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Zündverteilerläufer (Zündverteilerfinger) Ersatzteil wechseln — Defekt oder Serviceintervall erreicht! Hilfreiches über Zündverteilerfinger erfahren

Zündverteilerläufer (Zündverteilerfinger) für VW POLO (6N1), JEEP WRANGLER II (TJ), AUDI 80 (8C, B4)

Störungen des Verteilerläufers
  • eine mechanische Beschädigung des Rotors;
  • Rotorschmelzen;
  • Oxidation der Hochspannungskontakte;
  • Verklemmen des Rotors;
  • erhöhte Resistenz des Rotors;
  • Ausbrand-Widerstand;
  • falschen Frequenz der Rotordrehung .
Symptome des Verteilerläuferausfalls
  • Plötzliches Abwürgen des Motors;
  • Unterbrechungen des Betriebs des Motors in allen Betriebsarten;
  • Motordrehzahleinbrüche;
  • gehinderter Start des Fahrzeugs;
  • Rucken während der Fahrt;
  • Motortaumeln bei hohen Drehzahlen.
Ursachen der Verteilerrotorstörungen
  • längere Exposition gegenüber hohen Temperaturen;
  • Bruch der elektrischen Schaltung;
  • immer Ruß an den Hochspannungskontakten ;
  • abrupte Änderung der Spannung im System.
Diagnose

Um die Leistung des Verteilerläufers zu bewerten, ist es notwendig, seinen Betriebswiderstand zu messen. Um dies zu tun, schließen Sie ihn an eine elektrische Schaltung auf einem Messständer an und schließen Sie den Widerstandsmesser an. Der Standard-Rotorwiderstand für die kontaktlose Zündanlagen liegt bei 1 kOhm und für den Kontakt der Unzen bei 5-6 kOhm. Stellen Sie auch sicher, den Zustand des Widerstands zu überprüfen.

Der Test des Rotors kann wie folgt vorgenommen werden: Ziehen Sie den Mitteldraht aus dem Deckel des Zündverteilers heraus und bringen Sie ihn mit der Laufzündung auf die leitenden Stifte des Rotors in einem Abstand von 3 mm. Wenn der Funke an der Öffnung des Kontaktes erscheint ist der Rotor nicht in Ordnung.

Bei einer visuellen Prüfung der Teile sollten Sie es auf Risse und den Zustand der Kontakte achten. Falls erforderlich, müssen die Kontakte von Plaque oder Oxid gereinigt werden.

Sie sollte auch die Lücke zwischen dem Kohlenstoffkontakt und dem Rotor beurteilen. Wenn Sie größer als ein Millimeter ist, dann fürt das zu einer intensiven Verbrennung von Kohlenstoffkontakten.

Der Abstand zwischen den Kontakten des Rotors nicht mehr als 0,45 mm betragen.

Ersatz des Verteilerrotors

Die Reparatur eines Verteilerläufers wird nicht durchgeführt. Es ist ein Verschleißteil, also sollte es nur ausgetauscht werden.

Um das neue Teil zu installieren müssen Sie die Befestigung des Verteilers lösen und die Abdeckung entfernen. Dann ziehen Sie den Rotor nach oben (um die Kontakte nicht zu beschädigen) um ihn zu entfernen.

Wenn die Rotor Installationsanleitungen beschädigt wurde, ist ein kompletter Ersatz des Zündverterilers notwendig.

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