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Kupplungsdruckplatte (Druckplatte) Ersatzteil wechseln — Defekt oder Serviceintervall erreicht! Hilfreiches über Druckplatte erfahren

Kupplungsdruckplatte (Druckplatte) für MERCEDES-BENZ C-KLASSE (W203), BMW 5 TOURING (E39), AUDI A4 (8E2, B6)

Störungen der Kupplungsdruckplatte
  • Graten auf der Schwungradarbeitsfläche;
  • Schrumpfung oder Verformung der Druckplatte;
  • abgenutztes oder beschädigtes Teil;
  • Korrosion oder Verschmutzung.
Die Symptome der Kupplungsdruckplattenfehler
  • ungewöhnliche Geräusche beim Drehen der Kupplung ein und aus;
  • Erhöhung des Kraftstoffverbrauchs;
  • Motor läuft, aber das Fahrzeug schafft es nicht die Geschwindigkeit zu erhöhen;
  • Unmöglichkeit die Kupplung vollständig zu lösen;
  • das System ruckelt.
Ursachen der Kupplungsdruckplattenfehler
  • Komponenten von geringer Qualität;
  • Austreten von Flüssigkeiten am System;
  • Ansammlung von Schmutz, Staub oder Feuchtigkeit auf den Elementen;
  • sportliche Fahrweise;
  • schlechte Qualität der Fahrbahnoberfläche.
Diagnose der Kupplungsdruckplatte

Die Diagnose der Druckplatte sollte in Zusammenhang mit dem gesamten Kupplungssystem durchgeführt werden. Wenn der Motor läuft, drücken Sie das Kupplungspedal mehrmals. Während dieser Aktionen ist es wichtig, zu hören, ob seltsame Geräusche erscheinen: Quietschen, Rattern, hämmern und so weiter. Es ist auch wichtig, dass das Pedal selbst eine glatte Fahrt ohne zu klemmen ermöglicht. Vergessen Sie auch nicht, Messungen des Arbeitstakes vorzunehmen(der Abstand vom Pedal auf den Boden, wenn der Kupplungsmechanismus ein- und ausgeschaltet wird). Die feste Rate darf nicht mehr als 145 Millimeter betragen. Der nächste Schritt ist es zu starten und den Motor warmlaufen zu lassen. Schalten Sie dazu zunächst die Kupplung auf und dann in den Rückwärtsgang. Hören Knirschen oder Schleifen, können Sie sicher sein, dass die Druckplatte oder die Antriebsplatte des Kupplungssystems defekt ist.

Ersatz der Kupplungsdruckplatte

Die Reparatur dieses Teil kann nicht durchgeführt werden, nur der Austausch wird durchgeführt. Um den Artikel, den Sie brauchen, zu ersetzen gehen Sie wie folgt vor:

  • das Auto auf einen Lastzug oder eine Hebebühne stellen;
  • trennen Sie den Antrieb und der Kupplungsnehmerzylinder vom Getriebe;
  • entfernen Sie die Drahtspitzen von den Lichtschalteranschlüssen;
  • trennen Sie das Kupplungsgehäuse vom Zylinderblock und den Netzteilunterstützer vom Körper;
  • Lösen Sie die beiden Muttern Sicherung der Unterstützung;
  • bewegen Sie das Getriebe bis zum Anschlag an die Rückseite des Bodenlochs (vergessen Sie nicht, einen Hebel an der Rückseite des Getriebes zu setzen);
  • Schrauben Sie die sechs Schrauben, mit denen die Kupplungsabdeckung gehalten wird, vom Schwungrad mit einem Reifenheber ab(drehen Sie die Kurbelwelle um auf zuzugreifen);
  • entfernen Sie die Kupplungsdruckplatte und installieren Sie eine neue, wiederholen Sie das Verfahren in umgekehrter Reihenfolge.

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