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Staubschutzsatz & Anschlagpuffer für VW GOLF II (19E, 1G1), MAZDA 323 C IV (BG), MAZDA 3 (BK)

Versagen des Staubschutzes des Stoßdämpfers
  • mechanische Beschädigung (Risse, Löcher) an der Staubmaschette;
  • lösen der Staubmanschette von der Kronenkappe;
  • Verstopfung und Verunreinigung des Teils;
  • normaler Verschleiß der Staubmanschette;
  • Versagen der Befestigungen der Staubmanschette.
Anzeichen eines Versagens des Staubschutzes des Stoßdämpfers
  • Quietschen oder Rattern der Stoßdämpfer während der Fahrt;
  • ab 80 km/h wiegt das Auto und her;
  • externe Abnutzungserscheinungen der Staubmanschetten.
Ursachen eines Versagens der Staubmanschetten des Stoßdämpfers
  • Nutzung nicht originaler und nicht passender Teile Verbrauchsartikel;
  • Nutzung minderwertiger Komponenten;
  • Schäden an der Staubmanschette aufgrund während der Fahrt aufgewirbelter kleiner Steine;
  • unsachgemäßer Einbau eines Teils;
  • Lockerung der Halterungen.
Diagnose

Staubmanschetten sollten bei jeder Aktion überprüft werden achten Sie auf den Zustand der Halterungen und überprüfen das Teil auf mechanische Beschädigungen.

Bedenken Sie, dass ein zu später Austausch einer beschädigten Staubmanschette zu schweren Schäden an den Stoßdämpfern und Streben des Autos führen kann.

Die durchschnittliche Lebensdauer der Staubmanschetten des Stoßdämpfers beträgt 20.000- 30.000 km oder 1-2 Jahre Nutzung. Für den Normalbetrieb der Stoßdämpfer ist es empfehlenswert den Staubschutzmechanismus mindestens einmal alle drei Monate zu überprüfen.

Austausch der Staubmanschetten des Stoßdämpfers

Falls Schäden auftreten, können die Staubmanschetten nicht repariert, sondern nur ausgetauscht werden. Um das beschädigte Teil zu entfernen und ein neues einzubauen, müssen Sie zuerst den Stoßdämpfer mit der Staubmanschette und dem Anschlagpuffer komplett entfernen. Als nächstes müssen Sie die Muffe aus dem Steckplatz entfernen und es von der Kronenmutter lösen. Daraufhin müssen Sie den Mechanismus von Schmutz reinigen. Als nächstes wird das neue Teil eingebaut und die Konstruktion selbst wieder zusammengesetzt.

Der Austausch der Muffe erfordert die Beteiligung von mehreren Personen und das Vorhandensein von Spezialwerkzeug. Da dies sehr viel Zeit in Anspruch nimmt, wird es wärmstens empfohlen originale Staubmanschetten des Stoßdämpfers einzubauen.

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