Bremsbeläge

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Bremsbeläge

Um die Geschwindigkeit eines Fahrzeugs herabzusetzen bzw. zu reduzieren, wird durch Reibung an einer Trommel bzw. Scheibe durch den Bremsbelag, die Bewegungsenergie in Wärme umgewandelt. Die Bremsbeläge benötigen einen Träger, die Bremssteine, auch Bremsklotz oder Bremsbacken genannt, wobei der Träger bei Trommelbremsen auf den Bremsklotz aufgeklebt oder genietet wird. Bei der Scheibenbremse jedoch wird das Material auf den Träger geklebt. Dabei bestehen die Beläge aus üblichen Werkstoffen, wie Metallplatten, für eine hohe Beanspruchung wird Sintermetall (kann ohne Schmelzvorgang hergestellt werden) genommen. 

Beschaffenheit und Reibungsmittel für Bremsbeläge

Durch das ständige Benutzen der Bremse ist es erforderlich, die Beläge von Zeit zu Zeit beim Service zu wechseln, wenn sie abgefahren sind. Dabei ist es nicht erforderlich, die Original-Beläge zu verwenden, doch müssen alle Bremsbeläge der vorgeschriebenen EU-Norm entsprechen. D. h. der Reibwert darf nur bis +/- 15 % Abweichung vorweisen, das

de/">Ersatzteil muss in Folie eingeschweißt und die Fahrzeugtypen aufgedruckt sein. Ein großes E muss die Prüfnummer kennzeichnen und das Teil darf kein Asbest enthalten. Die Geschwindigkeits-sensibilität sowie Druck-und Scherfestigkeit müssen geprüft sein. 

Abnutzung beim Bremsen

Der Bremsbelag ist ein Verschleißteil, wie auch Auspuff oder Zündkerzen, die nach einer geraumen Zeit abgenutzt sind und daher immer wieder ausgewechselt werden müssen. In den heutigen Autos wird dies durch eine Kontrolllampe am Armaturenbrett angezeigt. Noch öfter müssen die Bremsscheiben ausgetauscht werden, d. h. während des Bremsens reibt sich der Belag an der Scheibe ab und passt sich an. Daher werden in der Regel beide zusammen gewechselt. Nachdem nun schon lange kein Asbest mehr verwendet wird, ist der Abrieb durch Feinstaubbelastung nun Anlass zu neuer Kritik und wird derzeit erneut untersucht.