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Schäden an der Auspuffanlage
- unvollständige Abfuhr der Abgase
- mechanische Beschädigungen durch Stöße und Korrosion
- Alterung einzelner Teile
- Korrosion und Überschreitung der Lebensdauer einzelner Komponenten
- Durchbrennen und Zerschmelzen einiger Komponenten
- Verstopfung und Verunreinigung des Katalysators, des Schalldämpfers oder des Mittelschalldämpfers
Symptome eines defekten Auspuffs
- zu lautes Motorgeräusch
- Geruch von Abgasen oder von Schwefelwasserstoff im Innenraum
- metallischer Klang unter dem Fahrzeug während des Betriebs
- Knallgeräusch
- reduzierte Motorleistung und Überhitzung des Motors
Gründe für Schäden an der Auspuffanlage
- Kraftstoff mit zu niedriger Oktanzahl.
- Kraftstoff verunreinigt durch Schwermetalle und Chemikalien (Blei, Ferrocen).
- Verwendung von ungeeigneten und schlechten Teilen.
- Öl verbrennt.
- Einwirkung von Feuchtigkeit, Schmutz und korrosiven Chemikalien.
- Betrieb bei schlechtem Wetter (zu hohe oder zu niedrige Temperaturen oder hohe Luftfeuchtigkeit).
Diagnose
Zunächst muss der Klang des Motors und der Auspuff analysiert werden. Das entsprechende Geräusch muss stetig und die Lautstärke moderat sein. Es sollten keine Nebengeräusche wie Klopfen, Quietschen oder Pfeifen auftauchen. Weiterhin sollte eine visuelle Begutachtung durchgeführt werden. Korrosion und eine mechanische Beschädigung sind die häufigsten Ursachen für Schäden. Falls visuell und akustisch keine Schäden festzustellen sind, sollte eine Werkstatt zu Rat gezogen werden.
Reparatur und Wechsel der Abgasanlage
Die Reparatur der Abgasanlage ist ziemlich schwierig. Dennoch ist es möglich, die Reparatur selbst durchzuführen. Elemente lassen sich teilweise mit Hilfe eines Schweißgerätes austauschen. Das beschädigte Teilstück wird ausgeschnitten und ein neues wird an dessen Stelle angeschweißt. Bei der Arbeit an der Abgasanlage sollte vorsichtig vorgegangen werden, denn der Katalysator enthält gesundheitsgefährdende Stoffe. Zudem ist der Katalysator der einzige Bestandteil, der eine vorgeschriebene Lebensdauer hat: Dieser sollte alle 120 000–150 000 Kilometer gewechselt werden.