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Defekte der Zündspule - Anzeichen, Fehlersuche und Prüfung

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Der eine oder andere Autofahrer wurde mit Sicherheit schon mit diesen Problemen konfrontiert: der Motor ruckelt oder will nicht anspringen, außerdem gibt es Zündaussetzer beim Anlassen, das Motorsteuergerät switcht in den Notbetrieb, die Warnleuchte leuchtet auf, die Beschleunigung des Fahrzeugs ist schlechter oder eine Minderung der Leistung des Wagens wird festgestellt, oder aber ein Fehlercode wird gemeldet. All dies sind Anzeichen für Mängel oder einen Defekt an der Zündspule.

Bei dieser Komponente handelt es sich um ein Bauteil, welches die Energie der Bordspannung des Kfz an die Zündkerzen weitergibt. Liegen hier also Fehler vor, kann dies zur Folge haben, dass der Motor des Autos einfach nicht anspringt oder nur ruckelnd und mit Aussetzern arbeitet. Im Folgenden wollen wir auf die typischen Anzeichen einer defekten Zündspule, sowie eine Fehlersuche und eine Prüfung der Komponente eingehen. Außerdem klären wir die Frage, mit welchen Folgeschäden gerechnet werden muss, wenn Sie einfach weiterfahren und die Mängel nicht behoben werden. Bleibt auch die Frage: Wo kann die Komponente repariert oder ausgetauscht werden? Und mit welchen Kosten müssen Sie rechnen?

Defekte der Zündspule - Anzeichen, Fehlersuche und Prüfung

Was sind die typischen Symptome für Fehler an der Komponente?

Wie oben bereits aufgeführt gibt es eindeutige Zeichen, die darauf hinweisen, dass mit dem Bauteil etwas nicht stimmt oder sogar ein kompletter Defekt vorliegt: Sofern Sie merken, dass der Motor nur noch ruckelnd arbeitet oder gar nicht mehr anspringt, eine Kontrollleuchte im Display Ihres Wagens brennt, die Beschleunigung sich verschlechtert hat oder mit einer allgemein schlechteren Leistung einhergeht oder eine Fehlermeldung permanent angezeigt wird, dann ist es meist unmissverständlich: die Zündspule macht Probleme. Um auf Nummer sicher zu gehen, sollten Sie Spezialisten in einer Werkstatt aufsuchen und Ihr Fahrzeug vorstellen. Schnell wird man hier Fehler finden. Außerdem ist die Werkstatt der richtige Ort, um das Teil reparieren oder austauschen zu lassen. Ein Austausch wäre hier die bessere Wahl, denn diese Arbeit sollten nur Fachleute mit dem nötigen Basiswissen und dem richtigen Equipment durchführen.

Wie läuft die Fehlersuche ab und mit welchen Kosten muss man rechnen?

Um den genauen Fehler identifizieren zu können, gibt es spezielle Geräte in einer Werkstatt, die den Fehlercode Ihres Fahrzeugs auslesen lassen können. Man wird Ihnen genau sagen können, was für ein Defekt gemeldet wird. Fachleute können Sie dann auch über das weitere Vorgehen aufklären. Doch welche Kosten kommen auf Sie zu, wenn nun ein Austausch bevorsteht? Die Preise variieren hier sehr. Es hängt stark vom Fahrzeugmodell ab und der Qualität der Komponenten. Die Spulen selbst können zwischen 50 und 350 Euro kosten. Denken Sie dabei immer daran, dass die beste Qualität ihren Preis hat, doch dafür mit der längsten Haltbarkeit dienen kann. Zusätzlich zu den Materialkosten kommt noch der Arbeitslohn der Spezialisten, der hier meist zwischen 50 und 150 Euro liegt, je nachdem, wie einfach oder schwer das Bauteil zu erreichen und zu demontieren ist. Insgesamt werden Sie also mit Kosten zwischen 100 und 500 Euro rechnen. Lassen Sie sich individuell von einem Kfz-Mechaniker beraten, bevor Sie sich entscheiden. Hochwertige Teile zu günstigen Preisen finden Sie im Online Shop. Hier finden Sie neben einer qualitativen Zündspule für Ihren Wagen auch eine Zündanlage und Glühanlage, die genau zu Ihrem Pkw passen wird.

Wie kann die Komponente geprüft werden und wie lange hält sie im Durchschnitt

Wie kann die Komponente geprüft werden und wie lange hält sie im Durchschnitt?

Wenn Sie sich zur Inspektion mit Ihrem Fahrzeug auf den Weg in die Werkstatt gemacht haben, kann hier auch der allgemeine Betrieb des Bauteils getestet werden. Es gibt hier typische Prüfgeräte wie das Multimeter, mit welchem die Komponente genau auf ihre Leistung hin geprüft werden kann. Sollte sich also kein Defekt an dem Teil herausgestellt haben, wird dennoch empfohlen, die Funktionalität überprüfen zu lassen. Dann sind Sie auf der sicheren Seite und können in Zukunft mit einem sauberen Betrieb dieser Einheit rechnen. Durchschnittlich halten die Teile allerdings bis zu 150.000 Kilometer. Fahren Sie regelmäßig zur Inspektion und lassen Sie einen Profi einen prüfenden Blick auf die Angelegenheit werfen.

Was passiert, wenn mit einer defekten Zündspule weitergefahren wird?

Womit müssen Sie rechnen, wenn Sie den Austausch der Komponente hinauszögern und einfach weiterfahren? Davon ist dringend abzuraten. Denn dies könnte verheerende Konsequenzen für den Katalysator Ihres Wagens haben. Um also teure Folgeschäden oder einen Motorschaden zu vermeiden, raten wir Ihnen dringend, direkt eine Werkstatt aufzusuchen.

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