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Laufrichtung von Reifen erkennen: Symbole und Raddrehrichtung

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Laufrichtungsgebundene Reifen sind so konstruiert, dass sie durch ihr spezielles Profil Wasser besser ableiten und so besser vor Aquaplaning schützen. Werden die Reifen jedoch falsch montiert, also entgegen der Laufrichtung, haften sie insbesondere bei Nässe nicht mehr so gut auf der Straße, wodurch die Fahrstabilität verringert und der Reifenverschleiß erhöht wird. Daher ist es wichtig, die Laufrichtung richtig zu erkennen und zu beachten. Symbole und Markierungen auf den Reifenflanken geben Auskunft über die richtige Richtung der Räder. Besonders bei asymmetrischen Reifen ist die Beachtung der Laufrichtung entscheidend für die Leistung, da die beiden Seiten unterschiedliche Profile haben. Wenn Sie die Reifen selbst wechseln, sollten Sie darauf achten, dass die neue Autoreifen links und rechts entsprechend ihrer Laufrichtung montiert sind, um eine optimale Leistung und größtmögliche Sicherheit zu gewährleisten.

Reifenlaufrichtung erkennen: Was bedeuten die Symbole?

laufrichtung reifen

Die Drehrichtung von laufrichtungsgebundenen Reifen wird durch spezielle Symbole auf der Reifenflanke angezeigt. Auf der Seitenwand dieser Reifen steht das Wort „Rotation“ (Drehrichtung) oder „Direction“ (Richtung). Ein kleiner Pfeil daneben zeigt die Abrollrichtung des Reifens an. Diese Reifen müssen unbedingt in der richtigen Richtung montiert werden, um optimale Leistung und Sicherheit zu gewährleisten. Werden die Reifen entgegen der Laufrichtung montiert, kann dies zu ungleichmäßiger Abnutzung führen, zum Beispiel zu Sägezahnverschleiß. Laufrichtungsgebundene Reifen verbessern die Wasserverdrängung und die Traktion bei Nässe, wodurch Aquaplaning verhindert wird. Daher sollten Sie diese Symbole kennen und beim Reifenwechsel beachten.

Hankook-Reifen: Laufrichtung

Die Laufrichtung von neuen Hankook-Reifen ist an der Reifenflanke mit einem Pfeil und dem Wort „Rotation“ oder „Direction“ gekennzeichnet. Dieser Pfeil gibt die Abrollrichtung des Reifens an. Montieren Sie die Reifen so, dass der Pfeil in Fahrtrichtung zeigt. Dies gewährleistet optimale Leistung und Sicherheit. Achten Sie besonders bei laufrichtungsgebundenen Reifen auf die richtige Montage, um Aquaplaning zu vermeiden und die Lebensdauer zu erhöhen.

Laufrichtung von Reifen erkennen: Continental

Nicht-laufrichtungsgebundene Reifen, also Reifen ohne das spezielle V- bzw. U-Profil, sind nur mit der Aufschrift „inside“ und „outside“ gekennzeichnet. Bei diesen muss nur darauf geachtet werden, dass die Aufschrift „inside“ nach innen zeigt und „outside“ dementsprechend nach außen. Die Laufrichtung von laufrichtungsgebundenen neuen Continental-Reifen erkennt man auch an dem Pfeil mit der Aufschrift „Direction" oder „Rotation“. Achten Sie bei der Montage unbedingt auf diese Markierungen, um eine optimale Wasserableitung und einen optimalen Grip auf nassen Fahrbahnen zu gewährleisten.

Dunlop-Reifen: Laufrichtung erkennen

reifen laufrichtung erkennen

Bei neuen Dunlop-Reifen ist es etwas schwieriger, die korrekte Laufrichtung zu erkennen, da das Firmenlogo einen Pfeil enthält. Dieser Pfeil zeigt jedoch nicht die Abrollrichtung der Autoreifen an. Achten Sie daher darauf, dass der Pfeil ebenfalls mit dem Wort „Rotation“ beschriftet ist. Beachten Sie diese Markierungen unbedingt, wenn Sie den Reifenwechsel selbst durchführen möchten. Bei Unsicherheiten kann auch ein Blick auf das Reifenprofil helfen. Dieses muss in Fahrtrichtung spitz zulaufen, wodurch die charakteristische V- bzw. U-Form gebildet wird.

Reifen ohne Laufrichtung erkennen

Es gibt auch Sommer-, Winter-, und Ganzjahres-Reifen, die keine vorgegebene Laufrichtung haben. Sie erkennen diese Reifen daran, dass sie keine entsprechenden Markierungen für die Laufrichtung haben. Im Gegensatz zu laufrichtungsgebundenen Reifen können diese Reifen sowohl auf der rechten als auch auf der linken Seite des Autos montiert werden. Diese Flexibilität erleichtert die Montage und kann besonders praktisch sein, wenn Sie Ihre Reifen selbst wechseln möchten. Im Unterschied zu laufrichtungsgebundenen Reifen, bei denen es schwierig ist, die Laufrichtung ohne Pfeil zu erkennen, benötigen diese Reifen keine spezielle Ausrichtung.

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