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Versagen des Lüfters des Motorkühlsystems
  • mechanische Beschädigung;
  • Versagen der Steuereinheit des Lüfters;
  • offener elektrischer Kontakt;
  • Ausfall des Entladerrelais.
Anzeichen eines Versagens des Lüfters des Motorkühlsystems
  • Überhitzen des Motors;
  • Verringerung der Motorleistung bei hohen Geschwindigkeiten;
  • Kühlerlüftersensorenmesswerte;
  • Anzeige der « Motor überprüfen » Warnleuchte im Armaturenbrett.
Ursache eines Versagens des Lüfters des Motorkühlsystems
  • Überlastung des Lüftermotors;
  • Überspannung im System;
  • Ausfalls der Sicherung des Kühlsystems;
  • Versagen des Thermostats;
  • Kurzschluss oder durchgebrannter Draht;
  • verstopfter Luftfilter;
  • Beschädigung des Gitters;
  • Eindringen von Staub, Schmutz oder Fremdkörper in das System;
  • Fehlfunktion der Fahrzeugsoftware;
  • Ausfall des Sensors des Lüfters.
Diagnose

Überprüfen Sie zuerst den Zustand des Lüfters. Dieser muss mit einem 12-14 V starkem Kreislauf verbunden sein. Der Arbeitsmechanismus erreicht die maximale Geschwindigkeit in 2 Sekunden.

Die Verkabelung wird während des normalen Betriebs des Mechanismus überprüft. Um dies zu tun, verbinden Sie das ein Ende des Drahtes mit der Spannung und testen Sie das andere an einem Spannungsmesser.

Zudem ist es auch notwendig den Temperatursensor des Motors zu überprüfen. Der Lüfter des Kühlsystems sollte sich automatisch einschalten, nachdem der Motor eine Temperatur von 92 °C erreicht hat. Die zweite Arbeitsphase beginnt, in dem Bereich von 99-104 °C. Wenn sich das System nicht einschaltet und der Lüfter sich nicht bewegt, muss der Sensor ersetzt werden.

Der rechtzeitige Austausch des Luftfilters und des Kühlergrills haben auch Auswirkungen auf den Betrieb des Lüfters.

Der Lüfter hat keine klar definierte Lebensdauer. Bei sorgfältiger Nutzung des Autos kann dieser über die gesamte Nutzungsdauer des Fahrzeugs seinen Dienst leisten.

Reparatur und Austausch des Lüfters des Motorkühlsystems

In den meisten Automodellen ist der Lüfter vor dem Kühler installiert. Die Verdrahtung gilt als der verletzlichste Punkt des Systems. Falls erforderlich, muss dieser komplett ausgetauscht werden.

In dem Fall, dass die Blätter und die Achse verstopfen, muss das System auseinander gebaut, gereinigt und geschmiert werden. Bei einem gestörten oder beschädigten Relais können die Lüfterflügel durch Teile des gleichen Durchmessers ersetzt werden. Falls dennoch die Steuereinheit mechanisch beschädigt ist oder eine Störung aufweist, müssen Sie eine neue Komponente einbauen und das gesamte System kalibrieren.

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