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Kühlmitteltemperatursensor (Kühlmittelsensor) Ersatzteil wechseln — Defekt oder Serviceintervall erreicht! Hilfreiches über Kühlmittelsensor erfahren

Die Zentralverriegelung ist ein Element der Fahrzeugsicherung vor fremden Zugriff. Sie ist Bestandteil des Schließsystems der Türen. Mit der Zentralverriegelung wird es möglich, alle Türen des Autos in einem einzigen Gang zu verschließen. Nicht ungewöhnlich sind auch heute noch Systeme, bei denen die Zentralverriegelung durch das Abschließen einer der Türen in Gang gesetzt wird. In der Regel ist es die Fahrertür. Weit verbreitet ist die Handhabung einer Fernbedienung, die per Funk oder Infrarotstrahlung ausgelöst wird. Dieses System ist ein Stück Komfort. Es erübrigt auch, an jeder Tür zu prüfen, ob diese verriegelt ist. Weiterhin ist damit ausgeschlossen, dass man seinen Schlüssel im Zündschloss stecken lässt und die Türen verschließt. Wenn die Fernbedienung einmal ausfallen sollte, lässt sich die Fahrertür trotz allem mit dem Schlüssel öffnen.  Es gibt auch Fahrzeuge die sich auch dem Aussteigen selbständig verschließen, wenn nicht innerhalb eines eingestellten Zeitintervalls eine Tür wieder geöffnet wird. Das dient zweifellos der Vergesslichkeit, birgt aber ein gewisses Risiko in sich. Der Schlüssel sollte nicht im Auto vergessen werden. Eine weitere Möglichkeit ist das  Keyless Go - Verfahren. Hier wird der Autoschlüssel quasi durch eine Karte mit einem codierten Chip ersetzt.

Probleme mit der Zentralverriegelung bedürfen einer schnellen Klärung, da die Sicherheit des Autos davon betroffen ist. Kleinere Fehler können, wenn sie denn lokalisiert sind, ggf. selbst behoben werden. Z. B. rein mechanische Defekte. Ggf. ist auch nur die Batterie im Schlüssel zu wechseln. Ansonsten sollte eine Werkstatt in Anspruch genommen werden. Autoteile finden Sie bei uns, Auspuff, Endschalldämpfer, Radlager, Stößel und jedes andere.

Kühlmitteltemperatursensor (Kühlmittelsensor) für ALFA ROMEO 156 (932), AUDI A6 Avant (4B5, C5), RENAULT TWINGO II (CN0_)

Fehlfunktion des Temperatursensors
  • Versagen der Verbindungsleiter ;
  • Brüche und Abkuppeln;
  • Korrosion des Sensors;
  • Mangel an Innenwiderstand des Sensors;
  • Scheitern beim Verbinden der Anschlüsse.
Die Symptome des Temperatursensorausfall
  • eine signifikante Erhöhung des Kraftstoffverbrauchs;
  • erhöhte Rate von Kohlendioxid im Fahrzeugabgas;
  • Schwierigkeiten beim Starten des Motors;
  • instabiler Betrieb des Motors;
  • ein starker Anstieg des elektrischen Widerstands des Sensors;
  • Erhöhung der Leerlaufdrehzahl.
Ursachen für einen Temperatursensorfehler
  • Herstellungsfehler ;
  • Austreten von Flüssigkeit am Sensor;
  • Missachtung der Regeln, Richtlinien und Anforderungen des Teils ;
  • Überschreiten der Lebensdauer;
  • mechanischer Schaden;
  • Kurzschluss an dem Sensor;
  • Überspannungen .
Diagnose

Wenn der Motor kalt ist, sollte das Messgerät eine niedrige Temperatur zeigen und wenn er heiß ist, soltle das Messgerät eine hohe Temperatur angeben. Unzureichende Indikatoren zeigen Schäden. Für die Diagnose des Temperatursensorinnnenwiderstands ist ein Widerstandsmesser erforderlich. Der Ausgang des Sensors wird mit Hilfe eines Voltmeters bestimmt. Der Kalt-Sensor wird einen Durchschnittswert von etwa 3 haben, während der Spannungspegel der Erwärmung bis 0,5 V geht. Ein zu hoher Spannungsabfall gibt Aufschluss über den Mangel an Erdung und Nullspannung und ist bezeichnend für die Schaltung ohne Eingangsspannung.

Reparatur des Temperatursensors

Für Reparaturen benötigen Sie einen Bolzen, einen Kerzenschlüssel und einen Gummipfropfen. Zunächst müssen Sie den Sensor abschrauben und das Loch mit einer Schraube schließen. Als nächstes den Boden der Sensor abschneiden, diesen sorgfältig putzen, waschen und trocknen. Es ist notwendig, die Funktionsfähigkeit des Sensors zu gewährleisten, indem der Widerstand mit einem Ohmmeter gemessen wird. Dann müssen Sie eine Lösung aus einem Epoxidharz hinzugießen und bis zum Ende der Polymerisation warten, um das Produkt zu installieren.

Ersatz des Temperatursensors

Der Ersatz der Temperatursensoren sollte nicht nur bei der Anwesenheit von Fehlern vorgenommen werden, sondern auch nach schweren Überhitzung des Motors oder dessen Austausch. Um dies zu tun, diesen lassen Sie das Kühlmittel unterhalb des Sensors ab, um dann ein neues Teil zu installieren. Die Lebensdauer des Kühlmitteltemperatursensors sollte nicht mehr als drei Jahre betragen.

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