Auto Achsschenkel vorne und hinten
Achsschenkel für andere Automarken
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Versagen der Achsschenkel
- Defekt der Büchse des Schenkels;
- Beschädigung des Spindelgewindebereichs;
- Verschleiß des Kugelgelenks und des Abstandshalters;
- Freispiel in der vorderen Aufhängung;
- Verformung des Schenkels;
- Verschleiß der Befestigungslöcher;
- Korrosion, Risse und Kratzer auf der Oberfläche.
Anzeichen eines Versagens der Achsschenkel
- erhöhte Vibration des Autos während der Fahrt;
- Klopfen in der Aufregung;
- mangelnde Reaktion auf Lenken;
- Fremdgeräusche beim Bremsen oder fahren;
- verstärkte Gegenreaktion der Vorderräder.
Gründe eines Versagens der Achsschenkel
- erhöhte Vibration des Autos während der Fahrt;
- Klopfen in der Aufregung;
- mangelnde Reaktion auf Lenken;
- Fremdgeräusche beim Bremsen oder fahren;
- verstärkte Gegenreaktion der Vorderräder.
Reparatur und Austausch des Achsenschenkels
Reparaturen dieses Teils und dessen Komponenten überlassen Sie am besten einer Werkstatt. Eine Beschädigung des Spindelgewindes muss dieses von einem Mechaniker repariert werden. Die Spindel besteht aus hochlegiertem Stahl, weswegen unangebrachte Handhabung das Kristallgitter der oberen Beschichtung beschädigen kann, was sehr schnell zu einer Abnutzung der Oberfläche der Spindel führt.
Ein Verschleiß des äußeren Lagesitzes kommt sehr häufig vor und kann durch einen Austausch der Spindel behoben werden. Um einen ordnungsgemäßen Einbau der Vorderradlager zu gewährleisten, überprüfen Sie das Spiel der Gelenkspindel. Diese beträgt 0,02 – 0,025 mm. Der Austausch der Achsschenkel wird weniger als 1 Stunde dauern, wenn Sie allerdings auch die Büchsen ersetzen müssen, kann sich dies auf bis zu 3 Stunden erhöhen. Maßnahmen zum Austausch des Achsenschenkels:
- Heben Sie das Auto an und sichern Sie es vor dem Wegrollen;
- entfernen Sie die Radmuttern und das Rad;
- entfernen Sie die Befestigungsschrauben des Bremsschlauches und dann die Befestigungsschrauben des Bremsschattens;
- entfernen Sie den Bremssattel und den Raddrehmesser;
- Heben Sie den Verriegelungsbolzen an und entfernen Sie Nabenmutter;
- lösen Sie die Schrauben der Bremsscheibe und entfernen Sie diese;
- Entfernen Sie den Spint, die Mutter von dem Kugelgelenk und das Schenkelgelenk;
- Schrauben Sie die Dämpferbolzen und selbsthaltende Muttern fest;
- Entfernen Sie das äußere Gelenk der Antriebswelle und dann die Schenkel;
- Bauen Sie ein neues Element ein und wiederholen Sie die Angaben in umgekehrter Reihenfolge.
Radlagergehäuse Finder für