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RADLAGER FÜR HONDA

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Radlager für HONDA wechseln — Defekt oder Serviceintervall erreicht

Welche Arten von Radnabenlager werden bei Honda-Fahrzeugen eingebaut?

Die Modelle dieser Marke sind in der Regel mit zweireihigen Komponenten der Typen HUB-I, HUB-II und HUB-III ausgestattet. Als Wälzkörper fungieren Kugeln und manchmal Rollen. Viele Teile sind mit einem speziellen Magnetring ausgestattet, der zur Messung der Raddrehzahl dient. Studieren Sie Ihre Bedienungsanleitung, um die genaue Art der an Ihrem Fahrzeug installierten Teile zu ermitteln. Wenn Sie sich für den Kauf eines Ersatzteils in unserem Onlineshop entscheiden, können Sie einfach Ihre Automarke, -modell und -version angeben und das System wählt dann alle passenden Teile automatisch aus.

Wie oft sollten solche Einheiten bei Autos dieser Marke ersetzt werden?

Die Lebensdauer dieser Einheit wird hauptsächlich durch die Betriebsbedingungen des Fahrzeugs bestimmt. Bei einigen Fahrzeugen hält sie nur einige hundert Kilometer durch, bei anderen über 200 000 Kilometer. Deshalb wird diese Einheit in der Regel nach dem Auftreten von Defekten ausgetauscht.

Kann ich bei einem Honda-Auto das Radnabenlager selbst austauschen?

Nein, es ist ratsam, eine Werkstatt aufzusuchen. Der Austausch erfordert den Einsatz von Spezialwerkzeugen, wie verschiedene Abzieher, Lagertreiber und Drehmomentschlüssel. Außerdem benötigen Sie einen Wagenheber und Unterlegkeile. Außerdem ist es wichtig, das Teil richtig zu montieren, da es sonst schon nach wenigen Kilometern ausfällt.

Unterscheidet sich der Austausch der vorderen und hinteren Radnabenlager?

Ja, die vordere und die hintere Radaufhängungen haben unterschiedliche Bauweisen, die das Verfahren zum Austausch eines Radnabenlagers festlegen. Außerdem hängen die Schritte, die Sie durchführen müssen, von der Konstruktion des Teils selbst ab. Zum Beispiel werden die Komponenten vom Typ HUB-II in die Nabe gepresst, der Typ HUB-I hat einen Flansch, der mit der Nabe verschraubt ist und der Typ HUB-III hat zwei Flansche für eine gleichzeitige Befestigung an der Radnabe und der Bremsscheibe.

Kann das Radnabenlager an einem Honda-Fahrzeug repariert werden?

Nein, diese Komponenten können nicht repariert werden. Wenn sie ausfallen, sollten sie ersetzt werden.

Weshalb fallen diese Komponenten aus?

Die Hauptursache für den vorzeitigen Verschleiß dieser Teile ist eine aggressive Fahrweise, die mit starkem Beschleunigen und Bremsen, häufiger Überlastung des Fahrzeugs und Fahren auf unebenen Straßen einhergeht. Eine Beschädigung der Lagerdichtung ist ebenfalls gefährlich. Wenn sie undicht wird, tritt das Schmiermittel aus der Einheit aus, was zu ihrem Verschleiß und ihrer Überhitzung sowie zur Korrosion der inneren Elemente führt. Außerdem dringen Schmutz und Feuchtigkeit in den Mechanismus ein, wodurch alle oben genannten Prozesse beschleunigt werden. Eine weitere häufige Ursache für einen Ausfall sind Installationsfehler, z.B. wenn das Teil vor dem Einpressen falsch ausgerichtet oder die Achsmutter zu stark angezogen wurde.

Wie finde ich heraus, ob diese Bauteile an meinem Auto defekt sind?

Sie sollten dieses Teil untersuchen, wenn Sie während der Fahrt ein bestimmtes Brummen der Räder hören können und es während Wendemanövern lauter wird oder verschwindet, das Auto zur Seite zieht und Sie Vibrationen des Lenkrads und der Karosserie spüren.

Kann ich ein Fahrzeug mit einem gebrochenen Radnabenlager fahren?

Nein, Sie müssen das Teil sofort ersetzen, denn wenn es stark beschädigt ist, kann das Rad während der Fahrt blockieren. Dann können Sie die Kontrolle über das Fahrzeug verlieren, was zu einem Unfall führen kann.

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