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Bremsbeläge Ersatzteil wechseln — Defekt oder Serviceintervall erreicht! Hilfreiches über Bremsbeläge erfahren

Um die Geschwindigkeit eines Fahrzeugs herabzusetzen bzw. zu reduzieren, wird durch Reibung an einer Trommel bzw. Scheibe durch den Bremsbelag, die Bewegungsenergie in Wärme umgewandelt. Die Bremsbeläge benötigen einen Träger, die Bremssteine, auch Bremsklotz oder Bremsbacken genannt, wobei der Träger bei Trommelbremsen auf den Bremsklotz aufgeklebt oder genietet wird.

Bei der Scheibenbremse jedoch wird das Material auf den Träger geklebt. Dabei bestehen die Beläge aus üblichen Werkstoffen, wie Metallplatten, für eine hohe Beanspruchung wird Sintermetall (kann ohne Schmelzvorgang hergestellt werden) genommen.

Beschaffenheit und Reibungsmittel für Bremsbeläge

Durch das ständige Benutzen der Bremse ist es erforderlich, die Beläge von Zeit zu Zeit beim Service zu wechseln, wenn sie abgefahren sind. Dabei ist es nicht erforderlich, die Original-Beläge zu verwenden, doch müssen alle Bremsbeläge der vorgeschriebenen EU-Norm entsprechen. D. h. der Reibwert darf nur bis +/- 15 % Abweichung vorweisen, das Ersatzteil muss in Folie eingeschweißt und die Fahrzeugtypen aufgedruckt sein. Ein großes E muss die Prüfnummer kennzeichnen und das Teil darf kein Asbest enthalten. Die Geschwindigkeits-sensibilität sowie Druck-und Scherfestigkeit müssen geprüft sein. 

Abnutzung beim Bremsen

Der Bremsbelag ist ein Verschleißteil, wie auch Auspuff oder Zündkerzen, die nach einer geraumen Zeit abgenutzt sind und daher immer wieder ausgewechselt werden müssen. In den heutigen Autos wird dies durch eine Kontrolllampe am Armaturenbrett angezeigt. Noch öfter müssen die Bremsscheiben ausgetauscht werden, d. h. während des Bremsens reibt sich der Belag an der Scheibe ab und passt sich an. Daher werden in der Regel beide zusammen gewechselt. Nachdem nun schon lange kein Asbest mehr verwendet wird, ist der Abrieb durch Feinstaubbelastung nun Anlass zu neuer Kritik und wird derzeit erneut untersucht.

Bremsbeläge für VOLVO S80 II (AS), MERCEDES-BENZ B-CLASS (W245), TOYOTA AVENSIS Kombi (T25)

Fehlfunktionen von Bremsbelägen
  • übermäßiger Verschleiß des Materials;
  • ungleichmäßige Abnutzung;
  • Kratzer, Chips oder Abschälen der Beläge;
  • Risse oder mechanische Beschädigungen der Bremsbeläge;
  • Verformung des Bremsbelags.
Die Anzeichen für den Ausfall der Bremsbeläge
  • eine signifikante Zunahme des Bremsweges;
  • Pfeifton beim Bremsen;
  • Änderung der Fahrzeugrichtung während einer Vollbremsung;
  • Vibrierende oder wackelnde Räder beim Bremsen;
  • Materialbelagvorsprung aus dem Klotz.
Ursachen von Bremsbelagstörungen
  • Nichteinhaltung der Bestimmungen und Regeln einzelner Teile;
  • sportliche Fahrweise;
  • immer Schmiermittel oder Schmutz auf dem Bremsbelägen;
  • Verwendung von Verbrauchsartikeln geringer Qualität;
  • Bremsbeläge sehr locker;
  • Einbau von Belägen falscher Bremsart.
Diagnose

Eine der größten Anzeichen für eine Fehlfunktion der Bremsbeläge ist ein lautes Pfeifen während des Bremsens. Moderne Bremsscheiben haben eine spezielle Öberfläche, die ein lautes Geräusch erzeugen, wenn die Beläge verschlissen sind. In diesem Fall sollten Sie die Beläge oder gleich die Scheiben an sich so schnell wie möglich austauschen.

Die Grenze für die Verwendung der Beläge liegt bei 15.000 - 20.000 Kilometern. Deren Überlaufmenge kann jedoch einen negativen Einfluss auf die Bremsqualität und Verkehrssicherheit ausüben.

Reparatur und Ersetzen von Bremsbelägen

Die Reparatur der Bremsbeläge wird nicht ausgeführt. Beschädgte Komponenten können nur ausgetauscht werden. Die Verbindung der Bremsklötze- und beläge ist vom typ der Scheibe abhängig. Der Austausch von Bremsbelägen sollte ausschließlich in einer Werkstatt durchgeführt werden, denn die Bremssicherheit ist von der korrekten Installation der Bremsbelöge abhängig.

Bremsbeläge wechseln - Anleitung und Beschreibung sowie Reparatur

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