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Auto Radnabe hinten und vorne

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Radnabe Ersatzteil wechseln — Defekt oder Serviceintervall erreicht! Hilfreiches über Radnabe erfahren

Defekte an Radnaben: Arten von Pannen

  • Verformung des Körpers;
  • Lenkspiel;
  • Zerstörung und Verschiebung von Radlagern;
  • Verschleiß der Dichtung.

Defekte an Radnaben: Symptome

  • Verschlechterung der Leistung der Fahrzeuggeschwindigkeit ;
  • starke Erhitzung der Scheibe;
  • Klopfen und Lärm in der Aufhängung, wenn sich das Fahrzeug bewegt;
  • Starkes Brummen in Kurven.

Ursachen für Defekte an Radnaben

  • unzureichende Schmierung;
  • systematische Überlastung des Autos;
  • aggressiver Fahrstil ;
  • Herstellungsfehler der Teile;
  • schlechte Qualität der Straßenoberfläche ;
  • mechanischer Schaden;
  • Austreten von Flüssigkeiten im System;
  • Eindringen von Wasser und Schmutz.

Diagnose

Es ist schwierig, die Radnabenprobleme zunächst zu erkennen. Dies erfordert eine spezielle Ausrüstung, die in einer Werkstatt vorzufinden ist. Eigenständig können Sie einen Fehler auf folgende Weise bestimmen:

Es ist notwendig, das Fahrzeug auf eine Geschwindigkeit von 50 km/h zu beschleunigen und nach links und rechts zu lenken. Wenn es einen Fehler in der Vorderradnabe gibt, sollte ein markantes Rumpeln zu vernehmen sein. Wenn der Rauschpegel während einer Kurvenfahrt nach rechts ansteigt, wird das Problem in dem linken Lager zu finden sein. Wenn das Rauschen ansteigt, wenn Sie links abbiegen, muss das rechte Lager ersetzt werden.

Für die Diagnose der Probleme der hinteren Radnaben sollten Sie das Fahrzeug mit einem Wagenheber anheben und dann die Räder manuell drehen. Wenn es einen Schaden gibt, werden Vibrationen oder Gegenreaktion zu spüren sein.

Nach der Fahrt müssen Sie Ihre Hand auf die Beläge legen. Ihre Erhitzung zeigt an, dass die Nabe nicht in Ordnung ist.

Reparatur und Ersatz

Für Fahrzeuge, die vor 2000 hergestellt wurden, beträgt die Laufleistung ohne Ersatz des Teils bis zu 400 000 Kilometer. Eine mittlere Betriebsdauer der Radnabe an moderneren Fahrzeugen liegt bei mindestens 100 000 km. Bei stark verschlissenen Komponenten sollte die Nabe ersetzt werden. Ersatz wird stets paarweise empfohlen. Dafür wird ein Standard-Set von Werkzeugen benötigt: ein Wagenheber, ein Satz Schraubenschlüssel und Schraubendreher. Wenn das Problem in den Radlagern liegt, benötigen Sie einen Hammer und Meißel für die Demontage. Für den Fall, dass die Nabe festsitzt, ist ein Extraktor erforderlich.

Hilfreiche Tipps zu Betrieb, Fehlerursachen, Diagnose und Wechselintervallen

Radnabe Finder für