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Radnabe Ersatzteil wechseln — Defekt oder Serviceintervall erreicht! Hilfreiches über Radnabe erfahren

Das Stirnrad ist eine besondere Art des Zahnrads. Zahnräder zeichnen sich dadurch aus, dass auf ihrem Umfang gleichmäßig verteilt eine Zahnung ausgebildet ist. Verwendung findet das Zahnrad vorwiegend bei der Kraftübertragung sich drehender Teile. So z. B. bei zwei Zahnrädern oder eines Zahnrades mit einer Zahnstange. Von einem Stirnrad wird gesprochen, wenn das Zahnrad in einer zylindrischen Form ausgebildet ist. Auch bei einem Auto dient das Stirnrad dazu, Drehmomente zu übertragen. Wenn die Zahnräder unterschiedlich groß sind ergibt sich dadurch ein Übersetzungsverhältnis. Das ist beim Auto insbesondere im Getriebe wichtig. Zahnräder im Auto finden wir aber auch an der Nockenwelle sowie an der Kurbelwelle. Zahnräder sind stabile und recht robuste Teile. Sie werden aber andererseits erheblich beansprucht. Ein Verschleiß ist dadurch nicht auszuschließen. Ein Materialfehler ist eher selten, kann jedoch nicht ausgeschlossen werden.

Es ist bei Zahnrädern allgemein so, dass bei Verlust eines Zahns noch kein Funktionsausfall eintreten muss. Sollten sich jedoch Auffälligkeiten bemerkbar machen, sollte eine Werkstatt konsultiert werden. Erst recht, wenn mehrere Zähne betroffen sind. Dann wird sich ohnehin ein Mangel signalisieren. Zahnräder gehören zu den weniger teuren Autoteilen

Sollte der Austausch eines oder mehrerer Zahnräder erforderlich werden ist für den Nicht-Fachmann eher Zurückhaltung angesagt. Der Zugang zu den betroffenen Zahnrädern erfordert eine Hebebühne oder eine Montagebühne, aber auch "artgerechtes" Werkzeug. Ohnehin sind Zahnräder in der Regel Bestandteil eines Funktionskomplexes. Mit dem Austausch sind "Nebenarbeiten" wie Justierungen und dgl. zu erwarten. Für Ihren Autoteile-Bedarf steht Ihnen unser Shop mit vielen Autoteilen zur Verfügung: Zündanlage, Wischermotor, Verdampfer, Unterdruckleitung u. a.

Radnabe für SKODA OCTAVIA (1U2), AUDI ALLROAD (4BH, C5), NISSAN PRIMERA (P11)

Radnabenausfälle
  • Verformung des Körpers;
  • Lenkrad Spielraum;
  • Zerstörung und Verschiebung von Radlagern;
  • Verschleiß der Dichtung.
Die Symptome eines Radnabenausfalls
  • Verschlechterung der Leistung der Fahrzeuggeschwindigkeit ;
  • starke Erhitzung der Scheibe;
  • klopfen und Lärm in der Aufhängung, wenn sich das Fahrzeug bewegt;
  • Starkes Brummen in Kurven.
Ursachen der Radnabenfehler
  • unzureichende Schmierung;
  • systematische Überlastung des Autos;
  • aggressiver Fahrstil ;
  • Herstellungsfehler der Teile;
  • schlechte Qualität der Straßenoberfläche ;
  • mechanischer Schaden;
  • Austreten von Flüssigkeiten am Systems;
  • Eindringen von Wasser und Schmutz in den Teilen.
Diagnose

Es ist schwierig, die Radnabenprobleme zunächst zu erkennen. Dies erfordert eine spezielle Ausrüstung, die an einer Werkstatt vorzufinden ist. Eigenständig können Sie einen Fehler auf folgende Weise bestimmen:

Es ist notwendig, das Fahrzeug auf eine Geschwindigkeit von 50 km / h zu beschleunigen und es von Seite zu Seite zu ziehen. Wenn es einen Fehler in der Vorderrad-nabe gibt, sollte ein markantes Rumpeln zu vernehmen sein. Wenn der Rauschpegel während einer Kurvenfahrt nach rechts ansteigt, wird das Problem in den linken Lager zu finden sein. Wenn das Rauschen ansteigt, wenn Sie links abbiegen, muss das rechte Lager ersetzt werden.

Für die Diagnose der Probleme der hinteren Radnaben sollten Sie das Fahrzeug mit einem Wagenheber anheben und dann die Räder manuell drehen. Wenn es einen Schaden gibt, werden Vibrationen oder Gegenreaktion zu spüren sein.

Nach der Fahrt müssen Sie Ihre Hand auf die Beläge zu legen. Ihre Erhitzung zeigt an, dass die Nabe nicht in Ordnung ist.

Reparatur und Ersatz der Radnaben

Für Fahrzeuge, die vor 2000 hergestellt wurden, beträgt die Laufleistung ohne Ersatz des Teils bis zu 400 000 Kilometer. Eine mittlere Betriebsdauer der Radnabe an moderneren Fahrzeuge liegt bei mindestens 100 000 km. Bei stark verschlissenen Komponenten sollte die Nabe ersetzt werden. Ersatz wird stets paarweise empfohlen. Dadurch wird ein Standard-Set von Werkzeugen benötigt: einen Wagenheber, einen Satz Schraubenschlüssel und Schraubendreher. Wenn das Problem in den Radlagern liegt, benötigen Sie einen Hammer und Meißel für die Demontage. Für den Fall, dass die Nabe fest sitzt ist ein Aufprall-Extraktor erforderlich.

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