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Tankgeber (Tankeinheit) Ersatzteil wechseln — Defekt oder Serviceintervall erreicht! Hilfreiches über Schwimmer erfahren

Tankgeber (Tankeinheit) für RENAULT MEGANE II Coupé-Cabriolet (EM0/1_), VW TRANSPORTER IV Bus (70XB, 70XC, 7DB, 7DW),

Versagen des Kraftstoffsensors
  • mechanische Beschädigung;
  • falsche Anzeige der Kraftstoffmenge im Tank;
  • Fehler der Verkabelung;
  • Oxidation der Kontakte;
  • Verschleiß der Kraftstoffanzeige;
  • Abnutzung der Kontaktbahnen.
Anzeichen eines Versagens des Kraftstoffsensors
  • die Nadel der Tankanzeige ist auf null;
  • schneller Auf- und Abstieg der Anzeigenadel während der Fahrt;
  • die Nadel zeigt den falschen Wert bei vollem Tank.
Ursachen eines Versagens des Kraftstoffsensors
  • Kurzschluss oder eine Unterbrechung der Kontakte auf dem Armaturenbrett;
  • Zeiger klemmt auf dem Armaturenbrett;
  • Verformung einstellbarer Verschlüsse;
  • Messfluss unterbrochen;
  • verlorene Erdung des Sensors.
Diagnose

Überprüfen Sie zunächst den baulichen Zustand des Sensors. Sehr oft sind dessen ungeschützte Kontakte aufgrund von Feuchtigkeit und Schmutzbelastung und anschließender Oxidation beschädigt.

Überprüfen Sie außerdem den Sensorwiderstand mit einem Ohmmeter. Es ist erwähnenswert, dass der Füllstand des Kraftstofftanks sich auf die Messwerte auswirkt, weswegen es besser ist diesen in einen leeren oder vollen Tank zu stecken. Der Widerstand des Sensors sollte in Abwesenheit des Kraftstoffs 230-330 Ohm betragen. Wenn der Tank voll ist, sollten 6-7 Ohm erreicht werden.

Wenn die Anzeige auf dem Armaturenbrett keinerlei Reaktion zeigt, ist es notwendig die Abdeckung zu entfernen und die Verdrahtung zu überprüfen.

Reparatur und Austausch des Kraftstoffsensors

Falls ein Kontaktschaden oder Korrosion auftritt, können Sie dies einfach reinigen. Passen Sie beim Abklemmen des Sensors darauf auf nicht die Kontaktfahnen zu beschädigen. Andernfalls benötigen Sie einen neuen Sensor.

Im Falle falscher Messwerte des Zeigers muss dieser wieder richtig eingestellt werden. Um dies zu tun, ändern Sie die Position des Schwimmers zu dessen Maximum. Ein Austausch des Sensors ist erforderlich, wenn dieser beschädigt ist oder seinen Widerstand verändert hat. Nach dem Austausch ist es erforderlich die genaue Anzeige des Kraftstoffstands neu zu kalibrieren. Stellen den entsprechenden Wert in der Anzeigetafel ein und befestigen diesen.

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