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Radlager & Radlagersatz Ersatzteil wechseln — Defekt oder Serviceintervall erreicht! Hilfreiches über Radlager & Radlagersatz erfahren

Die Radlager (auch Wälzlager genannt) bestehen aus zwei zueinander beweglichen Elementen, dem Außen- und dem Innenring, während Rollkörper dazwischen liegen. Diese sollen die sternförmigen und beweglichen Kräfte an den Achsen unterstützen, um den Verschleiß und den durch die Reibung entstehenden Verlust der Leistung, so klein wie möglich zu halten. Dies geschieht durch geschmierte Rollkörper, die sich auf gehärteten Stahlflächen bewegen. Dennoch verschleißen Radlager, je länger mit dem Auto gefahren wird. So ist es angebracht, diese zu gegebener Zeit gegen neue Ersatzteile auszutauschen.

Verschiedenen Radlagertypen

Der bekannteste Typ der Lager ist das Rillenkugellager, welches für Starr-Achsen ausgelegt ist. Für die aufgehängten Räder eines Kraftwagens werden entweder die zweireihigen Schrägkugellager oder Rillenkugellager verwendet. Dabei sollen die Fahrzeugräder leicht zu drehen in der Radnabe liegen und nicht nur Fahrzeuggewicht, sondern auch die Kräfte der Radführung übertragen. Radiale oder sternförmige Kräfte werden hauptsächlich von Rillenkugellagern aufgenommen, doch auch geringe bewegliche Kräfte, weil Kugeln in den Laufrillen eng anliegen. Schräg- und Rillenkugellager sind fertige Einbausätze und benötigen daher keine Justierung des Lagerspiels.

Radlager, im Besonderen für Hinterachsen, werden als Komponente verbaut und können daher nicht einzeln erworben werden, wodurch sie kostenintensiver sind, als die einzelnen Radlager. Der Vorteil, es braucht zum Montieren keine speziellen Werkzeuge. Sind beim Fahren, z. B. in der Linkskurve laute Geräusche zu hören, so kann davon ausgegangen werden, dass das rechte Lager defekt ist. Werden während einer Inspektion des Fahrzeuges, gleich mehrere verschlissene Ersatzteile, wie Stoßdämpfer, Innenraumfilter oder Bremsscheiben, entdeckt, könnte die Reparatur relativ teuer werden. Daher ist es angebracht, immer frühzeitig zu reagieren.

Radlager & Radlagersatz für VOLVO V70 I (LV), MERCEDES-BENZ A-CLASS (W16, OPEL ASTRA G CARAVAN (F35_)

Störungen der Radlagers
  • Zerstörung des Außenrings;
  • Überhitzung oder Korrosion des Teils;
  • Verschiebung / Neigung;
  • extrem fester Sitz;
  • Auftreten von Druckstellen;
  • Vorhandensein von Graten.
Symptome des Radlagerausfalls
  • zunehmende Schwingungen und Stöße während der Bewegung;
  • Fahrzeug zieht zur Seite;
  • Seitenneigung bei scharfen Kurven oder beim Bremsen;
  • seltsame Geräusche;
  • Vibration im Lenksystem;
  • übermäßige Erwärmung der Radschüssel;
  • erhöhte und ungleichmäßige Reifenabnutzung.
Ursachen des Radlagerfehlers
  • übermäßige mechanische Belastung;
  • erhöhte oder verringerte Lagerluft;
  • Verformung der Ringe und der Reibkörper;
  • Verunreinigung des Teils;
  • Verwendung von Schmiermitteln geringer Qualität;
  • ungleichmäßige Lastvektoren;
  • Betriebsbedingungen
Diagnostics

Die Diagnose der Radnaben wird bei jedem Bremsbelagwechsel, unabhängig von der Fahrzeuglaufleistung, empfohlen. Es gibt mehrere Optionen für die Überprüfung der Rolle. Bei einer Geschwindigkeit von 10 bis 15 Kilometern pro Stunde fahren Sie scharf nach links. Wenn bei diesem Manöver das seltsame Geräusch verschwindet, ist das Problem im linken Radnabenlager. Und entsprechend umgekehrt. Für eine genauere Diagnose benötigen Sie einen Lastzug oder einen Wagenheber. Das Auto muss angeschlossen werden und Sie müssen den Motor zu starten sowie beschleunigen, um das Auto im vierten Gang zu einer Geschwindigkeit von 80 Kilometern pro Stunde zu bekommen. Dann drücken Sie die Kupplung, schalten Sie das getriebe aus und hören Sie genau hin, um zu bestimmen, welches der Räder die Quelle der seltsame Geräusche ist. Eine effektivere Methode für die Diagnose ist, die angeschlossene Rad erst vertikal und dann horizontal zu schütteln. Wenn Sie einen kleinen Spielraum finden, werden Sie wissen, dass das Problem in der Lagerung oder dem Lenksystem lokalisiert ist. Der nächste Schritt ist es, einen Assistenten zu bitten, das Bremspedal maximal durchzudrücken und gleichzeitig das Rad vertikal zu drehen. Wenn die Lücke verschwindet müssen Sie das Lager zu ersetzen.

Reparatur und Ersatz der Radlager

Reparatur von Lagern kommt extrem selten vor. Die optimale Lösung ist ein Ersatz. Dieser wird alle 130 000-190 000 km durchgeführt. Für den Ersetzungsvorgang ist folgendes wichtig:

  • Setzen Sie die Lücke bei der Installation eines Kegelrollenlager;
  • Verwenden Sie keine scharfen Gegenstände, die der Struktur beschädigen können;
  • Einstellung der Achse, arbeiten Sie mit der Punze auf den Innenring;
  • das Lager in das Loch drücken, um die Kraft der Punze auf den Außenring zu übertragen.

Radlager & Radlagersatz wechseln - Anleitung und Beschreibung sowie Reparatur

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