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Die Federung im Fahrzeug hat grundsätzlich die Aufgabe die Karosserie des Fahrzeugs immer auf der gleichen Höhe zu halten. Eine ebenso wichtige Aufgabe ist es Bodenunebenheiten, die über die Reifen auf das Fahrzeug übertragen werden würden effektiv abzufangen. Eine richtige Einstellung ist daher elementar und sollte in jedem Fahrzeug professionell ausgeführt sein. Diese Einstellungen mögen in der Theorie schnell zu begreifen sein, sind aber in der Praxis jedoch eher eine Aufgabe die von einem Fachmann ausgeführt werden sollte. Ein falsch eingestelltes Setup des Fahrwerks und der Federung des Autos kann schnell zu einem hohen Verschleiß aller anderen Fahrzeugkomponenten führen und jede Fahrt für den Fahrzeugführer zu einem Gesundheitsrisiko machen. Bodenunebenheiten die direkt und nahezu ungefedert auf den Rücken und somit auf die Wirbelsäule des Fahrers übertragen werden, führten schon in der Vergangenheit zu irreparablen Schäden.

Nicht zuletzt führt eine falsch eingestellte Federung und falsch eingestellte Stoßdämpfer  zu einem unvorteilhaften Verhalten des Fahrzeugs beim Bremsen und Beschleunigen. Dies kann schnell zu lebensbedrohlichen Unfällen führen und hat schon viele Bastler ins Krankenhaus gebracht. Für diejenigen, welche das nötige Grundwissen und das technologische Verständnis besitzen existieren im Internet eine Vielzahl von Foren, in denen die Einstellwerte für ein korrektes Fahrzeug-Setup nachzulesen sind.

Ebenso wichtig ist es, dass niemand irgendwelche Billigteile in sein Fahrzeug einbaut. Benutzen Sie nur Originalteile. Diese sind in unserem Onlineshop leicht zu finden und nach der Bestellung schnell bei Ihnen. Dabei ist es selbstverständlich egal ob sie Ersatzteile für die Federung oder Stoßdämpfer suchen, durch die einfache Benutzeroberfläche finden Sie schnell alle gewünschten Teile. Auch Motorteile wie Motorlager oder Motorkühler finden sie bei uns.

Störungen der Federung

  • abgenutzter oder beschädigter Stoßdämpfer;
  • Verformung oder Beschädigung von Aufhängungsarmen;
  • Schäden an Traggelenken;
  • Abnutzung des Stabilisators;
  • Verformung der Seitenleiste;
  • Silentblöcke Verschleiß oder Beschädigung.

Symptome des Federungsfehlers

  • ungewöhnliche Geräusche unter dem Fahrzeug während der Fahrt;
  • Rollen auf der einen Seite;
  • Ziehen zu einer Seite während der Fahrt;
  • Vibrationen während der Fahrt bei hohen Motordrehzahlen;
  • Teilverlust der Fahrzeugkontrolle in Kurven und beim Bremsen;
  • Verklemmen des Bremssystems;
  • Öllecks von unten.

Ursachen des Federungsausfalls

  • Nichtbeachtung der Fahrzeugbetriebsregeln;
  • Auswirkungen von Feuchtigkeit und großen Temperaturschwankungen;
  • Verwendung von Verbrauchsmaterialien, Öl-und Ersatzteilen von niedriger Qualität;
  • Lockerheit von Stoßdämpfer Halterungen;
  • Verletzung der Antriebsachsen Parallelanordnung;
  • verschiedene Dämpfungskraft der Stoßdämpfer;
  • unterschiedlicher Reifendruck;
  • Verklemmen des Bremssystems;
  • Ausfall oder Verschleiß der Federn;
  • unsachgemäße Radauswuchtung;
  • Lockere Radträger;
  • Fehlen oder geringe Menge des Schmiermittels im System;
  • Verletzung der Achsvermessung;
  • Abnutzung der Staubschutzkappen und Dichtungen.

Diagnose

Die Analyse des Systems sollte von zwei Personen durchgeführt werden. Zuerst werden die Systemknoten überprüft, denn die sind am ehesten anfällig für Störungen: Stoßdämpfer, Kugelgelenke, Stabilisatorstangen und Spurstangen sowie Gleichlaufgelenke.

Sie müssen in regelmäßigen Abständen wieder den Ölstand im System auffüllen und den Zustand der Lager zu überwachen. Ein freies Spiel von Streben und Stabilisatoren wird durch das Rollen des Autos geprüft. Wenn es einen übermäßigen Spielraum hat, werden Sie ein Klicken vernehmen.

Dann sollten Sie alle Staubkappen und Dichtungen überprüfen. Die Diagnose der Aufhängung muss alle 50 000 bis 70 000 km durchgeführt werden.

Rparatur und Ersatz von Fahrwerkskomponenten

Hängeelemente verschleißen ungleichmäßig, so dass Austausch des gesamten Federungssystems nur im Falle von schweren Unfällen und Unterbodenwellen erforderlich wird.

Kleine Deformationen von Vollmetallteilen sind erlaubt (Krümmung von nicht mehr als 10% des Idealzustands), aber sie sind auf einem speziellen Stand zu richten, wenn möglich.

Reparaturarbeiten erfordern Erfahrung, Fachwissen, Spezialwerkzeuge und die Beteiligung von mehreren Personen, daher sollte es in einer Servicewerkstatt durchgeführt werden. Wenn ein Schaden an einem separaten Teil auftritt, wird eine obligatorische Diagnose verwandter Mechanismen ausgeführt.

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