Torsionsgefederte Sinterscheibe Änderungen der Performance-Kupplungsscheibe gegenüber der Eine verstärkte Performance-Kupplung zeichnet sich gegenüber Serien-Kupplungsscheibe: der Torsionsdämpfer hat ein höheres einer Serienkupplung unter anderem durch ein höheres Anschlagmoment: maximale Belastbarkeit der übertragbares Drehmoment und höhere Unempfindlichkeit gegen Torsionsdämpfereinheit vor Blockanschlag, höhere thermische Schubbelastung aus. Durch einen kürzeren Ausrückweg ist Belastbarkeit als organischer Reibbelag, höheres schnelleres, sportliches Schalten möglich. Das macht sie für übertragbares Drehmoment gegenüber organischem Reibbelag, einen Einsatz im Tuning für die Straße, für Torsionsgedämpfte Kupplungsscheiben dienen als Langstreckenrennen und Bergrennen (z. B. Gruppe N) und für Schwingungsdämpfer zwischen Motor und Getriebe, sehr Fahrzeuge, die oft mit maximaler Zuladung resistent gegen Schmutz, Aggressives Anfahrverhalten. (Baustellenfahrzeuge, Krankenwagen, Kurierdienst (TNT, DHL, Einsatzgebiete: Rundstrecke (z. B. Langstreckenrennen, UPS etc.) bewegt werden, besonders geeignet. Es werden Clubsport, Autocross), Bergrennen (z. B. Gruppe N), Rallye, starre und torsionsgefederte Scheiben eingesetzt. Slalom, Drift, 1/4-Meilen-Rennen Torsionsgefederte Scheiben dämpfen die Motorschwingung und schonen durch ihren verstärkten Dämpferaufbau das Getriebe. Achtung: Verstärkte Kupplungskomponenten erhöhen eventuell die Pedalkraft, während der Modulationsbereich am Kupplungspedal verringert werden kann. Kupplungs- und Getriebegeräusche können auftreten.