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Was ist eine Hardyscheibe?

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Bevor die Verbrennungsenergie über das Getriebe auf die Fahrzeugräder gelangt, muss sie eine ganze Strecke durchlaufen. Eine dieser Stationen ist bei Autos mit Kardanwelle die sogenannte Hardyscheibe (auch als Gelenkscheibe oder Giubo-Kupplung bekannt), welche dank ihrer Flexibilität dafür sorgen soll, dass Winkel- und Fluchtfehler ausgeglichen und somit der Lauf insgesamt runder wird. Allerdings handelt es sich auch um ein Bauteil, das durchaus Verschleiß unterliegt und als solches möchten wir Sie in diesem Artikel über die grundlegenden Funktionen aufklären sowie Sie mit den häufigsten Ursachen und Symptomen von Defekten vertraut machen. Was sie alles über die Hardyscheibe wissen sollten, erfahren Sie, wenn Sie weiterlesen.

Funktionen der Hardyscheibe

Wie bereits in der Einleitung erläutert, dient die Hardyscheibe fürs Auto der Übertragung des Drehmoments auf die Räder. Typischerweise sitzt dieses Bauteil am Getriebeausgang und ist direkt mit einer Welle gekoppelt. Wichtiges Merkmal der Gelenkscheibe ist, dass sie eine Dämpffunktion inne hat; sprich, sie sorgt bei einem ansonsten starren und harten Getriebe dafür, dass Ungleichheiten mit der „weichen“ und nachgiebigen Radaufhängung ausgeglichen werden. Gibt es beispielsweise einen Fluchtfehler, das heißt, es besteht zwischen zwei ansonsten zueinander geradlinig angeordneten Komponenten ein Unterschied in Höhe oder Winkel, gleicht die Hardyscheibe diese Differenz aus.

Ermöglicht und begünstigt wird dies durch die die materielle Beschaffenheit der Hardyscheibe. Gefertigt ist sie aus einer Gummimischung, nur die Buchsen sind aus Metall. Somit ist sie elastisch und korrigiert kleine Fehler oder sonstige Winkelbewegungen und sorgt für einen glatten Lauf. Auch bei Drehmomentspitzen, etwa beim Anfahren oder generell schneller Beschleunigung, wirkt die Gelenkscheibe dämpfend und nimmt Schwingungen und Stöße der Wellen auf, was nicht nur den Fahrgästen, sondern auch den Fahrzeugkomponenten gefällt und langfristig gut tut.

Funktionen der Hardyscheibe

Anzeichen für einen Defekt der Hardyscheibe

Wie bei den allermeisten Teilen, die direkt oder indirekt am Antriebsstrang hängen, ist auch bei der Hardyscheibe ein Schaden ohne Sichtkontrolle nur schwer feststellbar. Von seltsamen Geräuschen beim Hoch- oder Runterschalten bis hin zu Vibrationen bei hoher Drehzahl, einem unruhigen Lauf beim Anfahren oder zig weiteren, allgemeinen Symptomen, kann das Problem nur dann genau auf die Gelenkscheibe zurückgeführt werden, wenn diese einer visuellen Überprüfung unterzogen wird. Müssen Sie zum Beispiel ein neues Differential fürs Auto kaufen, können Sie bei der Gelegenheit auch gleich weitere Komponenten des Antriebsstrangs kontrollieren. Schließlich bringt eine neue Komponente nur halb so viel, wenn sie in ein System eingebaut wird, welches nur noch suboptimal läuft.

Hardyscheibe austauschen

Sie haben sich nun also entschieden, einmal genauer nachzusehen. Nachdem Sie das Fahrzeug auf einer Hebebühne platziert angehoben haben, konnten Sie feststellen, dass beispielsweise die Hardyscheibe Ihres VW Tiguan Risse bekommen hat und nicht mehr ganz richtig sitzt. Ein Wechsel muss also herhalten und ein neues Teil eingebaut werden. Doch lässt man so einen Eingriff lieber von den Profis in der Werkstatt durchführen, oder wagt man sich selbst vor und spart sich womöglich eine ganze Menge Geld?

Der Vorsatz klingt in der Theorie gut, sollte jedoch nie zu leichtfertig genommen und angegangen werden. Mag das Bauteil auch noch so schlicht wirken – oft sind es nicht die Komponenten selbst, sondern die Umgebung, in der sie verbaut sind. In diesem Fall handelt es sich um den Antriebsstrang, die Radaufhängung und womöglich weitere Bereiche wie die Auspuffanlage. Viele verkuppelte und angeschlossene Elemente bedeuten auch viel Arbeit und erfordern durchaus nicht wenig Wissen im Umgang mit Wellen, Manschetten und Rohren, die allesamt korrekt demontiert, gesichert und wieder angebracht werden müssen. Folglich raten wir an dieser Stelle pauschal davon ab, die Hardyscheibe auf eigene Faust auszutauschen, es sei denn, Sie verfügen über die richtigen Kfz Werkzeuge, das handwerkliche Geschick und die nötigen Kenntnisse. Sparen Sie andernfalls erst einmal nur Geld beim Teilekauf und überlassen Sie komplizierte Eingriffe in die Fahrzeugtechnik lieber den Profischrauberinnen und Profischraubern.