SERVOPUMPE (SERVOLENKUNG PUMPE)

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Servopumpe (Servolenkung Pumpe) für FORD FOCUS Kombi (DNW), VW TRANSPORTER IV Bus (70XB, 70XC, 7DB, 7DW), MERCEDES-BENZ SPRINTER 5-t Kasten (906)

Störungen der Hilfslenkpumpe
  • Flüssigkeitsaustritt in der Servolenkpumpe;
  • eine mechanische Beschädigung des Teils;
  • normale Abnutzung;
  • fehlerhafte Befestigungen.
Symptome des Hilfspumpenausfalls
  • Niederdruckniveau in der Lenkung;
  • Knarren der Servolenkungspumpe bei Kurvenfahrt;
  • extrem feste Umdrehungen des Lenkrads;
  • Vibrationen des Lenkrades;
  • unebener Lenkaufwand in verschiedene Richtungen;
  • Fehlfunktion des Lenksystems;
  • ein erhöhter Geräuschpegel bei Kurvenfahrt;
  • Pfeifen im System beim Umkehren der Lenkradsperre.
Ursachen von Hilfspumpenstörungen
  • Verschleiß oder Beschädigung des Pumpe Riemenantrieb;
  • Luft im System;
  • unzureichende Leerlaufdrehzahl;
  • unzureichende Menge an Flüssigkeit im System;
  • falscher Anschluss der Lenkung;
  • unebener Reifenverschleiß.
Diagnose

Zunächst überprüfen Sie die Menge der Flüssigkeit im System. Bei niedrigem Flüssigkeitsstand müssen Sie ihn wieder anheben. Wenn die Flüssigkeit häufig nachgefüllt werden muss, sollten Sie die Anschlüsse und die Pumpe selbst auf Dichtheit überprüfen.

Als nächstes überprüfen Sie den Zustand der Pumpe und die Funktionsfähigkeit. Die beste Möglichkeit ist es, ein passendes Ersatzteil anzuschließen. Achten Sie darauf, die Integrität der Pumpenschläuche und deren Anschlussstellen an der Pumpe zu prüfen.

Reparatur und Austausch der Hilfspumpe

Wenn Sie vermuten, dass Luft in das System gelangt, sollten Sie diese abpumpen. Bei Verschmutzung des Systems wird eine vollständige Spülung der Pumpe nötig. Jedoch gibt es eine Möglichkeit, dass der Ausfall der Pumpe selbst nach dem Spülen.

Um die Pumpe zu ersetzen, müssen Sie zuerst den Antriebsriemen und lösen und anschließend die Klemme. als nächstes drücken Sie die Klemme den Schlauch entlang und ziehen Sie Ihn aus dem Rohr. Seien Sie darauf vorbereitet die Flüssigkeit in einem speziell vorbereiteten Gefäß aufzufangen. Dann schrauben Sie die Paßbolzen ab und entfernen den Druckschlauch.

Für mehr Komfort, ist es empfehlenswert, die Flüssigkeit mit einer Spritze aus der Pumpe selbst zu entfernen.

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