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Federn (Spiralfeder) Ersatzteil wechseln — Defekt oder Serviceintervall erreicht! Hilfreiches über Fahrwerksfedern erfahren

Federn (Spiralfeder) für ALFA ROMEO 147 (937), VW TOURAN (1T1, 1T2), OPEL KADETT E (39_, 49_)

Versagen der Federn
  • Deformation der Blattfedern;
  • Beschädigung des Bundanschlags;
  • Lose Nuten;
  • Versagen der oberen Blattfedern;
  • Korrosion des Teils;
  • Bruch des Nietnagels;
  • Abnutzung der Federbolzen und Büchsen.
Anzeichen eines Versagens der Federn
  • häufiger Bruch der Aufhängung;
  • seltsame Geräusche;
  • regelmäßiges Rutschen;
  • erhöhte Steifigkeit der Aufhängung;
  • seitwärts drang;
  • verringerte Fahrzeugstabilität.
Ursachen eines Versagens der Federn
  • aggressiver Fahrstil;
  • Auswirkungen von Feuchtigkeit auf den Gegenstand;
  • häufiges Überschreiten der Tragfähigkeit des Fahrzeugs;
  • unzureichende Wartung;
  • Fahrten auf Straßen mit schlechter Oberfläche.
Diagnose der Federn

Das Überprüfen der Federn wird alle 10.000 km empfohlen. Wir empfehlen Ihnen die Überprüfung Fachleuten zu überlassen. Die Überprüfung erfolgt mit und ohne Ausbau des Teils. Im ersten Falle erfordert dieÜberprüfung ein bestimmtes Testgerät, welches Arbeitsbedingungen einer Feder simuliert. Eine effektivere Methode ist das Stellen auf Vibrationsflächen. Experten finden anhand des Neigungsgrads sehr schnell heraus, ob das Teil defekt ist.

Reparatur der Federn

Um ein Versagen der Federn vermeiden, müssen Sie die Beschichtung des Teils erneuern, genauso wie die Kontaktstelle der Federn schmieren. Dies hilft einen Bruch der Federbolzen zu vermeiden. Wenn während der Fahrt die Bolzen versagen, ist es empfehlenswert zu stoppen und eine Eisenstange oder ein Schraubenzieher zwischen die Federn zu stecken. Binden Sie zusätzlich die Stange mit einem Draht zusammen und wenden Sie sich an eine Werkstatt. Im Falle dass die Federblätter unter der Fahrt brechen (metallisches Klirren zu hören) sollten Sie zwei Schraubenschlüssel auf der Ober- und Unterseite des gebrochenen Blattes platzieren. Binden Sie diese Struktur mit einem Draht zusammen, fahren Sie vorsichtig zu einer Werkstatt vermeiden Sie Straßenunebenheiten.

Reparatur und Austausch der Federn

Das Teil kann nicht repariert werden, weswegen Sie es ersetzen müssen. Hierfür müssen Sie:

  • lockern Sie die Muttern;
  • trennen Sie den Stoßdämpfer;
  • entlasten Sie die Feder durch das Anheben des Autos;
  • demontieren Sie die Schraube, Feder und Unterlegscheiben;
  • entfernen Sie die Feder;
  • entfernen Sie die Scharniere aus den Federlaschen;
  • reinigen Sie, wenn nötig, das Teil von Schmutz oder Rost;
  • überprüfen Sie die Gelenke, Bolzen, Schenkel und Buchsen;
  • Falls diese Teile nicht ausgetauscht werden müssen, bauen Sie diese mit der neuen Feder ein;
  • installieren Sie das neue Teil.

Federn (Spiralfeder) wechseln - Anleitung und Beschreibung sowie Reparatur

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