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ÖLKÜHLER

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Versagen des Ölkühlers
  • mechanische Beschädigung des Kühlers;
  • Verstopfung des Kühlers;
  • Verkeilen des Sicherheitsventils des Verbindungschlauches;
  • Beschädigung des Kühlerventils;
  • beschädigte Schläuche.
Anzeichen eines Versagens des Ölkühlers
  • Öllecks am Kühler;
  • dunkle Flecken im Ausdehnungsbehälter;
  • Überhitzung des Motors;
  • Leistungsverlust beim Fahren in hohen Geschwindigkeiten;
  • Verlust der Viskosität des Motoröls.
Ursachen eines Versagens des Ölkühlers
  • Staub, Dreck oder Feuchtigkeit in dem Kühler;
  • Lecken des Systems;
  • Beschädigung oder Abnutzung der Kühlerdichtungen;
  • lockere Halterungen;
  • niedrige Öldruck in dem System;
  • wenig Kühlmittel in dem System;
  • falsche Verfestigung der Schläuche.
Diagnose

Bei der Überprüfung des Betriebs des Ölkühlers ist es notwendig diesen aus dem System zu entfernen, nachdem das Schmiermittel abgelassen wurde. Prüfen Sie zunächst die Funktionstüchtigkeit des Sicherheitsventils. Es muss sich öffnen, wenn der Öldruck über 0,12 MPa steigt.

Blasen und Verwässerung des Kühlmittels bestimmen den Grad der Verschmutzung. Es sei darauf hinzuweisen, dass es notwendig ist den Kühler mit einer Flüssigkeit, welche keine Korrosion verursacht, zu reinigen.

Der Ölkühler des Flüssigkeitkühlsystems sollte auf innere Beschädigungen hin überprüft werden.Trotz der Tatsache, dass ein flüssiges Kühlmittel besser kühlt, kann ein Eindringen des Frostschutzmittels in das Schmiersystem fatal für den Motor sein.

Alle 2-3 Jahre ist eine Wartung durchzuführen. Wenn diese ordnungsgemäß verläuft, kann der Ölkühler eine Lebensdauer von 10 Jahren oder mehr erreichen.

Austausch und Reparatur des Ölkühlers

Reparaturarbeiten sind nur dann relevant, wenn der Kühler verstopft oder Dichtungen beschädigt sind. In diesem Fall werden die Dichtungsringe ausgewechselt und das System muss gereinigt werden.

Bei dem Einbau des Ölkühlers sollte besonders auf die Stärke der Befestigungswindungen geachtet werden. Das richtige Anzugsmoment beträgt 25 Nm. Es wird empfohlen einen Drehmomentschlüssel zu verwenden, um exakt diesen Wert zu erreichen.

Wenn die Kühlerröhrchen beschädigt sind, wenn auch noch so minimal, muss das Teil vollständig ersetzt werden.

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