Was Sie über den Bremsschlauch eines Fahrzeugs wissen sollten: Funktion, Austausch und anfallende Kosten
Jedem Autofahrer sollte bewusst sein, dass das Bremssystem zu den wichtigsten Einheiten eines Fahrzeugs gehört. Nur dann, wenn die absolute Sicherheit aller Komponenten und Baugruppen dieses Systems gewährleistet werden kann, ist eine Basis geschaffen, um sicher von A nach B zu gelangen. Für die meisten Autofahrer sind Verschleiß an den Bremsscheiben, sowie defekte Bremssättel oder abgefahrene Reifen eine Horror-Vorstellung, die schnell in einer kritischen Situation auf der Straße und damit in einem Unfall resultieren können. Dies ist der Grund, warum das Bremssystem und alle seine Einheiten ein besonders wichtiger Faktor sind, wenn ein Wagen dem TÜV vorgeführt wird. Neben der intakten Funktion der Beleuchtung und Anzeichen für Rost an der Karosserie werden ganz genau die Bremsen in Augenschein genommen und geprüft. Doch sind die Bremssättel, Bremsscheiben und die Reifen wirklich die wichtigsten Einheiten? Viele Autobesitzer vergessen, dass all diese Einheiten und Systeme nur dann einwandfrei und ohne Komplikationen funktionieren können, wenn auch die Verbindungen und Kontakte zueinander gewährleistet sind. Dies ist erst durch die Bremsschläuche möglich. Nur dann, wenn auch hier keine Defekte und Mängel vorliegen, kann von einem Maximum an Sicherheit ausgegangen werden. Im Folgenden wollen wir näher auf die eigentliche Funktion der Bremsschläuche eingehen, Anzeichen für Defekte aufzählen und außerdem auf deren Ursachen eingehen. Schlussendlich klären wir über den besten Ort für einen Austausch auf und geben einen Überblick über die anfallenden Kosten.
Was ist die tatsächliche Funktion der Bremsschläuche?
Diese Komponente ist nicht nur für die Bremsleitung zuständig, sondern auch deswegen essentiell, da sie die Bremsflüssigkeit befördert. Ohne Bremsschlauch gibt es also keinen Transport der Bremsflüssigkeiten. Da es sich bei dem Teil um eine sehr flexible Komponente handelt, kommt sie überall dort zum Einsatz, wo metallene Leitungen keine Erfolge erzielen. Doch was genau tut der Bremsschlauch? Er ist dafür verantwortlich, dass der hydraulische Druck an die Bremsen des Rades übertragen wird. Dadurch kann eine Bremsleistung möglich gemacht werden. Im Umkehrschluss bedeutet ein defekter Bremsschlauch, dass das Bremsen nicht mehr möglich ist. Suchen Sie in einem Online Shop einen neuen Bremsschlauch für Ihr Auto zu besten Preisen.
Was sind Anzeichen für Defekte an der Komponente?
Sollten Sie auslaufende Flüssigkeit feststellen, kann dies ein erstes Anzeichen für Mängel sein. Überprüfen Sie, ob die Flüssigkeit vom Kühlwasser stammen könnte. Ist dies nicht der Fall, sollten Sie Fachleute in einer Werkstatt den Wagen genau inspizieren lassen. Falls es sich um eine bernsteinfarbene Lache handelt, kann tatsächlich Bremsflüssigkeit aus Ihrem Wagen austreten. Wenn Sie auch noch feststellen mussten, dass bei der Fahrt beim Bremsen der Pedaldruck sinkt und damit auch die eigentliche Bremsleistung nachlässt, kann dies ein eindeutiges Symptom dafür sein, dass hier ein Mangel vorliegt. Ein Austausch ist dann unumgänglich, von Reparaturen ist abzusehen.
Was sind Ursachen für Mängel an den Teilen?
Hier kann es verschiedene Gründe geben. Zum einen kann ein Verschleiß am Schlauch selbst für eine Materialermüdung und Brüchigkeit gesorgt haben. Doch auch widrige Umwelteinflüsse, wie hartnäckiger Schmutz oder Steinschlag, sowie ein langer Einfluss von Streusalz können dafür sorgen, dass hier Defekte auftreten. Leider kommt es auch nicht selten vor, dass Marder einen Bremsschlauch zu packen bekommen und anknabbern, teilweise sogar gänzlich beschädigen. Wenn Sie neue Komponenten für Ihren Wagen kaufen möchten und der Preis der Bremsflüssigkeit für Ihr Auto nicht zu hoch sein sollte, werden Sie online fündig.
Wo kann ein Austausch erfolgen?
Wie oben bereits erwähnt, sollte von einer Reparatur abgeraten werden. Die Teile werden in der Regel immer gänzlich erneuert. Dafür sollten Sie sich an eine Werkstatt wenden und von DIY-Arbeiten absehen. Denken Sie daran, dass es sich hier um eine der wichtigsten Einheiten und Systeme Ihres Fahrzeugs handelt, denn die allgemeine Sicherheit im Straßenverkehr hängt von deren intakter und einwandfreier Funktion ab. Nur dann, wenn Fachkräfte hier Hand angelegt haben und bestes Material verwendet wurde, können Sie guten Gewissens in Ihren Wagen steigen und wieder im Verkehr unterwegs sein, ohne sich Sorgen machen zu müssen. Deswegen wird dringend empfohlen, sich für den Wechsel der Bremsschläuche immer an Profis in einer Werkstatt zu wenden.
Doch mit welchen Kosten muss ich rechnen?
Dies variiert natürlich und hängt davon ab, welches Fahrzeugmodell Sie fahren, aus welchem Material die neuen Komponenten bestehen und wie hoch der Arbeitslohn der Spezialisten ist. Normalerweise dauert der Wechsel der Teile um die 1 bis 2 Stunden und kostet rund 100 bis 300 Euro. Wie Sie sehen, ist der Preis recht niedrig. Doch wenn Sie ihn noch etwas drücken möchten, können Sie tatsächlich Geld sparen. Was Sie dafür tun müssen? Sie können sich selbst um die Bestellung eines neuen Bremsschlauchs kümmern. Beispielsweise finden Sie einen Bremsschlauch für den Golf 4, wenn Sie über den Suchfilter einfach Hersteller, Modell und Motortyp Ihres Pkws eingeben. Dann werden Ihnen genau die Teile präsentiert, die zu Ihrem Wagen passen werden. Überzeugen Sie sich selbst und machen Sie sich auf die Suche nach qualitativen Produkten, um viel Geld zu sparen.
TOP-Produkte zum Thema: