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Querlenker (Achslenker) Ersatzteil wechseln — Defekt oder Serviceintervall erreicht! Hilfreiches über Achslenker erfahren

Das Teil der Lenkung

Ein sehr wichtiges Autoersatzteil des Autos ist der Querlenker, welcher die Aufgabe hat, die seitlich auf das Fahrzeug wirkenden Kräfte bei einer Kurvenfahrt aufzufangen. Würde dieses Teil am Fahrzeug fehlen, so kippte das Fahrzeug unweigerlich um. Damit dies nicht passiert, ist dieses Teil zunächst ein Teil der Radaufhängung und sowohl mit der Karosserie als auch mit der Radaufhängung verbunden. Für die Sicherheit des Fahrzeugs beinhaltet dieses Teil drei Kugelgelenke, welche durch die ständige Beanspruchung auch extreme Verschleißteile des Fahrzeugs sind.

Die Gelenke

Der Querlenker besteht bei herkömmlichen Fahrzeugen aus geschmiedetem Eisen und ist mit unterschiedlichen Kugelgelenken versehen. An der Seite des Rades befindet sich nur ein normales Kugelgelenk, während sich auf der Seite der Karosserie entweder ein Silentbloc-Gelenk oder ein Flanbloc-Gelenk befindet. Die Art dieser Gelenke richtet sich nach den Vorgaben der einzelnen Marken und ihrer Modelle, denn es kann durchaus sein, dass beispielsweise im Golf dieser Serie ein Flanbloc-Gelenk eingearbeitet ist, während es bei der vergangenen Modellreihe noch ein Silentbloc-Gelenk war.

Der Aufbau

Die Aufbauweise dieser beiden Gelenkarten im Querlenker ist fast ähnlich, dennoch kann man nicht ein Flanbloc-Gelenk einfach gegen ein Silentbloc-Gelenk austauschen, da zwischen den beiden Arten allein proportionale Unterschiede bestehen, welche nicht unberücksichtigt bleiben können. Dennoch können an diesem Bauteil zwei gravierende Unterschiede bestehen. So ist beispielsweise an einem Querlenker ein fast unscheinbares Dämpfungsgewicht angebracht, während am anderen Teil selbstsichernde Muttern und Schrauben enthalten sind, welche bei einem Austausch dieses Werkstücks auf alle Fälle auch mit ausgetauscht werden sollen, um das Fahrzeug sicher in der Spur halten zu können. Ohne ein solches Teil kann das Fahrzeug nicht ohne Schaden in eine Kurve fahren.

Querlenker (Achslenker) für MERCEDES-BENZ E-KLASSE (W211), RENAULT SCÉNIC II (JM0/1_), PEUGEOT 206 SW (2E/K)

Störungen des Steuerarms
  • eine Verformung des Arms;
  • Korrosion oder Risse auf den Teilen;
  • Brechen der Steuerarm Metall-Gummi-Montage;
  • Verschleiß eines Kugelgelenks oder eines Trägergelenks.
Symptome des Steuerarmausfalls
  • freies Spiel in den Radnaben;
  • Reifenverschleiß;
  • Körpervibration während der Fahrt;
  • Vibrationen des Lenkrades während der Fahrt;
  • Lärm und Geklapper in der Aufhängung, während Sie das Lenkrad drehen und das auf einer Straße von geringer Qualität fahren;
  • Verschlechterung der Fahrzeugdynamik;
  • erhöhte Rate des Lenkradfreiraum.
Ursachen des Steuerarmfehlers
  • Verschleiß von Buchsen;
  • sportliche Fahrweise;
  • Fahrzeugbetrieb auf Straßen mit schlechter Oberfläche;
  • das Eindringen von Wasser auf die Oberfläche des Teils;
  • Verschmutzung der Querlenker;
  • Verletzung der Originalgröße der Räderzehen.
Diagnose des Steuerarms

Um den Zustand des Steuerarm zu überprüfen, werden Sie eine Buchse oder ein Hebezeug benötigen. Im motorisierten Auto trennen Sie die Kugelgelenke. Jetzt stellen Sie sicher, dass der Aufhängungsarm nicht abfällt. Um dies zu tun, schütteln Sie diesen vertikal. Die Regel ist, wenn der Steuerarm herausspringt, kehrt dieser zu der ursprünglichen Position zurück. Darüber hinaus ist es wichtig, daß die sich Hülse nicht gegen die Ösen dreht.

Replacing control arm

Wenn Sie sich dazu entscheiden, das Teil auf eigene Faust zu ersetzen, beachten Sie die folgenden Anweisungen:

  • verwenden ein Wagenheber und verwenden Sie Stützen;
  • Entfernen Sie die Überwurfmutter;
  • ziehen Sie den Arm aus dem Körper;
  • trennen Sie die Verbindungsstange mit dem Kugelgelenk vom Arm;
  • Den Arm entfernen;
  • setzen Sie ein neues Teil zwischen den Stab und das Kugelgelenk, befestigen Sie sie mit Schrauben und selbstsichernden Muttern (alles muss neu sein)
  • drehen Sie zuerst die Muttern von unten mit einer Kraft von 90 Nm an und ziehen Sie sie dann in einem Winkel von 30 bis 40 Grad fest;
  • Legen Sie die Befestigungsschraube des Arms an den Körper und ziehen Sie die Mutter an (nicht bis zum Anschlag festziehen);
  • Heben Sie den Arm an die Buchse (es sollte im wesentlichen eine horizontale Position in einem Winkel von 80 Grad haben);
  • ziehen Sie die Mutter an(Kraft 60 Nm);
  • Ziehe den Stecker und setzen Sie das Auto auf die Erde.

Querlenker (Achslenker) wechseln - Anleitung und Beschreibung sowie Reparatur

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