KOPPELSTANGE (PENDELSTÜTZE)

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Koppelstange (Pendelstütze) Ersatzteil wechseln — Defekt oder Serviceintervall erreicht! Hilfreiches über Drehstabgestänge erfahren

Die Pendelstütze ist ein Autoteil, welches auch (je nach Art des Einbaus) unter einer anderen Bezeichnung bekannt ist, nämlich Koppelstange. Sie hat die Funktion eines Stabilisators. Als Querstabilisator wird ein Rohr (das in sich federt) hinter der Vorderachse eingebaut mit dem Zweck, dass bei Kurvenfahrten das jeweils äußere Rad, respektive Federbein, entlastet wird. Es kann auch sein, dass der Stabilisator direkt am Federbein angebracht wird. Dort, wo das nicht möglich ist, wird ein Stabilisator mit einer Stange an das Federbein montiert. Die Stange ist am oberen und unteren Ende beweglich. Ein solches Teil nennt man Koppelstange. Jeder Autofahrer kennt das Thema Seitenneigung. Die Seitenneigung tritt auf bei Kurvenfahrten oder plötzlichen Ausweichmanövern. Um diese Seitenneigung in Grenzen zu halten, ist mithin dieser Stabilisator eingebaut und gehört zum Thema Fahrkomfort.

Um der beschriebnen Funktion gerecht zu werden, muss die Stange jeweils an ihrem Ende beweglich sein. Das wird durch Gelenke erreicht. Es existiert ein Kugelbolzen, der sich in einer Pfanne, umgeben von Metall, bewegt. Diese Gelenke werden erheblich beansprucht. Gerade dann, wenn das Fahrzeug auf schlechten Straßen bewegt wird. Durch die damit verbundene Abnutzung bekommt das Gelenk zu viel Spiel und das macht sich durch "Klappergeräusche" bemerkbar. Dann ist es an der Zeit, zu handeln.

Eine Reparatur dieses Autoteils kann ausgeschlossen werden. Eine Erneuerung ist notwendig. Die kann auch selbsttätig durchgeführt werden. Eine Montagegrube oder Hebebühne ist zu empfehlen. Die Pendelstütze /Stabilisator finden Sie in unserem Shop, aber auch viele andere Autoteile wie Klimakompressor, Katalysator, Innenraumgebläse, Bremstrommel, Koppelstange.

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Störungen der Koppelstange
  • beschädigte Gelenke;
  • Risse in den Büschen;
  • Brechen der Koppelstange;
  • Lockerung der Büsche.
Symptome der Koppelstangefehler
  • starke Stöße während der Fahrt;
  • Fahrzeugneigung bei Kurvenfahrt;
  • leichten Schläge im Lenksystem;
  • Seitenneigung beim Bremsen.
Ursachen des Koppelstangefehlers
  • übermäßige mechanische Belastung;
  • Brechen der Gummimanschette;
  • nicht korrekte Einbaulage;
  • Verformung;
  • Gummidichtung Defekt;
  • Verschleiß der Kugelbüchse.
Diagnose

Eine der einfachsten Möglichkeiten, um den Zustand der Kupplungsstange zu bestimmen, ist das teilweise Trennen des Stabilisators und die anschließende Drehung des Teils. Hören Sie aufmerksam zu, wenn ein hohler Ton in der Nähe der Befestigung der Spurstangen erscheint. Wenn der Ton vorhanden ist, liegt der Fehler in der Gegenreaktion. Darüber hinaus ist die Prüfung der Stangen und Kugelgelenkstützen erforderlich, da Gummibuchsenoberfläche mit Rissen bedeckt sein können oder zerstört werden.

Reparatur und Ersatz Koppelstange

Die geschätzte Lebensdauer dieses Teils liegt bei 30.000 - 50.000 Kilometer. Wenn Sie die Koppelstange selbstständig ersetzen, sollten Sie folgende Empfehlungen beachten:

  • die Anweisungen des Herstellers einhalten;
  • ziehen Sie die Bolzen und Muttern mit einem Drehmoment ab;
  • Um Kontaktkorrosion zu verhindern, verwenden Sie spezielle Schrauben;
  • unterlassen der Verwendung von reaktiven Schmiermitteln während der Montage der Gummibuchsen;
  • verwenden nur neue Schrauben und Muttern;
  • wenn Sie ein Auto mit automatischer Leuchtweitenregulierung haben, ist nach der Installation empfehlenswert, diese Einstellungen zu überprüfen.

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