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ANTRIEBSWELLENGELENK

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Antriebswellengelenk Ersatzteil wechseln — Defekt oder Serviceintervall erreicht! Hilfreiches über Gleichlaufgelenk erfahren

Ein Gleichlaufgelenk (kurz CV-Gelenk) einer Antriebswelle übernimmt die Funktion der kontinuierlichen Übertragung des Drehmoments auf das angetriebene Rad. Es wird in den Systemen des Frontantriebs von PKW und weniger oft in denen des Hinterradantriebs und auch in Allrad-Autos mit Einzelradaufhängung der Hinterräder verwendet.

5 Tipps für die Verwendung des CV-Gelenks

  1. Führen Sie eine Sichtprüfung der Staubschutzmanschette regelmäßig durch. Die normale Lebensdauer der CV-Gelenke liegt bei 80.000 - 100.000 Kilometer. Jedoch können Schäden am Staubschutz diese Zeit erheblich verkürzen. Es wird empfohlen, die Manschette nach Erkennung von kleinen Schäden (Kratzer, Abschürfungen) zu ersetzen; und in den meisten Fällen wird bei einem Reißen der Manschette der Ersatz des kompletten CV-Gelenk empfohlen.
  2. Setzen Sie die CV-Gelenke keiner übermäßigen Last aus, die sich während der Fahrt im Gelände aufbaut, denn dann rutschen die Räder oder als Folge der Erhöhung der Motorleistung relativ es sich auf die Nennspannung.
  3. Verwenden Sie nur hochwertige Schmiermittel.
  4. Verwenden Sie für den Austausch des Staubschutzes und der Befestigungsmaterialien nur hochwertige Teile aus einem Katalog in Übereinstimmung mit dem CV-Typ in Ihrem Auto.
  5. Versuchen Sie, einen kontinuierlichen Kontakt der Staubschutzkappe des CV-Gelenks mit Wasser und anderen Flüssigkeiten zu vermeiden.

Die Mängel der CV-Gelenke, ihre Ursachen und die Anzeichen

  1. Eine Korrosion oder Beschädigungen von Metallteilen der Baugruppe. Dies tritt durch das Eindringen von Feuchtigkeit und Staub in den Mechanismus durch eine Drucklosschaltung des Staubschutzes ein. Ein Quietschen, Rascheln und Zischen der Federung, die bei einer intensiveren Kurvenfahrt gehört werden, sind Anzeichen eines solchen Mangels.
  2. Ein vorzeitiger Verschleiß der CV-Gelenke. Übermäßige Lasten verursachen eine Verkürzung der Lebensdauer. Der Verschleiß kann sich durch Vibration und Rascheln in der Suspension bemerkbar machen, während sich das Auto bewegt.
  3. Der Verschleiß und die Beschädigungen des Staubschutzes. Das Auftreten von Rissen und Kratzern an der Schutzhülle kann das Ergebnis von einer Verwendung des Autos unter extremen Bedingungen (Off-Road, abrupte Temperaturwechsel, etc.) oder von der Verwendung wissentlich minderwertiger Qualitätsmaterialien sein. Diesen Defekt können Sie während der Sichtprüfung feststellen.

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