Karosserie Kfz-Teile
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Beschädigung der Karosserie
- mechanischer Schaden (Risse, Löcher, Verformung, Kratzer und Dellen)
- Korrosion
- Risse an Schweißverbindungen
- gebrochene Schrauben und Muttern
- Deformation einzelner Teile der Karosserie
- Verzug von Kotflügel und Überlastung
- Zerstörung der Verstärkung und Anschlüsse einzelner Platten
- Schädigung der Farbe und der Anti-Korrosions-Beschichtung
- Türen, die Motorhaube oder der Kofferraum lassen sich nicht schließen
- verzerrte Türen
Anzeichen von Schädigungen der Karosserieteile
- sichtbare Korrosion oder mechanische Beschädigung
- Blasenbildung oder Abblättern von Farbe
- Klemmen einzelner Teile
- Absacken der Türen
- Eindringen von Wasser in das Innere bei Regen
- Änderung der Originalfarbe, Auftreten von hellen und dunklen Flecken
Gründe für Schäden an der Karosserie
- mechanische Beschädigungen aufgrund eines Unfalls oder wegen Nachlässigkeit
- unzureichende Pflege der Karosserieoberfläche
- dauerhafte Einwirkung von Sonnenlicht, Schmutz und Feuchtigkeit
- Kontakt mit aggressiven Chemikalien (Säuren, Laugen, Salze)
- Autowäsche mit zu heißem Wasser (über 80 °C)
- Abnutzung oder Beschädigung beweglicher Teile
- fehlende Schmierung beweglicher Teile oder Verwendung von minderwertigen Materialien
Diagnose
Man kann den Zustand der Auto-Karosserie selber beurteilen. Hierzu genügt es, alle Oberflächen und Bestandteile zu begutachten. Der Lack muss glatt und ohne sichtbare Schäden sein. Das Metall und vor allem die lackierten Stellen dürfen keinen Rost aufweisen.
Die Spaltmaße der Türen und der Zustand der Dichtungen lassen sich mit Hilfe von Kreide überprüfen. Es genügt hierfür einen Teil der Dichtungen anzukreiden und ein paar Mal die Tür zu schließen. Zu große Lücken werden so sichtbar. Die Seitenfenster müssen sich reibungslos schließen lassen und müssen eng an der Dichtung anliegen, damit kein Wasser von außen eindringen kann.
Reparatur
Die meisten kleinen Karosserieschäden lassen sich selbständig beheben. Kleine Kratzer oder Lackschäden können wegpoliert werden. Bei einem zu großen Spalt zwischen Tür und der Karosserie sollten die Dichtungen gewechselt werden. Größere Beulen und Schäden können in der Werkstatt mit Hilfe von Spezialwerkzeug und anschließender Neulackierung des beschädigten Bereichs behoben werden. Es lohnt sich nicht, alle Teile zu ersetzen, da die Kosten sich auf bis zu der Hälfte des Fahrzeugwerts belaufen. Zudem ist der Umbau aller Karosserieteile zeitaufwendig und problematisch.