Ersatzteilkatalog OPEL VECTRA: Ersatzteile und Zubehör
Zubehör Katalog für OPEL VECTRA
- Gesamtzahl der produzierten Modelle 8
- Derzeit produzierte Modelle -
- Erste Version des Modells Vectra A Limousine (J89), Vectra A CC (J89)
- Erste Version produziert im Jahr 1988
- In der ersten Version eingebauter Motor 1.4 S, 1.6, 1.6 i, 1.6 i Cat, 1.6 S, 1.7 D, 1.8 i, 1.8 S, 2.0, 2.0 i, 2.0 i Cat, 2.0 i GT
- Gesamtzahl der produzierten Motorversionen 170
- Derzeit produzierte Motoren -
- Modell mit der höchsten Anzahl von Motorversionen A Limousine (J89)
- Max. Leistung [kW] 206
- Min. Leistung [kW] 42
- Max. Leistung [PS] 280
- Min. Leistung [PS] 57
- Max. Zylinder 6
- Min. Zylinder 4
- Max. Hubraum (ccm) 3175
- Min. Hubraum (ccm) 1389
- Max. Hubraum des Motors 3.2
- Min. Hubraum des Motors 1.4
- Hubraum des Motors 1.4, 1.6, 1.7, 1.8, 1.9, 2.0, 2.2, 2.5, 2.6, 2.8, 3.0, 3.2
- Motorart Diesel, Otto
- Antriebsart Allrad, Frontantrieb
- Aufbauart Stufenheck, Schrägheck, Kombi
- Modellbezeichnungen in anderen Ländern VECTRA
- Am häufigsten ausgetauschte Verbrauchsmaterialien Bremsbeläge, Ölfilter, Bremsscheiben, Luftfilter, Scheibenwischer, Innenraumfilter, Motoröl, Kraftstofffilter, Zündkerzen, Stoßdämpfer

OPEL VECTRA Bewertungen und Erfahrungen
Der Opel Vectra wurde von 1988 bis 2008 produziert, wobei der Zusammenbau des Modells in Deutschland, Belgien, England, Brasilien, Ägypten, Australien, Türkei, Venezuela und Taiwan vorgenommen wurde. In Großbritannien wurde das Fahrzeug unter der Marke Vauxhall, in Lateinamerika unter Chevrolet und in Australien unter Holden gebaut. Im Jahr 2007 verlieh das Magazin „What Car?“der Kombiversion dieses Modells die Auszeichnung „Auto des Jahres“.
Die Geschichte des Opel Vectra
Der Hersteller veröffentlichte drei Generationen und zwei Modellpflegen dieses Modells. Die erste Generation dieses Modells, der A, wurde in der Version einer Limousine und einer fünftürigen Kombilimousine gebaut. Die Maße dieses Autos bewegten sich im mittleren Bereich. Zum Beispiel war die Opel Vectra Limousine 443,2 cm lang, 170,6 cm breit und 140 cm hoch. Das Fahrzeug-Innere und -Äußere wurde von Wayne Cherry, dem „Autodesigner des Jahrhunderts“ entwickelt, der in dieser Zeit die Designabteilung der Firma leitete.
Ab 1994 erhielt das Serienmodell Airbags für Fahrer und Fahrgäste. In den 90er-Jahren hatte es an vielen Autorennen teilgenommen, unter anderem als Safety Car in der „Formel 1“.
1995 wurde die Limousine und die Fünftürer-Kombilimousine der B-Generation auf der IAA in Frankfurt vorgestellt. Der Vectra-Kombi wurde ein Jahr nach seiner Präsentation in Produktion genommen. Das Modell konnte wahlweise mit Klimaanlage, elektrischen Fensterhebern, Bordcomputer, Tempomat und Navigationssystem ausgestattet werden und gehörte für lange Zeit zu den zehn meistverkauften Automodellen in Deutschland.
2002 wurde die C-Generation auf dem Genfer Autosalon der Öffentlichkeit vorgestellt. Diese Autos waren mit einer elektrohydraulischen Lenkhilfe, einem aktiven IDS-Chassis (Interactive Driving System) und Stoßdämpfern mit elektronischem Dämpfungssystem ausgestattet. Dies erleichtere die Manövrierbarkeit des Autos erheblich.
Die Eigenschaften des umgestalteten Opel Vectra C
2005 stellte der Automobilhersteller die neugestaltete dritte Generation auf der IAA in Frankfurt am Main vor. Wie zuvor produzierte der Hersteller drei Karosserieversionen des Modells: Kombi, Limousine und 5-Türer-Kombilimousine. Die Fahrzeuge hatten an Größe zugelegt. Zum Beispiel war die Limousine 461,1 cm lang, 179,8 cm breit und 146 cm hoch. Das Innere des Modells war recht geräumig und der Gepäckraum unterschied sich im Volumen: Limousine und Kombilimousine fassten bis zu 1360 Liter und der Kombi bis zu 1850 Liter.
Die Fahrzeuge erhielten zudem ein moderneres Erscheinungsbild. Die Scheinwerfer wurden mandelförmig und der Stoßfängergrill bestand aus einem kleinen Gitter. Eine breite verchromte Zier-Planke wurde an der Oberseite des vergrößerten Kühlergrills angebracht.
Der modernisierte Vectra wurde mit zahlreichen Sicherheitssystemen ausgestattet: Antiblockiersystem (ABS), Kurvenbremskontrolle (CBC), einem Bremskraftverteilungssystem und dem Stabilitätskontrollsystem ESP-plus.
Der Hersteller stellte zudem ein paar Versionen zur Verfügung. Das Sport-Paket war hier besonders beliebt: Es verfügte über eine sportliche Aufhängung und 18-Zoll-Leichtmetallräder.
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