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Kühlmittel sind eine Betriebsflüssigkeit des Kühlsystems des Fahrzeugs. Sie werden zur Wärmeabfuhr bei Motorteilen verwendet. Sie frieren bei niedrigen Umgebungstemperaturen nicht ein. Die Wasserpumpe ist für die Zirkulation der Flüssigkeit, der Kühler und der Ventilator für die Kühlung zuständig.
Sechs Tipps zu Verwendung und Austausch
- Sie müssen regelmäßig überprüfen, ob der Ausgleichsbehälter korrekt befüllt ist, und ihn bei Bedarf nachfüllen. Eine unzureichende Menge Flüssigkeit birgt die Gefahr einer Überkochung und der Überhitzung des Motors.
- Ziehen Sie die Zylinderkopfschrauben von Zeit zu Zeit, etwa alle 4000-5000 Kilometer, nach. Ersetzen Sie die Zylinderkopfdichtung bei den ersten Anzeichen einer Beschädigung oder nach jeder Reparatur, bei der der Zylinderkopf ausgebaut wurde. Sonst können durch eine unsachgemäße Abdichtung der Verbindung zwischen Motorblock und Zylinderkopf Gase in das Kühlsystem gelangen, wo diese dann dessen Bestandteile zerstören und die Eigenschaften der Betriebsflüssigkeit beeinträchtigen.
- Die Lebensdauer des Frostschutzmittels wird vom Fahrzeughersteller festgestellt und in der technischen Spezifikation angegeben. Für viele moderne Modelle ist vorgeschrieben, das Kühlmittel alle 5 Jahre oder alle 250 000 Kilometer zu ersetzen.
- Mischen Sie niemals Flüssigkeiten verschiedener Farben. Sie haben unterschiedliche Inhaltsstoffe und können inkompatible Komponenten enthalten, was zu einer Veränderung der Betriebseigenschaften des Produkts und zur Zerstörung der Dichtungen führt.
- Beim Austausch der Flüssigkeit ist es ratsam, das Kühlsystem zu spülen, da sonst angesammelter Schmutz im Inneren verbleibt.
- Vorsicht bei der Verwendung von Additiven. So reicht z.B. ein Kühlerdichter als vorübergehende Maßnahme, wenn Sie ein Leck dringend stopfen müssen. Doch eine zu häufige Verwendung davon führt zu einer Verunreinigung des Kühlmittels und somit zur Verstopfung des Systems.
Probleme mit Frostschutzmittel, deren Ursachen und Anzeichen
- Verunreinigung. Verschleißprodukte der Wasserpumpe, Partikel zersetzter Dichtelemente und Rost verunreinigen das Kühlmittel sehr stark. Insbesondere werden Oxidationsprozesse durch den Einsatz von unverträglichen Elementen im System beschleunigt: zum Beispiel solche aus Kupfer und Aluminium. Der Defekt kann durch eine Trübung des Kühlmittels und eine Veränderung seiner Farbe in einen bräunlichen Ton festgestellt werden.
- Veränderung der Viskosität. In einigen Fällen kann man beim Blick in das Innere des Ausgleichsbehälters feststellen, dass die Flüssigkeit sehr dick oder gelartig geworden ist. Typischerweise wird dies durch ein Mischen von inkompatiblen Produkten verursacht.
- Niedrige Viskosität. In der Regel wird dies durch eine unsachgemäße Verdünnung des Kühlmittelkonzentrats mit Wasser verursacht. Wenn Sie zum Beispiel nur 30 % Frostschutzmittel und 70 % Wasser in das System gießen, friert diese Mischung bereits bei -15 ˚С ein, und als Folge davon kann das Kühlsystem nicht mehr arbeiten. Sie können den Ausfall erkennen, wenn die Temperatur des Motors beim Starten bei eiskalter Witterung steigt.
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