Ersatzteilkatalog VW TRANSPORTER: Ersatzteile und Zubehör
Zubehör Katalog VW TRANSPORTER
- Gesamtzahl der produzierten Modelle 19
- Derzeit produzierte Modelle -
- Erste Version des Modells Transporter I Bus (22, 24, 25, 28), Transporter I Kastenwagen (21, 23), Transporter I Pritsche / Fahrgestell (26)
- Erste Version produziert im Jahr 1950
- In der ersten Version eingebauter Motor 1.1, 1.2
- Gesamtzahl der produzierten Motorversionen 268
- Derzeit produzierte Motoren -
- Modell mit der höchsten Anzahl von Motorversionen T5 Bus (7HB, 7HJ, 7EB, 7EJ, 7EF, 7EG, 7HF, 7EC)
- Max. Leistung [kW] 173
- Min. Leistung [kW] 18
- Max. Leistung [PS] 235
- Min. Leistung [PS] 24
- Max. Zylinder 6
- Min. Zylinder -
- Max. Hubraum (ccm) 3189
- Min. Hubraum (ccm) -
- Max. Hubraum des Motors 3.2
- Min. Hubraum des Motors 0.0
- Hubraum des Motors 1.1, 1.2, 1.5, 1.6, 1.7, 1.8, 1.9, 2.0, 2.1, 2.4, 2.5, 2.8, 3.2
- Motorart Otto, Diesel, Elektromotor
- Antriebsart Heckantrieb, Allrad, Frontantrieb
- Aufbauart Bus, Kasten, Pritsche/Fahrgestell
- Modellbezeichnungen in anderen Ländern TRANSPORTER
- Am häufigsten ausgetauschte Verbrauchsmaterialien Bremsbeläge, Ölfilter, Bremsscheiben, Luftfilter, Scheibenwischer, Innenraumfilter, Motoröl, Kraftstofffilter, Zündkerzen, Stoßdämpfer

VW TRANSPORTER Bewertungen und Erfahrungen
Der Volkswagen Transporter wurde 1950 in Produktion genommen und wird immer noch gebaut. Die unterschiedlichen Generationen dieses Modells wurden in Deutschland, Brasilien, Australien, Argentinien, Mexiko und weiteren Ländern gefertigt. Dieses Modell wurde 1992 und 2004 als „Internationaler Transporter des Jahres“ ausgezeichnet, einer Auszeichnung, die jedes Jahr von einer Jury aus führenden Journalisten an neue Modelle aus der Automobilindustrie verliehen wird.
Die Geschichte des Volkswagen-Transporters
Sechs Generationen und fünf Modellpflegen dieses Autos wurden veröffentlicht. Der niederländische Importeur Bernardus Marinus „Ben“ Pon hatte die Produktion dieser Autos initiiert. Während seines Besuchs des Volkswagen-Werks, kam ihm die Idee, ein neues Firmenauto für den niederländischen Markt zu bauen. Es war Ben Pon, der die erste Skizze eines neuen Fahrzeugs anfertigte. Dieses Fahrzeugkonzept wurde in nur 3 Monaten umgesetzt.
Die erste Generation des Volkswagen Transporters, der T1, ist in der Ausführung eines Transporters, als 3- und 5-türiger Minibus, sowie als 2- und 4-türiger Pickup herausgegeben worden. Die technische Ausstattung dieses Fahrzeugs war vergleichbar mit dem VW Käfer. Zum Beispiel wurden beide Modelle mit einem Boxermotor mit 1.131 Liter Hubraum mit 25 PS ausgestattet.
Die T2-Generation, die im Jahre 1967 den T1 ablöste, verfügte über einen stärkeren Motor, eine bessere Hinterradaufhängung und eine einteilige Windschutzscheibe. Die Basisversion war mit einer seitlichen Schiebetür ausgestattet.
Die seit 1979 gebaute Generation T3 unterschied sich von den Vorgängermodellen durch ihre eckige Front, kleinere Scheinwerfer und dem Vorhandensein eines Kühlergrills. Außerdem war das Auto geräumiger, da es 64 mm länger und 125 mm breiter war. Zusätzlich wurde die Höhe der Karosserie um 10 mm reduziert.
Neben den traditionellen Karosserietypen war die vierte Generation auch als Transporter-Van mit erhöhtem Radstand und als Pritschenwagen erhältlich. Die Autos erhielten einen Frontantrieb und der Motor wurde vorne platziert. Das Auto wurde mit einer massiven Front mit einer vergrößerten Stoßstange und rechteckigen Scheinwerfern ausgestattet.
Im Jahr 2004 folgte der T5 der vierten Generation. Die Liste der verfügbaren Karosserie-Ausführungen wurde um ein 4-Sitzer-Cab-Chassis erweitert. Und der Platz für den dritten Mitfahrer erschien in der Van-Kabine.
Die Eigenschaften des Volkswagen Transporter T6
Seit 2015 wird die T6-Generation als Minivan, Van, als 2- oder 4-Türer-Cab-Chassis und als 2- und 4-türiger Pritschenwagen gebaut. Das vergrößerte Stoßstangengitter, die verchromten Linien am Kühlergrill und kleinere eckige Nebelscheinwerfer verleihen dem Modell ein moderneres Erscheinungsbild.
Der Hersteller hat dafür gesorgt, dass sich die Fahrgäste und der Fahrer während der Fahrt rundum wohl fühlen können. Zum Beispiel ist die Basisversion des VW Transporter-Minibus mit halbautomatischer Klimaanlage ausgestattet. Zudem kann der Fahrersitz beheizt werden.
Als zusätzliche Option können die Autos in diesem Modell mit einer Reihe von Sicherheitssystemen ausgestattet werden: ein System zur Überwachung der Fahrerermüdung, ein Tempomat mit einem Tote-Winkel-Überwachungssystem, eine Einparkhilfe mit Ton-Signalisierung, eine Rückfahrkamera usw. Die Basisversion beinhaltet zudem die Berganfahrhilfe.
Der Minibus ist ziemlich praktisch. Dies bedeutet, dass alle Rückenlehnen bei Bedarf heruntergeklappt werden können. Außerdem sind die Sitze sehr leicht, sodass ihre Position mit nur einer Hand geändert werden kann.
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