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Meistverkaufte Transporterreifen








































































Struktur der Reifen für Leicht LKW
Transporterreifen sind eine eigene Klasse von Reifen mit erhöhter Haltbarkeit und Beständigkeit gegen hohe Belastungen. Zu den Nutzfahrzeugen gehören Lastkraftwagen bis zu 3,5 Tonnen und Kleinbusse bis zu 16 Sitzplätzen.
- Außenschicht der Lauffläche aus synthetischem Kautschuk. Sorgt für gute Haftung auf der Fahrbahn und erhöht die Manövrierfähigkeit des Fahrzeuges.
- Schutzgürtel aus gummierten Cordfäden in mehreren Lagen befindet sich im rechten Winkel zur Laufrichtung. Er sorgt für Haltbarkeit und Schutz vor mechanischen Beschädigungen.
- Cord aus Polymer verhindert die Verformung des Reifens beim Beschleunigen, Bremsen und Manövrieren.
- Die Schicht aus Gummimischung dichtet den Druck ab und hilft dabei ihn in schlauchlosen Reifen zu behalten.
- Cordband sitzt dicht an der Felge und sorgt für optimale Passform.
- Stahldrähte stärken und stabilisieren den Übergang zwischen Cordband und Seitenwand.
- Seitenwand dient als Schutz vor mechanischen Beschädigungen von der Seite.
Reifenarten für LLKW
Nach Bauart:
- R - Radialreifen
- D - Diagonalreifen
- B - Gürtelreifen
Nach Schauchart:
- mit Schlauch
- schlauchlos
Nach Wärmebeständigkeits-Index:
- A - ein Maximum an Wärmebeständigkeit. Typisch für Sommerreifen.
- B - durchschnittliche Wärmebeständigkeit. Typisch für Ganzjahresreifen.
- C - ein Minimum an Wärmebeständigkeit. Typisch für Winterreifen.
Wie wählt man richtige LLKW-Reifen
Ein paar Tipps wie man richtige Transporterreifen wählt:
- Reifen für PKW darf man nicht für Nutzfahrzeuge verwenden. Es kann zu Überlastung führen (bis 1,5 tonnen pro Rad) und Einsatzbedingungen von Nutzfahrzeugen negativ beeinflussen.
- Reifen für leichte Nutzfahrzeuge mit Radialreifen sind vorzugsweise für harte Asphaltstraßen geeignet. Sie zeichnen sich durch lange Lebensdauer und höhere Widerstandsfähigkeit gegen mechanische Beschädigungen aus. Diagonalreifen dagegen können sich besser auf unbefestigten und felsigen Straßen beweisen.
- Reifen für Nutzfahrzeuge sind mit einem lateinischen Buchstaben “C” (Commercial) markiert. Die Markierung befindet sich hinter dem Felgendurchmesser.
- Bei der Auswahl der Reifen sollten Sie die Klimabedingungen der Region berücksichtigen, in der das Nutzfahrzeug eingesetzt wird.
Einige Tipps zum Gebrauch von Reifen für leichte Nutzfahrzeuge
- Sommerreifen gegen Winterreifen zu tauschen ist unbedingt notwendig wenn die Temperatur unter +7 °C sinkt oder bei Schnee.
- Sommer- und Winterreifen sollte man auf verschiedene Felgen aufziehen und als komplette Räder montieren. Das wird die Reifen vor möglichen mechanischen Beschädigungen während jeder Austauschprozedur schützen.
- Die Räder sollte man lagern ohne die Reifen von den Felgen auszuziehen. Während der Lagerung sollten die Reifen nur bis zur Hälfte mit Luft befüllt sein, also bis 1 bar. Die Räder sollen im trockenen und gut belüfteten Raum bei Temperatur im Bereich von 15 bis 25 °C gelagert werden. Man kann die Räder aufhängen oder sie aufeinander stapeln bis zu 4 Stück. Im letzten Fall müssen die Räder einmal im Monat im Stapel stellenweise getauscht werden.
- Reifen ohne Felgen sollten vertikal gelagert und einmal im Monat gedreht werden. Aufhängen oder stapeln ist nicht empfehlenswert.
- Während des Reifenwechsels markieren Sie die Reifen entsprechend der Seite und Achse.
- Kontrollieren Sie regelmäßig den Luftdruck entsprechend der Empfehlung des Autoherstellers.
- Der Luftdruck im Ersatzreifen sollte 0,3 bar höher sein als der maximale Wert.
Wie erkennt man, dass es an der Zeit ist den Reifenwechsel bei LLKW vorzunehmen
- Überprüfen Sie das Haltbarkeitsdatum. In der Regel beträgt es 5-6 Jahre. Das Herstellungsdatum finden Sie an der Seitenwand, das sind 3 oder 4 Zahlen in kleiner Schrift. 3 Zahlen weisen auf das Produktionsjahr bis 2000 hin. Nach 2000 werden die Reifen mit 4 Zahlen markiert. Die ersten beiden stehen für Kalenderwoche und die letzten für das Baujahr. Zum Beispiel die Zahl “1115” bedeutet, dass die Reifen in der 11. Woche im Jahr 2015 hergestellt wurden.
- Kontrollieren Sie den Zustand der Lauffläche. Dies wird helfen, nicht nur rechtzeitig den Profilverschleiß zu erkennen, sondern auch Fremdkörper, die eventuell in den Rillen festsitzen.
- Die Profiltiefe kann man mit Spezialwerkzeug messen oder aber auch mit einer 2-Euro-Münze. Wenn die Münze aus den Rillen sichtbar ist, dann sollten die Reifen ersetzt werden.
- Risse, Abschälen und Verziehungen der Reifenoberfläche sind Anzeichen von Reifenabnutzung. Das ist ein Grund über Ersatz nachzudenken.
- Quietschen beim Fahren in den Kurven oder Manövrieren weisen auf ein deutlichen Verschleiß der Lauffläche.
Warum werden Reifen für LLKW bei uns gekauft
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