DROSSELKLAPPENPOTENTIOMETER (DROSSELKLAPPENSENSOR)

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Drosselklappenpotentiometer (Drosselklappensensor) für OPEL MERIVA, OPEL MERIVA, VW GOLF IV (1J1)

Versagen des Drosselklappensensors
  • kein Sensorsignal;
  • Beschädigung der Widerstandsschicht;
  • falsche Regulierung der Luftzufuhr.
Anzeichen eines Versagens des Drosselklappensensors
  • erhöhte Motordrehzahl im Leerlauf;
  • Motorstopp im Leerlauf;
  • Abschalten des Motors beim Umschalten auf neutral;
  • Ruckeln beim Start, wenn der Motor kalt ist;
  • « Motor überprüfen »Warnleuchte blinkt;
  • verlangsamte Beschleunigung des Autos;
  • Leistungsverlust.
Ursachen eines Versagens des Drosselklappensensors
  • Fehlfunktion der Drosselklappe;
  • Abnutzung der Wischbeschichtung;
  • Nichtbeachtung der Betriebsregeln des Systems;
  • Eindringen von Fremdkörper den Lufteinlass;
  • Einsatz von qualitativ minderwertigen Komponenten;
  • Beschädigung der Kernspitze;
  • Verkeilung der Drosselklappe.
Diagnose

Eine der genausten Möglichkeiten die Funktionalität des Drosselsensors zu bestimmen, ist die Messung der Spannung an den Kontakten um dies zu tun, schalten Sie Zündung ein und setzen eine Voltmeter- oder Multimetersonde zwischen die Masse und die Klappe. Wenn die Drosselklappe geschlossen ist, sollte die Spannung 0,7V betragen. Daraufhin müssen Sie das Ventil manuell öffnen. In dieser Position darf die Spannung 4 V nicht überschreiten. Wenn Sie das Ventil öffnen und der Sensor einsatzbereit ist, ändert sich die Spannung allmählich und ohne sichtbare Sprünge.

Siekönnen auch den Betrieb der damit verbundenen Systeme überprüfen, indem Sie einen bekannten und guten Drosselklappensensor einbauen.

Die Lebensdauer des relativ widerstandsfähigen Drosselklappensensors beträgt 20.000-50.000 km. Dies ist abhängig von dem Hersteller und der Art und Weise des Betriebs. Näherungssensoren können problemlos bis zu 200.000 km überleben.

Reparatur und Austausch des Drosselklappensensors

Der Kauf eines neuen Teils ist bequemer und vorteilhafter als die Reparatur des Sensors. Die Wiederherstellungsarbeiten beinhalten die Reinigung verschmutzter Kontakte und das Wiederanbringen von Isolierstoffen

Wenn die Spannung im Betrieb abfällt, sollte das Teil ersetzt werden. Um den Drosselklappensensor zu trennen, entfernen Sie das gewellte Luftansaugrohr. Lösen Sie dann diezwei Schrauben und entfernen Sie den Sensor. Bei dem Einbau des neuen Teils ist es erforderlich auf die richtige Verbindung der Kontakte zu achten.

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