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Ein Ansaugkrümmer ist eine geschlossene Kammer mit Auslasszweig-Rohren und ein System aus Klappen, mit deren Unterstützung ein Kraftstoff-Luft-Gemisch vorbereitet und gleichmäßig in den Motorzylindern verteilt wird, oder die Luftzufuhr wird bei Motoren mittels Direkteinspritzung vorgenommen.
4 Tipps zum Betrieb des Ansaugkrümmers
- Die Lebensdauer der Ansaugkrümmer ist direkt abhängig von den Einsatzbedingungen. Berücksichtigen Sie, dass Teile wie Dichtelemente schneller verschleißen. In der Regel werden die Dichtungen des Ansaugkrümmers je nach Bedarf ersetzt.
- Wenn es erforderlich ist, den Ansaugkrümmer während der Reparatur der Zylinder-Kühlrippen zu entfernen, dann ist immer zu prüfen, ob die Dichtungen in einem guten Zustand sind und es ist besser, sie durch neue zu ersetzen.
- Vermeiden Sie das Eindringen von Öl in den Ansaugkrümmer des Motors. Dazu halten Sie ein Auge auf den Zustand des Luftfilters und sorgen für einen rechtzeitigen Austausch.
- Die vorbeugende Reinigung des Ansaugkrümmers sollte nicht weniger als 100.000 Kilometer durchgeführt werden.
Mängel des Ansaugkrümmers, ihre Ursachen und Anzeichen
- Mängel der Klappen. Diese können bei Überhitzung des Motors auftreten und durch das Eindringen von Öl in das Gerät. Der Ausfall der Klappen kann durch die Verwendung von geringwertigen Materialien für ihre Herstellung verursacht werden. Wenn dies geschieht, wird die Motorleistung sich verringern und der Kraftstoffverbrauch nimmt zu.
- Die Aufschlüsselung der Steuerventile der Klappen. Dies geschieht gewöhnlich durch Verschmutzung, Oxidation oder Verschleiß des Terminals. Der Fehler kann durch eine Senkung des Motors bei niedriger Drehzahl erkannt werden, durch Ausfälle in der Leerlaufdrehzahl sowie durch das Auftreten von Schwingungen und ungewöhnlichen Geräusche.
- Die Drucklosschaltung des Ansaugkrümmers. Dies kann durch Überhitzung der Teile verursacht werden, sowie durch mechanische Einwirkungen und abgenutzte Dichtungselemente. Der Motor startet möglicherweise nicht beim ersten Versuch und kann mit Ausfällen betrieben werden. Andere Anzeichen dieses Mangels sind ein spezifischer Saugton während des Betriebs des Motors, eine Senkung der Kraft und ein übermäßiger Kraftstoffverbrauch.
- Die Loslösung der Unterdruckleitungen der Drallerzeuger, deren Verschleiß oder Beschädigungen. Diese Mängel treten durch den Einfluss von hohen Temperaturen auf Kunststoff- und Gummiteile auf und werden in der Regel durch Vibrationen im Leerlauf, durch ungewöhnliche Geräusche, ein Klappern während des Betriebs des Motors sowie durch einen Rückgang der Dynamik und des Drehmoments auf.
- Aufschlüsselung der absoluten Drucksensor. Dies kann geschehen, weil der Ausfälle der flexiblen Rohr, mit dem Einlassanschluss der Sensor wird an den inneren Raum des Ansaugkrümmers, sowie wegen der Verschmutzung der Verschraubung oder die Rohrleitungen mit Verbrennungsprodukte. In diesem Fall, den Kraftstoffverbrauch erhöht, und der Geruch von Kraftstoff aus dem Auspuffrohr wird intensiver, weißer Rauch erscheinen wird, wird die Motordrehzahl instabil betreiben und spezifische Rauschen produzieren.
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