DROSSELKLAPPE (SAUGROHRKLAPPE)

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Drosselklappe (Saugrohrklappe) für VW TOURAN (1T1, 1T2), FORD MONDEO IV Turnier (BA7), VOLVO S40 I (VS)

Versagen der Drosselklappe
  • mechanische Beschädigung;
  • Verstopfung der Drosselklappe;
  • falscher Lufteinlass;
  • Abnutzung der Ventilachse
  • falsche Drosselklappenstellung während des Betriebs.
Anzeichen eines Versagens der Drosselklappe
  • Funktionsstörungen des Motors im Leerlauf;
  • unregelmäßige Zyklen beim Kaltstart;
  • ungleichmäßige Beschleunigung, bei gedrücktem Gaspedal;
  • Fehlzündung beim Anlassen des Motors;
  • Knallen aus der Abgasanlage;
  • abschalten des Motors im Leerlauf;
  • Ruckeln beim Anfahren (mit Automatikgetriebe);
  • Leistungsverlust des Motors;
  • erhöhter Kraftstoffverbrauch.
Ursachen eines Versagens der Drosselklappe
  • Eindringen von Schmutz oder Öl;
  • Kurzschluss oder getrennte Leerlaufkontakte;
  • abgenutzt oder beschädigter Filmwiderstand;
  • Schäden an den Leiterbahnen;
  • Bruch des Gaszugs;
  • starke Beschleunigung bei kaltem Motor;
  • lockere Befestigungselemente der Drosselklappe.
Diagnose

Das Überprüfen des Zustands der Drosselklappe sollte auf einer speziellen Hebebühne erfolgen. Die Motorleistung und dessen Betriebsparameter werden hierbei ausgewertet. Es ist auch notwendig den Drosselklappenpositionssensor zu analysieren. Für eine genauere Diagnose müssen Sie die Drosselklappenanordnung trennen. Die Reinigung der Drosselklappe von Schmutz und Öl ist nach allen 20.000-30.000 km notwendig.

Die Position der Drosselklappe wird manuell bestimmt. Mehrmals wird die Drosselklappe geöffnet und geschlossen. Dies sollten die Messwerte des Sensors ändern. Das Spiel zwischen der Drosselklappe und dem Körper sollte nicht mehr als 0,2 mm betragen. Die Lebensdauer der Drosselklappe ist unbegrenzt. Bei rechtzeitiger Reinigung übersteht es die Gesamtlebensdauer des Fahrzeugs.

Reparatur und Austausch der Drosselklappe

Die Reinigung der Drosselklappe von Schmutz und Ölen sollte mit Reinigungssprays erfolgen. Die Reinigung selbst ist eine einfache Sache, jedoch verlangt das Trennen der Drosselklappenanordnung von dem System die Bemühungen von zwei Personen. Jede gereinigte Einheit erfordert eine ausgetauschte Dichtung.

Zuerst müssen Sie die Luftkammer trennen. Danach müssen Sie das Gaskabel trennen, was geschehen sollte, wenn das Gaspedal vollständig durchgedrückt wurde. Trennen Sie dann die Schläuche des Kühlmittels und der Drosselklappensteuerung. Falls das Ventil nicht in der Betriebsstellung fixiert oder nur unzureichend fixiert ist, müssen Sie dessen Befestigungen festziehen und den Sensor kalibrieren. Die Kalibrierung kann nur von Werkstätten durchgeführt werden. Bei einer mechanischen Beschädigung oder Verschleiß der Stützelemente muss die Drosselklappe immer ausgetauscht werden

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