Auto Querlenker hinten und vorne
Querlenker für andere Automarken
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Defekt eines Querlenkers
- Verformung des Lenkers;
- Korrosion oder Risse;
- Versagen des Querlenkerlagers;
- Verschleiß eines Kugel- oder Trägergelenks.
Symptome eines defekten Querlenkers
- Freies Spiel in den Radnaben;
- Reifenverschleiß;
- Vibration der Karosserie während der Fahrt;
- Vibrationen des Lenkrads während der Fahrt;
- Lärm und Geklapper in der Aufhängung oder beim Einschlagen des Lenkrads auf unebener Fahrbahn;
- Verschlechterung der Fahrzeugdynamik;
- Erhöhtes Spiel im Lenkrad.
Ursachen für vorzeitigen Verschleiß
- Verschleiß von Buchsen;
- Sportliche Fahrweise;
- Einsatz auf schlechten Straßen;
- Korrosion durch Wasser;
- Verschmutzung der Lenker;
- Nichteinhaltung der Spur- und Sturzeinstellung.
Diagnose
Um den Querlenker zu überprüfen, benötigen Sie einen Wagenheber oder eine Hebebühne. Trennen Sie am aufgebockten Auto die Kugelgelenke und stellen Sie als Nächstes sicher, dass der Lenker nicht fällt. Um dies zu tun, schütteln Sie ihn vertikal. Bei ordnungsgemäßem Betrieb schnappt der Querlenker heraus und kehrt zur ursprünglichen Position zurück. Darüber hinaus ist wichtig, dass die Hülse nicht entgegen der Ösen, also der eigenen Achse, rotiert.
Austausch
Wenn Sie sich dazu entscheiden, das Teil auf eigene Faust zu ersetzen, beachten Sie die folgenden Anweisungen:
- Verwenden Sie einen Wagenheber und Stützen;
- entfernen Sie die Überwurfmutter;
- ziehen Sie den Arm aus dem Körper;
- trennen Sie die Verbindungsstange mit dem Kugelgelenk vom Arm;
- entfernen Sie den Arm;
- setzen Sie ein neues Teil zwischen den Stab und das Kugelgelenk, befestigen Sie es mit Schrauben und selbstsichernden Muttern (alles muss neu sein);
- drehen Sie zuerst die Muttern von unten mit einer Kraft von 90 Nm an und ziehen Sie sie dann in einem Winkel von 30 bis 40 Grad fest;
- legen Sie die Befestigungsschraube des Arms an den Körper und ziehen Sie die Muttern an (nicht bis zum Anschlag festziehen);
- heben Sie den Arm an die Buchse (es sollte im wesentlichen eine horizontale Position in einem Winkel von 80 Grad bestehen);
- ziehen Sie die Muttern an(Kraft 60 Nm);
- Ziehen Sie den Stecker und setzen Sie das Auto ab.
Hilfreiche Tipps zu Betrieb, Fehlerursachen, Diagnose und Wechselintervallen
- Der Austausch der Querlenker - wichtige Informationen und mit welchen Kosten Sie rechnen müssen
- Querlenkerbuchse: Funktion, Symptome eines Defekts und Kosten für einen Wechsel
Querlenker wechseln - Anleitung und Beschreibung sowie Reparatur
Dreieckslenker Finder für
Heben Sie die Vorderseite des Fahrzeugs mit einer Hebevorrichtung an. Überprüfen Sie folgendes:
- Querlenker. Diese dürfen keine Spuren von Verformungen, Absplitterungen oder Rissen aufweisen.
- Befestigungsschrauben. Die Befestigungen müssen fest sein.
- Buchsen. Schaukeln Sie die Arme in horizontaler und vertikaler Richtung. Es sollte minimales freies Spiel vorhanden sein.
- Kugelgelenke: Bringen Sie zwischen Achsschenkel und Querlenker einen Reifenheber an. Hier darf es kein freies Spiel geben.
- Stabilisator: Setzen Sie einen Reifenheber zwischen Hilfsrahmen und Querlenker und üben Sie Kraft aus. Ein freies Spiel des Stabilisators zeigt an, dass seine Buchsen abgenutzt sind.
Sie brauchen dafür:
- eine Hebevorrichtung für das Fahrzeug;
- Unterlegkeile;
- einen Buchsentreiber;
- einen Satz Schraubendreher, Gabel- und Ringschlüssel;
- einen Drehmomentschlüssel;
- ein Rostentfernungsmittel.
Da dieses Verfahren je nach Modell und Marke variieren kann, lesen Sie am Besten die Bedienungsanleitung Ihres Fahrzeugs. Denken Sie daran, dass die vorderen und hinteren Aufhängungskomponenten auf verschiedene Weisen ausgetauscht werden müssen. In beiden Fällen müssen Sie die Räder entfernen und alle Befestigungen, die es am Hilfsrahmen, Achsschenkel und an anderen Teilen befestigen, von dem zu ersetzenden Teil abschrauben. Beim Zusammenbau ist es wichtig, dass die Befestigungselemente mit dem angegebenen Drehmoment festgezogen werden. Nach dem Austausch der Teile sollte die Achsvermessung überprüft und gegebenenfalls angepasst werden.
In der Regel werden Teile anhand von Preis und Lebensdauer des Produkts in drei Kategorien eingeteilt:
- Premium: Diese Kategorie umfasst Querlenker von Delphi, Lemförder, TRW und anderen Marken. Sie sind teuer, halten aber lange: über 120 000 Kilometer.
- Mittelfeld: Diese Komponenten durch ihre hohe Qualität und Lebensdauer von bis zu 75 000 Kilometern. Diese Teile gehören zu den Sortimenten von Marken wie Metzger, Moog, Topran, Meyle, Febi Bilstein, Japanparts und ABS.
- Günstig: Die Lebensdauer beträgt nicht mehr als 40 000 Kilometer, aber die Preise sind niedrig. Die Marken Ridex, Mapco und Vaico bieten diese Produkte an.