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RADNABE

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Radnabe für SKODA OCTAVIA (1U2), AUDI Allroad (4BH, C5), NISSAN NP300 Navara Pickup (D40)

Radnabenausfälle

  • Verformung des Körpers;
  • Lenkrad Spielraum;
  • Zerstörung und Verschiebung von Radlagern;
  • Verschleiß der Dichtung.

Die Symptome eines Radnabenausfalls

  • Verschlechterung der Leistung der Fahrzeuggeschwindigkeit ;
  • starke Erhitzung der Scheibe;
  • klopfen und Lärm in der Aufhängung, wenn sich das Fahrzeug bewegt;
  • Starkes Brummen in Kurven.

Ursachen der Radnabenfehler

  • unzureichende Schmierung;
  • systematische Überlastung des Autos;
  • aggressiver Fahrstil ;
  • Herstellungsfehler der Teile;
  • schlechte Qualität der Straßenoberfläche ;
  • mechanischer Schaden;
  • Austreten von Flüssigkeiten am Systems;
  • Eindringen von Wasser und Schmutz in den Teilen.

Diagnose

Es ist schwierig, die Radnabenprobleme zunächst zu erkennen. Dies erfordert eine spezielle Ausrüstung, die an einer Werkstatt vorzufinden ist. Eigenständig können Sie einen Fehler auf folgende Weise bestimmen:

Es ist notwendig, das Fahrzeug auf eine Geschwindigkeit von 50 km / h zu beschleunigen und es von Seite zu Seite zu ziehen. Wenn es einen Fehler in der Vorderrad-nabe gibt, sollte ein markantes Rumpeln zu vernehmen sein. Wenn der Rauschpegel während einer Kurvenfahrt nach rechts ansteigt, wird das Problem in den linken Lager zu finden sein. Wenn das Rauschen ansteigt, wenn Sie links abbiegen, muss das rechte Lager ersetzt werden.

Für die Diagnose der Probleme der hinteren Radnaben sollten Sie das Fahrzeug mit einem Wagenheber anheben und dann die Räder manuell drehen. Wenn es einen Schaden gibt, werden Vibrationen oder Gegenreaktion zu spüren sein.

Nach der Fahrt müssen Sie Ihre Hand auf die Beläge zu legen. Ihre Erhitzung zeigt an, dass die Nabe nicht in Ordnung ist.

Reparatur und Ersatz der Radnaben

Für Fahrzeuge, die vor 2000 hergestellt wurden, beträgt die Laufleistung ohne Ersatz des Teils bis zu 400 000 Kilometer. Eine mittlere Betriebsdauer der Radnabe an moderneren Fahrzeuge liegt bei mindestens 100 000 km. Bei stark verschlissenen Komponenten sollte die Nabe ersetzt werden. Ersatz wird stets paarweise empfohlen. Dadurch wird ein Standard-Set von Werkzeugen benötigt: einen Wagenheber, einen Satz Schraubenschlüssel und Schraubendreher. Wenn das Problem in den Radlagern liegt, benötigen Sie einen Hammer und Meißel für die Demontage. Für den Fall, dass die Nabe fest sitzt ist ein Aufprall-Extraktor erforderlich.

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