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Bremssattel-Defekte: Arten von Pannen
- Verschleiß, mechanische Beschädigung oder Korrosion der Sattelhalterung;
- Verformung;
- Versatz der Bremszange;
- Blockieren des Kolbens;
- Verschleiß der Beläge;
- Beschädigung oder Verformung des Halters;
- Versagen der Kolbenmanschettel.
Bremssattel-Defekte: Symptome
- ungleichmäßige Bremsung;
- Klopfen an der Aufhängung, das während des Bremsvorgangs verschwindet;
- ungewöhnliche Geräusche beim Bremsen (Pfeifen, Klappern, Quietschen);
- Vibration der Räder beim Betätigen des Bremspedals;
- das Fahrzeug zieht beim Bremsen zu einer Seite;
- Blockierung der Bremsen.
Ursachen für Defekte
- Verwendung von Schmierstoffen und Ersatzteilen von niedriger Qualität;
- Verwendung ungeeigneter Schmiermittel oder ihre Inkompatibilität mit den Teilen;
- Lockerung der Sattelhalterungen;
- Eindringen von Luft in das Bremssystem;
- Eindringen von Verunreinigungen oder Fremdkörper in das System;
- falsche Montage und Einstellung des Sattels;
- aggressiver Fahrstil.
Diagnose
Mindestens einmal im Monat sollte eine Diagnose der Sättel durchgeführt werden. Sie sollten ihren mechanischen Zustand und den Betrieb des gesamten Bremssystems überprüfen. Führen Sie dazu einige Testbremsungen mit Ihrem Wagen durch, nachdem Sie ihn auf einer trockenen und ebenen Fahrbahn auf 60-80 km/h beschleunigt haben. Der Bremsweg sollte dabei unverändert bleiben und der Bremsvorgang gleichmäßig und leise verlaufen.
Es ist auch notwendig, die Menge des Schmiermittels im System und die Befestigungen zu überprüfen. Eine genauere Analyse sollte in einer Servicewerkstatt durchgeführt werden. Dies erfordert die komplette Demontage des Systems und dessen Reinigung von Fett und Bremsflüssigkeiten. Eine Systemdiagnose sollte alle 15 000 bis 20 000 km durchgeführt werden. Es sei auch daran erinnert, dass die vorderen Bremssättel 2-3 mal schneller verschleißen als die hinteren.
Reparatur und Austausch des Bremssattels
Dies ist ein sehr verschleißfestes Teil, so dass Reparaturarbeiten durchaus sinnvoll sind, da sie Ihnen Geld und Mühe sparen. Zunächst sollten Sie das Teil ausbauen und mit Hilfe von Sandstrahlen in einer Werkstatt vollständig von Öl und Bremsflüssigkeit reinigen. Anschließend müssen Sie das Teil kalibrieren und die Dichtungen ersetzen.
Bei einem schweren Schaden muss nur der Bremssattel ausgetauscht werden. Diese Arbeit sollte Fachleuten anvertraut werden, da die Leistung des gesamten Bremssystems von einem korrekten Einbau abhängt.
Bremssättel Finder für
Die meisten Fahrzeuge verwenden schwimmende Komponenten. Diese sind kompakt und leicht zu warten und reparieren. Sie sind jedoch schlecht gegen Feuchtigkeit und Schmutz geschützt, was zu Korrosion führt. Darüber hinaus sind diese Teile empfindlich gegenüber Stößen und Vibrationen.
Schwerere Autos und Sportwagen sind mit festen Bremssätteln ausgestattet. Nachteile dieser Art Mechanismen sind ihr hoher Preis und ihre teure Wartung. Sie halten länger, sind zudem nicht anfällig für Defekte und garantieren eine bessere Bremswirkung.
Es werden spezielle Schmiermittel verwendet, die sowohl als Paste als auch als Spray erhältlich sind. Sie können in drei Kategorien unterteilt werden:
- Hochtemperatur-Anti-Seize-Produkte mit Metallzusätzen. Diese werden auf den Halter, die Anti-Quietsch-Zwischenscheiben und die Rückseite der Bremsbeläge aufgebracht.
- Hitzebeständige Produkte auf Mineralölbasis. Sie sind für die Schmierung der Führungsstifte geeignet, wenn die Bremsen unter mittelstarken Belastungen verwendet werden.
- Produkte auf Basis von synthetischem Öl. Diese sind für die Anwendung auf allen beweglichen Teile der Komponente geeignet.
Bei der Auswahl eines bestimmten Schmiermittels sollten Sie Ihren Fahrstil berücksichtigen. Beispielsweise bedeutet eine sportliche Fahrweise eine erhebliche Belastung des Bremssystems, die zu einer Überhitzung führen kann. Verwenden Sie in diesem Fall ein Schmiermittel, das für hohe Temperaturen geeignet ist. Andere Schmiermittelarten eignen sich für einen ruhigen Fahrstil.
Die Reihenfolge der Schritte kann je nach Fahrzeugmodell unterschiedlich sein. Befolgen Sie die Reparaturanleitungen für Fahrzeugs. Im Allgemeinen läuft dieses Verfahren folgendermaßen ab:
- Öffnen Sie die Motorhaube.
- Schrauben Sie den Deckel vom Bremsflüssigkeitsbehälter ab.
- Heben Sie das Fahrzeug an.
- Entfernen Sie das Rad.
- Trennen Sie den Bremsschlauch vom Federbein und setzen Sie eine Bremsschlauchklemme darauf.
- Schrauben Sie den Schlauch vom Bremssattel ab.
- Ziehen Sie die Bremsbeläge von der Scheibe weg.
- Lösen Sie die Befestigungen der Komponenten und entfernen Sie sie.