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- inkorrekter Betrieb der ABS-Sensoren;
- mechanische Beschädigung;
- Kurzschluss oder Korrosion;
- Verdrahtungsfehler.
- die Räder drehen beim schnellen Anfahren durch oder blockieren bei einer Vollbremsung;
- die Warnleuchte der ABS-Anzeige leuchtet auf;
- Leistungsverlust des Motors;
- erhöhter Kraftstoffverbrauch;
- verlängerter Bremsweg auf rutschigen Straßen.
- falscher Anschluss der Sensoren;
- Schäden am Sensorchip;
- fehlerhafte Sicherung der Sensoren;
- Fehlfunktion des Bremssystems;
- systematisches durch den beim Beschleunigen;
- Notbremsung bei hoher Geschwindigkeit.
Die Prüfung der Sensoren erfordert ein Oszilloskop und einen Multimeter. Der Widerstand zwischen den Kontakten des Sensors sollte zwischen eins – 1,5 kW liegen bei Überschreitung dieses Widerstands sollten Sie die Sicherung und die Verkabelung überprüfen. Zudem muss auch die Software überprüft werden, da elektronische Ausfälle zu mechanischen Fehlern führen können.
Als Kontrolle sollten funktionstüchtige Sensoren temporär eingesetzt werden. Wenn Probleme mit den Testsensoren auftreten, sollten auch die entsprechenden Systeme überprüft werden. Bei der Nutzung eines nicht originalen Raddrehzahl Sensors kann der Fehler durch nicht passende Kontakte verursacht werden.
Als ein Teil der Diagnose ist es notwendig, die Leistung der Bremse zu überprüfen. Mittels einer speziellen Vorrichtung kann die Wirksamkeit der Traktionskontrolle und des Antiblockiersystems überprüft werden.
Reparatur und AustauschUm eine Reparatur durchzuführen, müssen Sie zunächst die Ursache des Fehlers herausfinden, was nur mit einer umfassenden Diagnose möglich ist. Falls die Sensorchips beschädigt sind, ist es durchaus möglich diese wiederherzustellen, jedoch wird diese Arbeit selbst bei großen Werkstätten nur selten durchgeführt.
Beim Abbremsen des Fahrzeugs mit einer Geschwindigkeit von über 100 km/h kann eine Überlastung eine Fehlfunktion in den Einstellungen des Drehzahlfühlers bewirken und falls dies der Fall ist, ist deren Begutachtung und auch eine nachträgliche Überprüfung notwendig. Der Austausch defekter Einzelteile darf nur von Werkstätten durchgeführt werden.
Hilfreiche Tipps zu Betrieb, Fehlerursachen, Diagnose und Wechselintervallen
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Die Geschwindigkeitssensoren der Räder fallen häufig aufgrund von Feuchtigkeit und Schmutz aus, doch sie können problemlos von Ihnen selbst ausgetauscht werden. Das Entfernen und Installieren des elektronischen Steuergeräts oder der Hydraulikeinheiten erfordern hingegen Fachkenntnisse. Am besten bringen Sie in diesem Fall Ihr Auto in eine Autowerkstatt.
Es ist möglich, den Betrieb eines ABS-Sensors visuell oder mit einem Multimeter zu überprüfen. Stellen Sie während der Sichtprüfung sicher, dass:
- Das Gehäuse sauber und unbeschädigt ist;
- die Verkabelung und der Stecker unbeschädigt sind;
- die Kontakte keine Anzeichen einer Oxidation aufweisen.
Zur Überprüfung mit einem Multimeter können Sie die folgenden Schritte ausführen:
- Den Motor abstellen.
- Das Fahrzeug anheben.
- Die Wartungsanleitung Ihres Fahrzeug lesen. Machen Sie sich mit dem Schaltplan und der Anschlussbelegung vertraut, damit Sie sehen können, wie die Sensoren angeschlossen sind.
- Das elektronische Steuergerät des ABS suchen und freilegen und die Schutzabdeckung entfernen. Die elektronische Steuereinheit befindet sich unter der Motorhaube hinter dem Kühlmittelbehälter. Bei einigen Autos befindet sie sich unter dem Armaturenbrett im Innenraum.
- Das Sensorkabel von der Steuereinheit trennen.
- Die Messspitzen des Multimeters am Stecker anschließen und das Gerät in den Dioden-Modus schalten.
- Den Widerstand von jedem Pin des ABS-Sensorsteckers messen.
- Die Messwerte mit denen in der Wartungsanleitung Ihres Autos vergleichen. Dieser Wert sollte 2 Kiloohm nicht überschreiten.
Halten Sie sich an die folgenden Schritte:
- Das Auto mit Hilfe der Handbremse und Unterlegkeilen sichern.
- Das Fahrzeug anheben.
- Die Schrauben lösen und das Rad abnehmen.
- Die Bremssattelbefestigung entfernen, beiseite schieben und an der Karosserie befestigen, damit sie nicht am Bremsschlauch hängt.
- Die Bremsscheibe und Bremsbeläge entfernen.
- Vorsichtig den Sensor gemeinsam mit seinem Gehäuse entfernen.
- Den elektrischen Stecker des Sensors und das Kabel mit Gummidichtung von der Unterseite des Fahrzeugs trennen.