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RADMUTTERN

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Radmuttern Ersatzteil wechseln — Defekt oder Serviceintervall erreicht! Hilfreiches über Radmuttern erfahren

Radmuttern dienen zur Befestigung der Räder an der Nabe. Es handelt sich um ein Gewinde Befestigungselement mit sechs Kanten. Diese Form garantiert einen festen Sitz am Rad. Die Automobilhersteller verwenden an jedem Rad 4 bis 10 Muttern in Kombination mit Radbefestigungsbolzen oder Radschrauben.

6 Tipps zum Verwenden und Ersetzen

  1. Achten Sie darauf, dass die Lebensdauer dieser Teile nicht genau definiert ist und bei Bedarf ersetzt werden muss.
  2. Stellen Sie beim Reifenwechsel sicher, dass die Befestigungselemente fest verriegelt sind. Ziehen Sie sie gegebenenfalls fest. Die Häufigkeit dieses Vorgangs hängt von den Einsatzbedingungen des Fahrzeugs, dem Zustand der Systeme und dem Material der Felgen ab.
  3. Verwenden Sie nur Radmuttern geeigneter Größe und geeigneter Gewinderichtung.
  4. Vorsicht: Stahl- und Leichtmetallfelgen benötigen unterschiedliche Befestigungselemente. Typischerweise sind konische, radius oder offene flache Muttern für Stahlräder geeignet. Bei Leichtmetallrädern sollten geschlossene Radial Muttern verwendet werden.
  5. Beachten Sie das vom Hersteller empfohlene Anzugsdrehmoment. Es hängt von der Art der Befestigungselemente und der Konstruktion des Fahrzeugs ab und ist in den technischen Dokumenten des Fahrzeugs enthalten.
  6. Ziehen Sie die Komponenten in der angegebenen Reihenfolge fest. Verwenden Sie die Drehmomentschlüssel.

Defekte der Radmuttern, deren Ursachen und Symptome

  • Verformungen und Risse. Sie können das Ergebnis einer großen mechanischen Belastung oder eines Überfahrens von Hindernissen sein. Dieser Schaden kann auch durch ein falsches Anzugsdrehmoment verursacht werden. Sie erkennen es an Bewegungsfreiheit und freiem Spiel der Komponenten während der Inspektion.
  • Korrosionsschäden. Dies tritt auf, wenn das Auto längere Zeit in feuchter Umgebung verwendet wird. Bei der Überprüfung Ihres Fahrzeugs werden Sie Korrosionsstellen sehen.
  • Abgenutztes Gewinde. Normalerweise ist dies auf ein zu starkes Anziehen der Befestigungselemente zurückzuführen. Das Ergebnis ist ein freies Spiel der Befestigungen, was Sie während einer Fahrzeugprüfung erkennen.

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