Auto Radlager hinten und vorne
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Defekte Radlager
- Zerstörung des Außenrings;
- Überhitzung oder Korrosion;
- Verschiebung/Neigung;
- Blockiertes Rad;
- Auftreten äußerer Verformungen;
- Gratbildung.
Symptome eines defekten Radlagers
- Zunehmende Schwingungen und Stöße während der Bewegung;
- Fahrzeug zieht zur Seite;
- Seitenneigung bei scharfen Kurven oder beim Bremsen;
- Ungewöhnliche Geräusche;
- Vibration im Lenksystem;
- Übermäßige Erwärmung der Felgen;
- Erhöhte und ungleichmäßige Reifenabnutzung.
Ursachen für vorzeitigen Radlager-Ausfall
- Übermäßige mechanische Belastung;
- Erhöhte oder verringerte Lagerluft;
- Verformung der Ringe und der Reibkörper;
- Verunreinigung;
- Verwendung von Schmiermitteln geringer Qualität;
- Ungleichmäßige Lastvektoren;
- Betriebsbedingungen.
Diagnose
Die Inspektion der Radnaben wird bei jedem Bremsbelagwechsel, unabhängig von der Fahrzeuglaufleistung, empfohlen. Es gibt mehrere Optionen für die Überprüfung der Lager. Bei einer Geschwindigkeit von 10 bis 15 Kilometern pro Stunde fahren Sie scharf nach links. Wenn bei diesem Manöver das seltsame Geräusch verschwindet, befindet sich das Problem im linken Radnabenlager. Und entsprechend umgekehrt. Für eine genauere Diagnose benötigen Sie eine Hebebühne. Starten Sie das Auto und beschleunigen auf 80 km/h im vierten Gang, drücken Sie anschließend die Kupplung, schalten Sie in den Leerlauf und hören Sie genau hin, um zu bestimmen, welches der Räder die Quelle der ungewöhnlichen Geräusche darstellt. Eine effektivere Methode für die Inspektion besteht darin, die Räder erst vertikal und dann horizontal zu rütteln. Wenn Sie einen kleinen Spielraum vorfinden, liegt das Problem in der Lagerung oder dem Lenksystem. Der nächste Schritt ist, einen Assistenten zu bitten, das Bremspedal maximal durchzudrücken und gleichzeitig das Rad vertikal zu drehen. Wenn die Lücke verschwindet, müssen Sie das Lager ersetzen.
Reparatur und Austausch der Radlager
Die Reparatur von Lagern kommt extrem selten vor. Die optimale Lösung ist ein Austausch. Dieser wird alle 130 000–190 000 km durchgeführt. Für den Montagevorgang ist folgendes wichtig:
- Markieren Sie den Lagersitzt bei der Installation eines Kegelrollenlagers;
- Verwenden Sie keine scharfen Gegenstände, die die Struktur beschädigen können;
- Montage an der Achse erfolgt durch den Innenring am Radlager;
- Das Lager wird in den Lagersitz durch den Außenring eingepresst.
Hilfreiche Tipps zu Betrieb, Fehlerursachen, Diagnose und Wechselintervallen
Radlager wechseln - Anleitung und Beschreibung sowie Reparatur
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Bei einer ordnungsgemäßen Installation und Wartung können diese Komponenten eine Lebensdauer von bis zu 200 000 km haben. Diese Anzahl kann durch folgendes erheblich reduziert werden:
- Lastunterschiede: Die Vorderachslager sind in der Regel höheren Belastungen ausgesetzt, das heißt sie nutzen sich schneller ab als die Hinterachslager.
- Falsche Größe der Reifen, Felgen, Stoßdämpfer oder Aufhängungsfedern.
- Aggressiver Fahrstil.
- Schlechte Straßen.
- Ungeeignetes oder minderwertiges Schmiermittel.
- Defekte Dichtungen, durch die Feuchtigkeit und Schmutz eindringen können.
Überprüfen Sie diese Teile alle 20 000 bis 30 000 km. Im Fall von Defekten müssen sie sofort ersetzt werden.
Anzeichen von Verschleiß:
- Ungewöhnliche Geräusche von den Rädern beim Fahren auf unebenen Straßen, Beschleunigen oder Wenden.
- Übermäßiges freies Spiel der Lenkung.
- Vibrationen im Lenkrad bei hoher Geschwindigkeit oder in Kurven.
Die Komponenten der Vorderachse und der Hinterachse werden unterschiedlich geprüft. Um Erstere zu testen, benötigen Sie einen sicheren Straßenabschnitt um zu Beschleunigen und Wenden, vorzugsweise ohne andere Verkehrsteilnehmer und Hindernisse. Erhöhen Sie die Geschwindigkeit des Fahrzeugs auf 40-60 km/h und lenken Sie vorsichtig nach links und rechts. Geräusche aus der Umgebung der Radnabe deuten darauf hin, dass das entsprechende Radnabenlager defekt ist.
Für letzteres muss das Heck des Fahrzeugs angehoben werden. Dann schaukeln Sie jedes Rad vertikal und horizontal und drehen Sie sie. Zu viel freies Spiel und Knackgeräusche in der Nabe werden durch ein defektes Lager verursacht. Umfangreichere Prüfungen können von Fachleuten in einer Werkstatt durchgeführt werden.
Überlassen Sie den Austausch dieser Teile am besten einem Fachmann, da die Lebensdauer dieser Teile direkt von der ordnungsgemäßen Montage abhängt. Es erfordert spezielle Ausrüstung und Fachkenntnisse. Darüber hinaus sind die Teile sehr zerbrechlich: Unachtsame Handlungen oder das Eindringen von Schmutz oder Sand können Schäden verursachen.