Austauschartikel

Zusätzliches Pfand: 30 € (inkl. 19% MwSt.). Das Pfand wird vollständig erstattet, nachdem Ihr altes Ersatzteil in unserem Lager eingetroffen ist. Warum ist das Pfand wichtig?

Die Markierung "Austauschartikel" bedeutet, dass beim Kauf eines Autoteils der Kaufpreis des Artikels aus dem Preis für die Ware und einem Pfandwerts besteht. Nur die in EU-Mitgliedstaaten hergestellten Produkte können eine solche Kennzeichnung tragen. Die europäische Gesetzgebung sieht das "Pfand" als einen Betrag vor, der zusätzlich vom Kunden erhoben wird und an dem Hersteller als Garantie für die Rückgabe eines alten Ersatzteils zur weiteren Verwertung und Wiederverwendung geliefert wird.


Sobald der Hersteller das gebrauchte Teil erhält, wird das Pfand dem Kunden zurückerstattet. Die Höhe des Pfands wird vom Lieferanten festgelegt. Dies erklärt, warum sich die gleichen Ersatzteile von verschiedenen Lieferanten nicht nur hinsichtlich der Höhe des Pfands unterscheiden können, sondern auch, warum einige ein Pfand erheben und einige nicht.


Diese Kennzeichnung gilt nur für Waren, die in folgenden Kategorien angeboten werden: Generatoren, Bremssättel, Autobatterien, Halbachsen, Einspritzdüsen, Kraftstoffhochdruckpumpen, Kompressoren, Anlasser und andere.

Das Verfahren

Kauf von Waren und Zahlung eines Pfands. Wareneingang.

Vorbereiten eines gebrauchten Ersatzteils für den Versand.

(Wenn eine Komponente verbleibende Betriebsflüssigkeit enthält, hat der Kunde diese zu entfernen. Dies gilt nicht für Autobatterien. Ein gebrauchtes Autoteil muss in der Originalverpackung zurückgesandt werden. Sofern diese allerdings nicht mehr vorhanden ist, können Sie das alte Ersatzteil in die Verpackung eines neuen Ersatzteils legen).
Reichen Sie den Rückerstattungsantrag ein. Der Kunde füllt das unten gezeigte Formular aus. Dieses Formular ist zudem im persönlichen Konto auf Pkwteile.de verfügbar.

Die Rechnung, welche dem Kunden beim Kauf eines neuen Ersatzteils dann ausgestellt wurde, muss ebenfalls in dem Paket enthalten sein.

Der Rückversand des gebrauchten Ersatzteils erfolgt an:

  • Autodoc GmbH (Retoure - Lager R)
  • Rhinstraße 132
  • 12681 Berlin

Versand eines gebrauchten Teils an den Hersteller zur Überprüfung.

Eine Komponente muss innerhalb von 12 Monaten nach dem Kauf einer neuen Komponente versendet werden.

Die Ergebnisse der Prüfung durch den Hersteller gehen an den Kunden. Wir informieren den Kunden innerhalb von 6-8 Wochen nach Zustellung des Pakets in unserem Lager.

Positives Ergebnis der Überprüfung:

Wenn die Ergebnisse der Untersuchung positiv sind, wird das Pfand dem Kunden zurückerstattet. Dieser erhält das Geld in der gleichen Weise, die bei der Bestellung für die Zahlung gewählt wurde. Wir können diesen Betrag auf Anfrage auch dem Kundenkonto auf Pkwteile.de hinzufügen.

Negatives Ergebnis der Überprüfung:

Wenn die Ergebnisse der Untersuchung negativ sind, wird das Pfand dem Kunden nicht zurückerstattet. Wenn der Kunde einen Rückversand des zurückgegebenen gebrauchten Teils wünscht und die Versandkosten bezahlt, können wir das gebrauchte Teil für die Dauer von 2 Monaten zurücksenden. Nach 2 Monaten Lagerung wird das Teil entsorgt.

Anforderungen an gebrauchte Teile:
*Die Anweisung dient nur zu Informationszwecken. Jeder Fall wird einzeln betrachtet (jedes Ersatzteil wird einer individuellen Prüfung durch den Hersteller unterzogen).
AGB:
  • Der Kunde trägt die Versandkosten für den Versand eines gebrauchten Teils. Er bezahlt die Lieferung auch dann, wenn die Option "Sicher bestellen" bei der Bestellung ausgewählt wurde.
  • Der Betrag des Pfands wird nicht zurückerstattet, wenn der Kunde die gebrauchte Komponente nicht innerhalb von 12 Monaten ab dem Kaufdatum der neuen Komponente zurückgibt. In diesem Fall behält der Hersteller diesen Betrag als Entschädigung ein.
  • Wenn Risse, Verformungen oder andere ernsthafte Schäden am Teil gefunden werden, wird das Pfand nicht zurückerstattet.
  • Wenn der Kunde ein Ersatzteil zurückgibt, das zu einer anderen Kategorie von Fahrzeugkomponenten gehört, wird das Pfand ebenfalls nicht zurückerstattet.
  • Der Kunde kann ein gebrauchtes Teil einer anderen Marke zurückgeben.
  • Wenn sich die Spezifikationen des neuen und des verwendeten Teils unterscheiden, sollte geklärt werden, ob eine Rücksendung möglich ist. Hierzu muss sich der Kunde über die E-Mail-Adresse [email protected] an unseren Kundenservice wenden.
Anfrage für das Rücksendeformular:

Bitte füllen Sie das Formular aus, um das Rücksendeformular zu erhalten. Bitte geben Sie die Nummer Ihrer Bestellung an, die den Artikel mit dem Pfandbetrag enthält.

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