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Störungen des Katalysators
- mechanische Beschädigung der Katalysatorschale;
- Beschädigung oder Zerstörung der Wandlerzellen;
- Zerstörung des chemischen Katalysatorsystems.
Hinweise auf ein Versagen des Katalysators
- abgeschalteter Motor im Leerlauf;
- Hindernisreicher Start des Motors;
- hellblaue oder blaugraue Farbe des Abgases;
- Verschlechterung der Beschleunigung und der Motordrehzahl;
- Gegenwart seltsamer Geräusche im Abgassystem;
- «Motor prüfen» Anzeige leuchtet auf der Instrumententafel;
- eine signifikante Erhöhung des Kraftstoffverbrauchs (bis zu 1,5-2 l / 100 km);
- Geruch von Schwefelwasserstoff in dem Abgassystem;
- Aussehen der Metallflecken auf dem Katalysatorgehäuse.
Ursachen des Katalysatorfehlers
- Verwendung von ethanolhaltigen Brennstoffen;
- Verwendung von minderwertigem Benzin;
- Ausfall der brennbaren Gemischbildung und Änderung seiner optimalen Verhältnise;
- unverbrannter Kraftstoff oder Öl im Katalysator;
- Konverterinnenzellen beschädigt;
- Katalysatorverstopfung mit den Kraftstoffverbrennungsprodukten;
- Eine erhebliche Überschreitung der Lebensdauer des Bauteils;
- unsachgemäßer Gebrauch.
Diagnose
Die Überprüfung des Katalysators kann nur an Tankstellen durchgeführt werden, da die Systemanalyse eine Spezialausrüstung erfordert und besondere Fähigkeiten vorhanden sein müssen. Unabhängig davon kann man nur den strukturellen Zustand des Teils beurteilen. Wenn es mechanische Beschädigungen aufweist, auch ohne Anzeichen von Fehlern, werden Sie schnell einen Austausch des Katalysators benötigen.
Der Zellendurchsatz wird über einen Druckmesser, der mit dem ersten Sauerstoffsensor verbunden ist, gemessen. Nach diesem Vorgang müssen Sie den Motor auf 3000 Umdrehungen pro Minute beschleunigen. Der normale Systemdruck sollte nicht höher als das Niveau von 0,3 kp / cm2 bzw. 2,94 Pa erreichen.
Die Lebensdauer des Katalysators liegt bei 100 000-150 000 km. Es wird dringend davon abgeraten diese zu überschreiten, weil die Abnahme der Kapazität der Katalysatorzellen und daraus resultierende erhöhte Druck in dem System zu einem Motorausfall führen kann.
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