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Hinweis 3: Hinweis 7: Bitte zusätzliche Informationen und fahrzeugspezifische DRA System: Achtung: Nur für den Export! Ohne TGA Nur für Fahrzeuge bis Radlast 930 kg. Die Spurverbreiterung wird mittels der mitgelieferten Hinweise beachten! Für alle DR-Systeme müssen längere Radschrauben extra Die aus der Innenseite der Felge herausstehende Länge Befestigungsschrauben an der Achsanlagefläche befestigt.Die bestellt werden. Hierbei ist wie folgt vorzugehen: der Serienradschraube muss kleiner als die Dicke der
Befestigung der Räder erfolgt mit den vorhandenen Spurverbreiterung und durchgehend mit Gewinde sein. Nennen Sie bei der Bestellung möglichst den Felgentyp. Radschrauben der Serien- oder Sonderräder.
Die neue Radschraube muss um die halbe Spurweitenerhöhung Die aus der Felge überstehende Länge der vorhandenen Radschrauben, muss hierbei unbedingt kleiner sein als die länger sein. Dicke der Spurverbreiterung! Beispiel: Für 30mm mehr Spurweite benötigen Sie 15mm längere Radschrauben.
Alle zur Befestigung der Spurverbreiterung erforderlichen Der Bund (Kegel, Kugel, etc.) muss unbedingt mit dem Bund Teile werden mitgeliefert! der vorhandenen Radschrauben identisch sein!
Erklärung/Hinweis für die Artikel-Nummern der Radschrauben:
Kegelbund 60° Artikel-Endnummer: 01 Kugelbund für M12 mit Radius R12 Artikel-Endnummer: 02 Kugelbund für M14 mit Radius R14 Artikel-Endnummer: 02 Kugelbund für M12 mit Radius R13 Artikel-Endnummer: 03 Kugelbund für M14 mit Radius R13 Artikel-Endnummer: 03 Flachbund inkl. Scheibe Artikel-Endnummer: 06 Flachbund inkl. losem Kugelkonus Artikel-Endnummer: 06 Kugelbund mit beweglichem Kugelbund Artikel-Endnummer: 07 Kegelbund mit beweglichem Kegelbund Artikel-Endnummer: 08
Die aktuellen Anzugsmomente (beachten Sie eventuelle Unter- schiede von Alufelgen zu Stahlfelgen) entnehmen Sie den Angaben des Fahrzeugherstellers für die Befestigung von Serienräder, des Radherstellers bei Verwendung von Sonder- rädern und dem Teilegutachten für die Spurverbreiterung.
Kontrollieren Sie die Mindesteinschraubtiefe der längeren Radschrauben:
Gewinde M12x1,25: mind. 8,0 Umdrehungen = ca. 10 mm tragendes Gewinde
Gewinde M12x1,5: mind. 6,5 Umdrehungen = ca. 10 mm tragendes Gewinde
Gewinde M12x1,75: mind. 6,5 Umdrehungen = ca. 12 mm tragendes Gewinde
Gewinde M14x1,25: mind. 9,0 Umdrehungen = ca. 12 mm tragendes Gewinde
Gewinde M14x1,5: mind. 7,5 Umdrehungen = ca. 11 mm tragendes Gewinde
Gewinde 1/2 UNF: mind. 8,0 Umdrehungen = ca. 11 mm tragendes Gewinde
Eine zu große Einschraubtiefe kann zu Beschädigungen an den Achsen (Bremsenteile, ABS-Regelscheiben, etc) führen. Deshalb sind nach erfolgter Montage die Räder noch in entlastetem Zustand von Hand durchzudrehen, um den Frei- gang der längeren Radschrauben nach innen zu überprüfen. Bei einigen Fahrzeugen liegt die kritische Toleranz bei 2mm.
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M.K.
12.03.2020
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