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Hauptbremszylinder (Tandemhauptbremszylinder) Ersatzteil wechseln — Defekt oder Serviceintervall erreicht! Hilfreiches über Tandemhauptbremszylinder erfahren

Ohne die Verwendung von Schläuchen würde kein Fahrzeug funktionieren. Ob In der Motorkühlung oder in der Bremsanlage ohne die richtigen Schläuche wären sie den Anforderungen von heute nicht gewachsen. Selbst in der Scheibenwischanlage sind sie vorhanden und würden ohne diese eine ordentliche Scheibenreinigung unmöglich machen. Auch die Kraftstoffleitung vom Tank zum Motor wäre ohne Schläuche recht kompliziert. So sollte ständig darauf geachtet werden, dass alle Schlauchsysteme in ihrem Fahrzeug in einwandfreiem Zustand sind.

Wichtig bei der Verwendung der einzelnen Schlauchkomponenten ist die richtige Materialauswahl. So müssen diese für den jeweiligen Zweck temperaturbeständig oder besonders flexibel sein. In der Motorkühlanlage sollen sie steif genug sein um ihre Position zu halten und doch flexibel genug um nicht zu reisen. In der Bremsleitung müssen sie zudem flexibel und beständig gegen Säuren und Laugen sein.

In unserem Onlineshop sind Sie nicht nur bei der richtigen Schlauchauswahl gut beraten sondern wir führen auch die dazu passenden Schlauchverbindungen. Durch die innovativ eingerichtete Bedieneroberfläche werden Sie durch die Eingabe von Schlüsselnummern zu den richtigen Bauteilen für Ihren Fahrzeugtyp geleitet. Wer jedoch seine Schlüsselnummern nicht zur Hand hat wird durch unser Modellauswahlverfahren auch schnell fündig. Natürlich führen wir nicht nur eine riesige Auswahl an Schläuchen sondern auch alle erdenklichen Ersatzteile für die Zündanlage, wie Zündmodul und Zündkabelsätze um nur einige Beispiele zu nennen. Auch für Kupplungsanlagen, wie Ausrücklager führen wir genau die richtigen Komponenten für Ihren Fahrzeugtyp. Service steht bei uns an erster Stelle und für eine schnellst mögliche Lieferung bürgen wir.

Hauptbremszylinder (Tandemhauptbremszylinder) für OPEL MANTA A (58_, 59_), FORD ESCORT II (ATH), OPEL ZAFIRA A (F75_)

Versagen des Hauptbremszylinders
  • Festfressen des Kolbens;
  • Schwellung der Dichtungen;
  • Schwellung der flexiblen Schläuche;
  • Schäden am Verschluss des Entlüftungsventils;
  • Lecken zwischen der Innendichtung und den Kolben;
  • Blockieren der Ausgleichsöffnung;
  • Beschädigung der Dichtung an einem der Stromkreise;
  • Lecken der Flüssigkeitsspeicher an den Gelenken.
Anzeichen eines Versagens des Hauptbremszylinders
  • das Bremspedal lässt sich nicht komplett durchdrücken;
  • Rutschen beim Bremsen;
  • zu geringer Gegendruck des Bremspedals;
  • schlechtes Bremsen;
  • starres Bremspedal;
  • Rattern, Pfeifen und Quietschen während des Bremsens;
  • verlängerter Bremsweg.
Ursache eines Versagens des Hauptbremszylinders
  • Verwendung minderwertiger Bremsflüssigkeiten;
  • fehlerhafte Einstellung des Pedals;
  • innere Kolbendichtungen nicht ausreichend dicht;
  • Installation minderwertiger Schläuche;
  • mechanische Schaden;
  • Schlechte Fahrbahn.
Diagnose

Zunächst müssen Sie auf die Messwerte der Kontrollanzeige auf dem Armaturenbrett achten. Die entsprechende Anzeige wird Sie auf eine Fehlfunktion des Bremssystems aufmerksam machen. Der erste Schritt ist eine Prüfung des Hauptbremszylinders. Es ist wichtig zu erkennen, wo die Bremsflüssigkeit leckt, was sowohl an den Verbindungen der Schläuche als auch an den Enden des Kreislaufes vorkommen kann. Vergessen Sie nicht auf mechanische Schäden zu achten. Als nächstes messen Sie den Druck in den Kreisläufen. Hierfür verwenden Sie ein Messgerät, welches an den Enden angebracht werden kann. Sie müssen diese Werte mit den Vorgaben des Herstellers vergleichen. Somit können Sie feststellen, ob der Hauptbremszylinder ordnungsgemäß abgedichtet ist.

Reparatur und Austausch des Hauptbremszylinders

Um die Reparatur durchzuführen müssen Sie folgende Schritte beachten:

  • klemmen Sie die Batterie ab;
  • entfernen Sie die Akustikverkleidung des Motorraums (lösen Sie die Schrauben und Klemmen);
  • ziehen Sie den Stecker der Leitungen des Sensors, welcher den Bremsflüssigkeitsstand misst;
  • lösen Sie die vier Schrauben, welche die Bremsleitungen halten;
  • entfernen Sie den Hauptzylinder von den Stiften (vergessen Sie nicht die gesamte Flüssigkeit in den neuen Zylinder zu gießen);
  • montieren Sie ein neues Reservoir mit Buchsen auf dem neuen Element;
  • bauen Sie den Hauptbremszylinder ein.

Achten Sie auf die Funktionstüchtigkeit des Bremspedals nach dem Austausch. Falls der Widerstand des Pedals zu „weich“ ist, müssen Sie das Bremssystem entlüften.

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