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Fehlfunktionen der Lichtmaschine
- Umweltverschmutzung, Brennen oder Ölen von Schleifringen;
- Rutschen des Antriebsriemens;
- Feldumbruch;
- Abnutzung oder Zerstörung der Lager;
- lose Mutter einer Riemenscheibe;
- Kontakt von Rotor zu Statorpolen;
- Verschleiß des Lagersitzes;
- Oxidation von Bürsten.
Die Symptome der Wechselstromfehler
- Entladen oder Überladung (Gasung) der Batterie;
- seltsame Geräusche in der Lichtmaschine;
- Batterieladekontrollleuchte blinkt kontinuierlich oder ist an, wenn der Motor läuft;
- Schwaches Licht der Autoscheinwerfer;
- Rasseln oder ruhiger Ton, wenn der Motor läuft;
- extrem hohe Rate der Bordnetzspannungspegel;
- eine wesentliche Änderung in der Lichtintensität mit zunehmender Anzahl von Umdrehungen.
Ursachen für eine fehlerhafte Lichtmaschine
- Verwendung von Komponenten geringer Qualität;
- erheblicher Verschleiß oder Korrosion des Wechselstromgenerators;
- Brechen des Spannungsreglers;
- Bruch oder Verformung der Kontaktfedern;
- Verletzung der Betriebsvorschriften bei der Arbeit außerhalb der normalen Betriebsfunktionen;
- externe Faktoren:
- Schmutz;
- hohe Temperaturen;
- Salz;
- Wasser;
- Straßenchemikalien.
Diagnose
Es wird empfohlen, den Generator Zustand mittels spezieller Messgeräte zu diagnostizieren: Voltmeter oder Amperemeter. Sie können die Lichtmaschine sowohl eigenhändig diagnostizieren oder Sie wenden sich an Profis, die die notwendigen Messungen an einem speziellen Stand durchführen. Wenn Sie die Diagnose am Teil selbst durchführen wollen, dann messen Sie die Spannung an den Batterieklemmen. Dann starten Sie den Motor und nehmen Sie die gleichen Messungen erneut vor. Die Norm ist: 12 vor dem Motorstart, 13,8-14,4 nach dem Start. Wenn Sie eine höhere Spannung aufgenommen haben, dann gibt es ein "Überladen" (defekter Spannungsregler), falls eine niedrige Spannung vorhanden ist, fließt der Strom nicht.
Reparatur und Ersatz der Lichtmaschine
Die Lebensdauer der Lichtmaschine beträgt 160.000 Kilometer. Jedes technische Problem kann durch den Austausch des fehlerhaften Gerätes und der Komponenten gelöst werden. Wenn Sie ein älteres Modell von Lichtmaschine verwenden, müssen Sie Bohrungen an den Schleifringen vornehmen. Die Lebensdauer der Antriebsriemen wird durch Verschleiß verändert. Das Rückspulen der Lichtmaschine wird manchmal unter der Mechanik gefunden, wird mehr und mehr selten wegen der hohen Kosten und Zweckmäßigkeit.
Hilfreiche Tipps zu Betrieb, Fehlerursachen, Diagnose und Wechselintervallen
Alternator Finder für
Eine einfache Überprüfung des Betriebs einer Lichtmaschine kann ohne diese entfernen zu müssen durchgeführt werden und benötigt nur ein Multimeter. Hierzu sollten Sie folgendes tun:
- Befestigen Sie das Messgerät unter Beachtung der richtigen Polarität an den Batterieklemmen. Wenn der Motor nicht läuft, dann sollte die Spannung zwischen 12,5 und 12,7 V liegen.
- Starten Sie den Motor, ohne Strom verbrauchende Geräte einzuschalten. Die Spannung sollte normalerweise zwischen 13,8 und 14,5 V liegen.
- Erhöhen Sie die Belastung der Batterie indem Sie alle Systeme Ihres Fahrzeugs einschalten, die viel Strom verbrauchen, wie zum Beispiel die Klimaanlage, die Beleuchtung, die Sitzheizung usw. Die Spannung sollte jetzt auf zwischen 13,7 und 14,0 V fallen.
- Stellen Sie sicher, dass die Komponente keine Funken erzeugt, das Gehäuse und die Verkabelung unbeschädigt sind und der Antriebsriemen nicht abgenutzt ist.
Um eine genauere Diagnose zu stellen, muss das Teil ausgebaut werden. Dazu müssen Sie folgende trennen:
- die Minuspolklemme der Batterie;
- die Verkabelung der Batterie und Sicherungen;
- den Antriebsriemen.
Entfernen und zerlegen Sie danach die Komponente. Überprüfen Sie den Widerstand der Rotor- und Statorwicklungen mit dem Multimeter. Messen Sie auch den Widerstand der Diodenbrücke des Generators indem Sie die Messspitzen des Multimeters an den Dioden und der Gleichrichterplatte anbringen. Wechseln Sie danach die Messspitzen und wiederholen Sie den Vorgang. Vergleichen Sie die gemessenen Werte mit denen vom Fahrzeughersteller angegebenen.
Die genaue Arbeitsweise unterscheidet sich je nach Fahrzeugmarke und -modell. Detaillierte Anweisungen finden Sie normalerweise in der Bedienungsanleitung Ihres Fahrzeugs. Um die Buchsen, die Kupplung, ein Rotorlager oder die Diodenbrücke selber auszutauschen, müssen Sie über Kenntnisse zu Elektroanlagen verfügen. Wenn Sie eine neue Komponente installieren möchten, führen Sie die folgenden Schritte aus:
- Trennen Sie die Minuspolklemme der Batterie.
- Entfernen Sie den Antriebsriemen der Lichtmaschine.
- Markieren oder merken Sie sich die an die Batterie und den Sicherungskasten angeschlossenen Kabel.
- Entfernen Sie alle Komponenten, die den Zugang zum Teil erschweren.
- Entfernen Sie die Verkabelung, nachdem alle Klemmen abgezogen wurden.
- Bauen Sie Lichtmaschine aus.
- Installieren Sie eine neue Komponente indem Sie die Anweisungen in umgekehrter Reihenfolge umsetzen.
Reinigen Sie dieses Teil regelmäßig mit Druckluft und überprüfen Sie die Spannung des Antriebsriemens. Überprüfen Sie, ob jedes Teil fest sitzt, und schmieren Sie die Lager. Wenn die Buchsen abgenutzt sind, sollten sie ersetzt werden.