifen. Sie bieten maximale Haftung mit der Fahrbahn, Haltbarkeit und Geschwindigkeitsindex.
- Winterreifen. Sie sind viel weicher als Sommerreifen (Frostschutz) und sind mit zusätzlichen Einschnitten in der Lauffläche ausgestatten.
- Ganzjahresreifen. Sie sind eine gute Lösung für die Regionen mit einem milden Klima, können aber keine ausgezeichnete Leistung unter bestimmten Bedingungen garantieren wie Sommerreifen auf trockener oder Winterreifen auf verschneiter Fahrbahn.
Arten der Konstruktion:
- R - radiale Bauweise
- D - diagonale Bauweise
- B - Gürtelbauweise
Mit oder ohne Schlauch:
- mit Schlauch.
- Schlauchlos. In der heutigen Zeit ist das die beliebteste Art.
Nach Geschwindigkeitsindex:
A — bis 40 km/h | L — bis 120 km/h | H — bis 210 km/h |
B — bis 50 km/h | M — bis 130 km/h | V — bis 240 km/h |
C — bis 60 km/h | N — bis 140 km/h | W — bis 270 km/h |
D — bis 65 km/h | P — bis 150 km/h | Y — bis 300 km/h |
E — bis 70 km/h | Q — bis 160 km/h | VR — ab 210 km/h |
F — bis 80 km/h | R — bis 170 km/h | ZR — ab 240 km/h |
G — bis 90 km/h | S — bis 180 km/h | (W) — ab 270 km/h |
J — bis 100 km/h | T — bis 190 km/h | Z — ab 300 km/h |
K — bis 110 km/h | U — bis 200 km/h |
Nach Index der Temperaturbeständigkeit:
- A - maximale Temperaturbeständigkeit. Charakteristisch für die Sommerreifen.
- B - durchschnittliche Temperaturbeständigkeit. Oft sind die Ganzjahresreifen damit gekennzeichnet.
- C - minimale Temperaturbeständigkeit. Damit werden Winterreifen gekennzeichnet.
Richtige Autoreifen für PKW wählen
Die Hersteller kennzeichnen Ihre Produkte mit allen notwendigen Informationen für die richtige Auswahl und Montage von Bereifung. Am Reifenrand sind folgende Parameter markiert:
- Herstellerland, Markenname und Model. In der Regel werden Kombinationen mit Buchstaben und Zahlen angegeben.
- Breite in Millimeter, Felgendurchmesser in Zoll und die Höhe des Laufflächenprofils in Prozent. Die Bezeichnung dieser Parameter sieht wie folgt aus: “195/65 R15”.
- Haftungseigenschaft auf nasser Fahrbahn. Gekennzeichnet mit “Traction” in lateinischen Buchstaben A, B und C, wobei A als haftungsstärkster Wert ist.
- Wert der Temperaturbeständigkeit. Gekennzeichnet mit “Temperature” in lateinischen Buchstaben A, B und C.
- Fahrbahnoberfläche. Zum Beispiel M + S für Matsch und Schnee, Winter für den Einsatz im Winter, Rain bei Regenwetter und Water oder Aqua bei Aquaplaning.
- Parameter für maximale Belastung und Druck auf den Pkw-Reifen.
- Geschwindigkeitsindex. Gekennzeichnet durch lateinische Buchstaben von A bis Z.
- Reifentypen.
- Mit oder ohne Schlauch. Gekennzeichnet mit “Tube Type” oder “Tubeless”. Abwesenheit der Markierung bedeutet, dass es einen Schlauch gibt.
- Art der Beschichtung von Lauffläche und Wulst.
- Profilabnutzungsanzeige. Es ist eine Kante in der Profiltiefe. Sie wird sichtbar wenn der Reifen abgenutzt ist. Dann sollte der Autoreifen ausgewechselt werden.
Für alle Autofahrer werden folgende Tipps nützlich sein:
- Orientieren Sie sich an Reifenparameter, die an Ihrem Fahrzeug ohne negative Folgen verwendet wurden.
- Beachten Sie die Empfehlungen von Ihren Autohersteller.
- Fragen Sie Ihre Service-Werkstatt. Es ist ratsam, spezialisierte Werkstätte mit Ihrer Automarke zu besuchen.
Tipps für die Reifenabnutzung
Die durchschnittliche Lebensdauer eines Reifens für PKW beträgt 40-50 Tausend Kilometer. Folgende Tipps können die Lebensdauer Ihres Reifens verlängern:
- Wenn Sie nicht wissen, wie Reifen bei PKW ausgewechselt werden, dann lassen Sie es in einer professionellen Werkstatt machen. Durch eine unsachgemäße Montage kann der Autoreifen platzen.
- Zweimal im Monat sollte der Reifendruck überprüft werden. Für eine ordnungsgemäße Prüfung benutzen Sie einen separaten Druckmesser.
- Überprüfen Sie den Druck bei kalten Fahrzeugreifen. Mindestens drei Stunden nach einer Fahrt oder bevor Sie den ersten Kilometer überbrücken.
- Überprüfen Sie den Druck auch beim Ersatzreifen. In einer Notlage sollte er Sie nicht im Stich lassen.
- Zweimal im Monat überprüfen Sie die Lauffläche nach Fremdkörpern, die eventuell im Innern stecken.
- Wenn Sie ungleichmäßigen Verschleiß des Reifens feststellen, wenden Sie sich an die Werkstatt um den Fehler herauszufinden.
- Vermeiden Sie das sogenannte “Drifting” des Autos an einer Stelle, da es stark die Fahrzeugreifen erwärmt, was zu einer Verformung oder Explosion führen kann.
Wie stellt man fest, dass es an der Zeit ist, die Reifen für Auto zu wechseln
Es gibt mehrere Anhaltspunkte um festzustellen, wann es an der Zeit, ist die Pkw-Reifen zu wechseln:
- Laut Verkehrsregeln beträgt die minimale Profiltiefe 1,6 mm.
- Experten empfehlen, Sommer- und Ganzjahresreifen bei einer Profiltiefe von 2 mm und Winterreifen bei 4 mm zu wechseln.
- Hersteller hinterlassen den Kunden spezielle Markierungen wie “TWI” oder “DSI” in der Lauffläche oder Zahlen um die verbleibende Profiltiefe leichter sichtbar zu machen.
- Kleine Risse am Reifenrand weisen auf Alterung der Gummioberfläche. Große Risse und Beulen sind ein kritisches Signal für einen sofortigen Reifenwechsel.
- Die Alterung des Gummis kann durch das Schrumpfen und Ablösen der Oberfläche festgestellt werden.
- Ein pfeifendes Geräusch in den Kurven kann auch ein Verschleiß aufweisen.
- Berücksichtigen Sie die Haltbarkeit des Reifens, die vom Hersteller angegeben wird. Denken Sie daran, dass die durchschnittliche Lebensdauer 5-6 Jahre ab Herstellungsdatum beträgt.
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