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Hydrostößel & Schlepphebel Ersatzteil wechseln — Defekt oder Serviceintervall erreicht! Hilfreiches über Stößel erfahren

Der Stößel ist Bestandteil der Ventilsteuerung. Das ist insgesamt ein recht kompakter Prozess. Er ist aber sehr wichtig für eine maximale Leistungsausbeute des Motors. Bei den Stößeln gibt es üblicherweise Tassenstößel, aber auch Hydrostößel. Zum System gehören weiterhin die Stößelstange und die Nocken, die Kipphebel und schließlich das Ventil. Durch die Bewegung der Nocken werden die Stößel in Bewegung gesetzt und die Stößelstange ebenfalls. Ein Kipphebel wird dadurch betätigt und dieser sorgt dafür, dass sich das Ventil öffnet bzw. schließt. Die heutigen Pkws haben fast ausschließlich wassergekühlte Motoren.

Bei solchen findet man die Stößelstangen in speziellen Aussparungen des Motorblocks. Die Steuerung der Ventile hat sich durch technische Erkenntnisse verändert. In heutigen Autos finden die Stößelstangen keine Anwendung mehr. Die Steuerung der Ventile erfolgt auf direktem Weg. Der Vorteil liegt u. a. darin, dass für mechanische Arbeit auch mechanische Teile eingesetzt sind. Abgesehen vom Gewicht, verschleißen diese mit der Zeit und müssen auch immer wieder mal nachgestellt werden.

Fahrzeuge, bei denen die Ventilsteuerung noch über Stößel und Stößelstange betrieben wird, sollten bei auftretenden Problemen wie beispielsweise Leistungsschwäche des Motors, eine Werkstatt aufsuchen und die Ursache ermitteln lassen. Sind Arbeiten notwendig, die die Stößel oder Stößelstange betreffen, sind diese recht kompliziert und der Fachmann ist gefragt. Soweit neue Teile erforderlich werden muss man beachten, dass diese tatsächlich für das betreffende Auto passen. Wenn andere Autoteile benötigt werden, steht Ihnen unser Shop mit einer großen Auswahl zur Verfügung. Bei uns finden Sie auch Radlager, Federbein, Radbremszylinder, Kofferraumhaube und noch viele andere Autoteile.

Hydrostößel & Schlepphebel für MERCEDES-BENZ SL (R129), OPEL ZAFIRA A (F75_), MITSUBISHI L 200 (K3_T, K2_T, K1_T, K0_T)

Versagen der Schubstange / des Schutzrohres
  • Abrieb der Oberfläche des Schutzrohrs;
  • Lockerung der Aufhängung des Schutzrohrs;
  • mechanische Beschädigung der Schubstange / des Schutzrohrs;
  • Biegung der Schubstange.
Anzeichen eines Versagens der Schubstange / des Schutzrohres
  • Reibungsspuren auf dem Teil;
  • ungleichmäßige Abnutzung der Schutzrohre;
  • spürbare Biegung der Schubstange durch deren Nachbarn;
  • vergrößerter thermischer Spalt in dem Ventilmechanismus;
  • scharfes Klopfen auf der Zylinderkopfoberfläche bei kleinen und mittleren Drehzahlen;
  • Probleme beim Starten des Motors;
  • Leistungsverlust des Motors.
Ursachen eines Versagens der Schubstange / des Schutzrohres
  • erhöhte Schock- und Trägheitslasten;
  • erhöhte Reibung;
  • Verkleben des inneren Hohlraums der Schubstange;
  • die Länge der Leiste entspricht nicht der Höhe des Zylinderkopfes;
  • normale Abnutzung des Schutzrohres.
Diagnose

Falls indirekte Zeichen einer Störung der Schubstange / des Schutzrohres erkennbar sind, empfehlen wir Ihnen sich an eine Werkstatt zu wenden. Eine genaue Untersuchung des Teils erfordert eine spezielle Ausrüstung. Die Biegung der Schubstange wird durch die Anzeige eines Plasmas verdeutlicht. Der Verschleiß der Oberfläche des Schutzrohres wird mittels einer Sonde überprüft, wobei eine Schablone verwendet wird.

Reparatur und Austausch der Schubstange / des Schutzrohres

Sie können kleinere Fehler der Schubstange / des Schutzrohres reparieren. Wir empfehlen Ihnen nur die Reparatur durchzuführen, wenn Sie sich dies zutrauen.

Bei schwerwiegenden Problemen, welche sich auf den Motor auswirken, ist es vorzuziehen sich an eine Werkstatt zu wenden. Wenn eine Fehlfunktion der Schubstange besteht, wird Ihnen wieder ein großes Schleifen noch Glätten des Teils helfen. Höchstwahrscheinlich muss die Schubstange/das Schutzrohr ersetzt werden. Es ist besser dies Mechanikern zu überlassen, da der Austausch sehr zeitaufwendig ist.

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