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TRAGGELENK

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Störungen des Kugelgelenks

  • Auftauchen einer Gegenreaktion;
  • Verschleiß von Komponenten;
  • gebrochene Bolzen eines Kugelgelenks;
  • Korrosion.

Symptome des Kugelgelenkversagens

  • “Klopfen” in der Aufhängung, während des Fahrens auf einer holprigen Straße(bei niedrigen Drehzahlen);
  • Erhöhung des Lenkradwiderstands und knarren der vorderen Aufhängung beim Drehen;
  • ungleichmäßige Reifenabnutzung;
  • Instabilität der Räder, wenn sie in einer geraden Linie fahren;

Ursachen des Kugelgelenksscheiterns

  • Verschleiß von Kontaktkomponenten;
  • Fahren auf Straßen mit schlechtem Belag;
  • Feuchtigkeit oder Schleifpartikel dringen ein;
  • Chemikalienexposition;
  • Beschädigung des Schutzabdeckung;
  • Fehlen oder Mangel an Schmierung durch dem Mechanismus.

Diagnose

Zunächst prüfen Sie die Schutzabdeckung. Bei Erkennung von auch nur kleinsten Mängeln müssen sie ausgetauscht werden.

Dann müssen Sie das Teil auf das Vorhandensein einer Gegenreaktion kontrollieren. Es ist besser, die Hilfe einer Service-Werkstatt auszusuchen, wo Experten die Diagnose auf einem Sonderstand durchführen.

Wenn Sie die Prüfung eigenhändig vornehmen, werden Sie einen Assistenten brauchen. Die Front des Autos sollte auf einem Träger angehoben und eingestellt werden. Dann drücken Sie das Bremspedal so weit wie es geht. Zugleich sollte man das Rad schütteln, indem Sie es an den oberen und unteren Punkten halten. Wenn eine Gegenreaktion aufkommt, wird das Gelenk ersetzt.

Reparatur des Kugelgelenks

In einigen Fahrzeugen sind die Kugellager und der Arm einteilige Konstruktionen. In diesem Fall ist es vorteilhafter die eine Wiederherstellung vorzunehemen und keinen Ersatz. Für die Wiederherstellung benötigen Sie spezielle Ausrüstung, also wird die Reparatur in einer Werkstatt durchgeführt.

Ersatz des Kugelgelenks

Um das Kugelgelenk zuhause zu ersetzen, benötigen Sie einen Satz Schraubenschlüssel, einen Kugelgelenk-Abzieher, einen Wagenheber und einen Assistenten. Gehen Sie wie folgt vor:

  1. Lösen Sie das Rad und heben das Fahrzeug mit dem Wagenheber an.
  2. Schrauben Sie die Muttern der Kugelgelenkbolzen und die Schrauben ab und ziehen Sie das Element aus dem Knöchel.
  3. Ziehen Sie es mit Hilfe einer Ziehpresse aus dem Stecker.
  4. Bewegen Sie den Arm zur Seite (der Assistent macht es, indem er einen Montierhebel verwendet), demontieren Sie das alte Teil.
  5. Befestigen eines neuen Teils mit dem Achsschenkel.
  6. Jetzt können Sie einfach den Hebel loslassen, um sicherzustellen, dass der Bolzen in der Öse ist.
  7. Ziehen Sie die Mutter des Kugelzapfens an.

Traggelenk wechseln - Anleitung und Beschreibung sowie Reparatur

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